I-Eloop

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob irgendjemand schon einen ähnlichen Effekt beobachtet hat:


    Meine Ladeanzeige bestätigt, dass i-ELOOP auflädt. Die Anzeige des Gesamtladungszustands kommt aber nie über den ersten Balken hinaus.


    Bin leider kein "Techniker" und hoffe, dass man mit dieser Beschreibung was anfangen kann.

  • Falls es sich um einen frisch abgeholten Neuwagen handelt, dauert es einige Zeit bzw. Kilometer, weil zuerst die Batterie auf ihre volle Kapazität aufgeladen werden muss. Erst dann werden die I-Eloop-Kondensatoren geladen.

  • Ich hab grad das Phänomen gehabt das die Ladebalken nicht über den dritten Balken hinaus kamen, erst in der Ortschaft, so um die 50 rum und dann auch außerhalb der Ortschaft bei natürlich höherer Geschwindigkeit. Was mir dann noch auffiel, nach ein paar mal wieder ganz kurz Gas geben und vom Gas gehen, ging's dann plötzlich wieder. Kam nicht nur einmal vor.



    Kennt das auch wer? Denn normal ist das sicher nicht, zumindest fiel mir das bei meinen Beobachtungen bisher nie so auf.

  • Ich habe auch ab und zu einen solchen Effekt. Fahre einen Diesel. Dabei ist es dann so dass die unteren Balken (quer) nicht über die ersten drei hinaus gehen. Oben bleibt es bei einem Balken links. Siehe Bild. Das geht dann mal eine ganze Weile so und irgendwann geht alles wieder normal. Ist aber auch bei hohen Geschwindigkeiten so. Ist das normal?

  • Aussage meines Händlers heute


    "Deiner fällt nirgends in die Serviceaktionen, egal ob i-Eloop oder Haube, da Deiner von der FIN höher ist, als die die bei den Aktionen berücksichtigt werden"


    Ich sagte dann, naja, wenn ich nix sage oder/und Du das ned weiter leitest, dann gibts für meine FIN ja nie ne Serviceaktionen :|

  • Er hat da nicht unrecht, die Service-Informationen (in dem Fall für z.B Haubenflattern) und -Aktionen (i-ELOOP) sind mit den Fahrgestellnummern eingegrenzt.
    Eilige Service-Aktionen werden im System nach Eingabe der FIN sofort rot und mit Warnschild angezeigt, können also nicht übersehen werden.


    Haubenflattern wird durch den Dichtungstausch behoben bei Fahrzeugen bis JMZ GJ **** ** 159106
    Das PCM-Update im Rahmen der Eiligen Service-Aktion (AE007B) wird bei Fahrzeugen JMZGJ**** ** 100083 – 164150 und JMZBM5476 21 100059 – 132754 durchgeführt
    Das PCM-Update, das den Fehler mit der Anzeige im Kombiinstrument behebt (i-ELOOP behält Ladezustand bei, wenn Tempomat eingeschaltet ist und Fahrzeug von diesem beschleunigt wird) ist noch nicht eingegrenzt, wird also bei allen Fahrzeugen behoben, die das beanstanden.

  • Sagt ja auch keiner was dagegen, aber wenn das ned weiter gegeben wird, dann kommt da nie was :whistling:
    Wenn meine Haube flattert dann flattert sieund dem gehört nachgegangen, aber nein, wird es nicht :|



    Mein I-Eloop Phänomen ist mir bisher noch von nirgends bekannt, nur von Diesel-Fahren. Aber was hilfst, es ist da und beim 2,5er regeneriert sich ganz sicher nix.
    Aussage heut vom Händler "Das ist auch sehr Temperaturabhängig" Sei es auf die Motortemp bezogen kann ich sagen, es ist egal, ob kalt oder warm. Ich würde mir ja noch erklären können, NUR im kalten Zustand, aber nein, wenn er warm ist tritt dies auch auf. Wenn es sich auf die Außentemperaturen bezieht, dann gehts bei 12Grad nur sporadisch oder wie?


    Was sind das Bitte für Aussagen? ;)

  • Wie gesagt da muss man nichts weiterleiten, das wollte ich damit sagen. Was dein Händler machen sollte ist einen Garantieantrag zu stellen für die Haube, dann ändern die das auch nachträglich noch ab.


    Deinem i-ELOOP-Problem muss man auf den Grund gehen, da gibts keine Informationen seitens Mazda, also muss man selber eine Lösung finden.

  • Bei mir zeigt die I-Eloop Anzeige nur die untersten Balken an. die obersten werden nicht angezeigt und demnach auch die Querbalken obendrüber nicht geladen. Hatte letztens schon mal Fehlermeldung "Batteriemanagement überprüfen" und dann nach einem Update ging die Anzeige mal eine kurze Zeit normal und nun wieder sowas? Woran kann das liegen? Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!