Anhängerkupplung

  • Hallo,


    hab damals beim Kauf auch gleich die originale AHK montieren lassen.
    Kosten damals lt. Rechnung 645 Euronen ohne Einbau. Den Einbau hab ich rausgehandelt.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe mir von der Firma Janssen in Limburg ein Angebot machen lassen, 559€ inklusive Elektrosatz und Montage, die haben mehrere Geschäfte.
    Klang fürmich nach einem mehr als fairen Preis,daher werde ich in der kommenden Woche nachrüsten lassen.


    Gruß
    Wisser

  • Zitat

    559€ inklusive Elektrosatz und Montage,


    Weißt du was der E-Satz alles "kann"?
    Elektronische Blinkerkontrolle?, NSL Abschaltung?, Parksensoren Abschaltung?, 13 polig?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wir haben eine abschließbare und abnehmbare Thule mit passendem 13-poligen Elektrosatz.
    Alles selber eingebaut, die Anleitung für den Elektrosatz war... nicht immer eindeutig, aber nach diversen Disco-Blinker Aussetzern und neu löten hier und da funktioniert jetzt alles.

  • Halo
    Zusammen


    Ich hab meinen Kombi Sportsline nun endlich am WE bekommen. Hatte die Montage der Kupplung gleich mitbestellt.
    Leider auch mit aktuellem E-Satz keine SCBS Funktion nach hinten mehr. Ich denke es wird keine Lösung geben, müssten ja den Sensor versetzen oder umbauen. (Ist eine Abnehmbare Kupplung). Habe noch nicht raus ob auch die Warnung für den Querverkehr nicht geht. Vielleicht weiß das jemand hier. Hab aber trotzdem erst mal Freude an dem neuen Auto.
    Grüße

  • Zitat


    Leider auch mit aktuellem E-Satz keine SCBS Funktion nach hinten mehr.


    Wird die eigentlich dauerhaft deaktiviert, oder nur wenn ein Hänger dran ist?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Leider auch mit aktuellem E-Satz keine SCBS Funktion nach hinten mehr.Grüße


    Ist dann wirklich nur SCBS R deaktiviert und SCBS F funktioniert noch?
    Im MZD Menü kann man glaub nur SCBS global deaktivieren oder? Wenn nur das hintere deaktiviert wird, wäre es noch ok. Könnte auch damit leben es manuell im Menü zu machen, aber da geht ja nur v+h.

  • Ich finde doch das dies zu bemängeln ist. Denn die Kupplung liegt im Kofferraum und sobald man den Rückwärtsgang einlegt wird SCBS rück Fehlfunktion angezeigt. Das schöne neue System mit Querverkehrwarnung geht also nicht. Schade. Das dies im Hängerbetrieb nicht geht ist ja klar. Na ja gibt schlimmeres. Werde mal abwarten was sich tut.
    Gruß

  • Das ist ja auch ein anderes Szenario als das von mir als mängelfrei skizziertes. Wenn keine Kupplung montiert ist sollte bitte auch alles voll funktionieren.
    Wenn die Kupplung montiert ist, aber noch ohne Anhänger dann kann es ggf. schon sinnvoll sein SCBS R zu deaktivieren. Spätestens mit Anhänger und gestecktem Kabel.


    Wenn allerdings allein die montierte Aufnahme mit E-Satz ohne Kupplung alles lahm legt, ist es ja wieder was anderes und nicht ok.


    Es wäre wohl mal sinnvoll wenn hier alle AHK Besitzer alle 3 Situationen mit dem jeweiligen SCBS Status posten und den Hersteller der AHK.

    • AHK nicht montiert und kein gestecktes Kabel
    • montierte AHK ohne gestecktes Kabel
    • montierte AHK mit Anhänger und gestecktem Kabel
  • Also ich war gestern ein wenig mim Hänger unterwegs und konnte keinerlei Fehlfunktionen feststellen. Bei montierter AHK funktionierte alles einwandfrei; mit eingestecktem Stecker schaltete sich das hintere System ab, vorne blieb es aktiv und nach entfernen des Hängers funktionierte hinten auch wieder alles. Bekam auch keine Meldung.

  • Also ich war gestern ein wenig mim Hänger unterwegs und konnte keinerlei Fehlfunktionen feststellen. Bei montierter AHK funktionierte alles einwandfrei; mit eingestecktem Stecker schaltete sich das hintere System ab, vorne blieb es aktiv und nach entfernen des Hängers funktionierte hinten auch wieder alles. Bekam auch keine Meldung.

    Hallo Eisbär


    Deine exclusive line hat kein rückwärtiges SCBS (SCBSr) sondern nur vorne. Somit bekommst du auch keinen Fehler. Ich bekomme den Fehler sobald ich den Rückwärtsgang einlege. SCBSr ist nur in der Sportsline verbaut. Hängerbetrieb habe ich noch nicht probiert.
    Gruß

  • Hallo,


    da ich nun heute ach mal mitr dem Hänger unterwegs war, kann ich auch was dazu schreiben.


    Wenn ich sehr langsam mit dem Anhänger rückwärts fahre habe ich keine Probleme, das PDC piept aber natürlich. Falls es zügiger ist, hat mich mein 6er heute auch eingebremst, ich habe dann einfach im Menü das SCBS ausgemacht und gut war. Sicherlich nicht perfekt, aber mit Anhänger fahre ich erst recht vorsichtig rückwärts, daher kann man es meiner Meinung nach verschmerzen. Wenn man weiß das man lange nicht rückwärts fährt ist es ja nach aus und an der Zündüng auch wieder aktiviert.


    Ich habe den Sportsline FL mit einer AHK von MVG.


  • Wie wird die Kupplung am Unterboden befestigt? In der Anzeige steht das die Stoßstange nicht demontiert werden muss...?


    Würde mir auch gerne die MVG AHK selber einbauen.

  • Zitat

    In der Anzeige steht das die Stoßstange nicht demontiert werden muss...?


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Montage ohne Demontage der Stoßstange gehen soll....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!