Anhängerkupplung

  • Mazda Zujbehör AHK an AWD Sportsline.


    Als ich ihn abholte, verkündete das Display "SCBS Fehlfunktion". Mechaniker hat dann ein Kabel wieder getrennt, das "am Facelift nicht benötigt wird" und seit dem Fehlerfrei. Querverkehrwarnung funktioniert, SCBS R noch nicht ausprobiert.

  • Zitat

    Es ist tatsächlich so, dass die Stoßstange nicht entfernt werden muss. Kann man sehr gut in der Anleitung erkennen. Werde mir wohl die AHK bestellen und selber einbauen.


    OK. Dafür muss der ESD entfernt werden.




    Zitat

    Was mich aber noch wunder...der Kombi hat eine Abdeckung für den Ausschnitt der Kupplung die Limo nicht. Hat das einen bestimmten Grund?


    Vielleicht wegen unterschiedlichen Stoßstangen? Bei MVG schon nachgefragt?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Südschleife.
    Wie ist es bei Dir mit SCBS rück ?
    Habe auch die Sportsline AWD
    SCBS ist an und vorne geht es auch. Bekomme aber immer die Meldung SCBS Fehlfunktion rück sobald ich bei Automatik den Rückwärtsgang einlege. Querverkehrswarnung geht aber trotzdem. Die Kupplung liegt dabei Übrigens im Kofferraum ist also nicht eingesteckt.
    Danke und Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • moin


    ich bin gerade dabei die MVG AHK einzubauen.... die MVG ist bereits eingebaut (ohne demontage der stoßstange) .


    nun muss noch der kabelsatz hinein. ich habe den orginal mazda kabelsatz.


    FRAGE: kann ich für diesen kabelsatz ebenfalls auf demontage der stoßstange verzichten oder muss diese nun doch ab ??? hat jemand erfahrung ?


    in der org. anleitung sehe ich nur das alles an innenverkleidung und das rücklich links raus muss. auf den tollen bildchen sieht es so aus, als sei der stossfänger weg.... jedoch wird dieser arbeitsschritt NICHT beschrieben ?(



    olli

  • Die Stoßstange kann dran bleiben. Da gibts schon ein Loch für wo du nur eine Abdeckung/Stopfen entfernen musst.


    Das Kabel machst du dann am Träger der AHK fest und fertig. Die Innenverkleidung im Kofferraum muss auf der linken Seite raus und auch die leisten im Einstiegesbereich der linken beiden Türen (für die stromversorgung)


    Da schwerste ist die Stromversorgung von der Batterie in den innenraum zu bekommen. Es hilft sehr die Batterie rauszunehmen dann kommt man besser an die Durchführung für das kabel.


    Wichtig : Das Kabel darf sich nicht an der Karosserie aufscheuern sonst gibts einen oderntlichen Kurzen. Lieber etwas zeitlassen und sauber verlegen.


    Wenn du die Kabel am Steuergerät für die Beleuchtung (fest eingebaut im Auto) abzwagst achte drauf dass das ganze nict zu dick wird sonst bekommst du die Verkleidung nicht mehr drauf.


    Wünsche gutes gelingen

  • vielen dank, das hilft mir schon weiter...


    thema batterie : gibt es nichts besonderes zu beachten ? einfach masse ab .... und hinterher wieder drann ?


    fenster und lenkwinkel wieder anlernen sind mir bekannt....

  • Mazi90


    wenn ich nochmal nerven darf....:-)


    ich habe mal angefangen zu entkernen. aber die probleme gehen schon am anfang los :cursing: wie bekomme ich den lashaken aus der wand ? ich versuche das halbrunde plastikteil über dem radhaus auszubauen...
    -griff ist los geschraubt, geht aber nicht raus, da er am bowdenzug hängt..
    -lasthaken ; kleines weisses kunstoffteil rausgehebelt (wie in der anleitung zu sehen. aber der haken ist bombenfest ;(


    wo liegt der trick ?


    wo bist du mit dem kabel ins auto gegangen ? wie in der anleitung oder durch den boden der reserveradmulde ? (dort sind auch 2 gummistopfen)



    olli

  • Mit dem Haken ist echt doof. Must mit 2 Schraubenziehern die Klammern am Haken reindrücken. Sollte mit etwas kraft ganz gut gehen. Wenn ich mich recht erinnere muss du da den Schraubezieher reinstecken und drücken, gleichzeitig ziehst du am Haken dann sollte der als ganzes raus kommen.
    Den Griff muss du nach dem losschrauben um 90° drehen und durch das loch der Verkleidung schieben. Der geht nicht komplett mit ab. Wist du aber sehen wenn der Haken raus ist. Nicht den Bowdenzug vom Griff lösen sonst kanns länger dauern ;)
    Du musst mit dem Kabel an der Linken Seite des Kofferraum durch das Blech. Entweder durch den Stopfen an der Seite oder mit einem Stufenbohrer eben ein loch Bohren. Da muss aber ein stopfen sein, ggf auch durch die Durchführung für das Rücklicht. Wichtig du muss an der Linken Seite durch und nicht in der Radmulde weil sonst der Auspuff runter muss und du auch ein Hitzeproblem bekommen kannst. Das Kabel ist auf jeden fall lang genug.




    ich versuche das halbrunde plastikteil über dem radhaus auszubauen... = Was meinst du damit genau? Die Ablage an der Seite ist mit 2 Klips / Kunststoffanker fest gemacht.

  • ok ich werde etwas mehr gewalt aufwenden :) so ein haken kann ja auch nicht viel kosten.....zur not :wacko:


    ich meine das plastikteil, wo der haken und der griff drinnen ist... das ist ja ellenlang und geht halbrund um den radkasten.

  • uff, nun ist alles ab. ist auch nur gaaanz wenig abgebrochen vom haken :) egal


    man soll wohl durch den stopfen/oem kabelbaum unterhalb des rücklicht´s . aber wie ich dort von unten hinkommen soll bleibt mir ein rätsel.... :S :S von unten ist alles total zugebaut ! ich befürchte,
    da komme ich nie hin ohne demontage der stoßstange.
    hast du teleskoparme oder bis du woanders rein ? :thumbup:


    einfachere möglichkeit ist unter der linken "ablage-schale" im bodenblech geht ein kabel durch. das kommt direkt unter dem auto raus.kommt man prima ran. nur müsste ich es dann wieder dicht kriegen, nachdem der fette kabelbaum durch
    ist .

  • Hallo Leute,


    habe meinen FL Sportsline auch mit einer AHK von Westfalia ausrüsten lassen. Nun kommt auch bei mir bei eingelegtem Rückwärtgang und demontierter Kupplung "FCBS Fehlfunktion"
    Irgendwo hatte ich eine Anleitung gesehen in der beim FL gewisse Schritte nicht gemacht werden sollten.
    Leider weiß ich nicht mehr für welche AHK und wo ich das gefunden hatte.
    hat hier evtl. schon jemand doch das FCBS problem beheben können?


    mfg
    Piet

  • Ich habe mal eine frage an alle die schon das neue Modell 2019 fahren und eine AHK besitzen. Da ich an meinen 6er unbedingt eine anbauen möchte, suche ich gerade nach einer passenden. Nun muss ich leider feststellen das viele nur bis Bj. 06/2018 freigegeben sind. Somit darf ich die nicht einbauen. Auf Rückfrage bei MVG wurde mir gesagt, dass die wohl nicht passen würde und sie auch nicht wissen wann eine passende verfügbar ist.


    Weis jemand ob es da Änderungen gegeben hat zwischen den Modell 2018 bzw. 2017 und dem neuen 2019 ?


    Möchte bei MVG bleiben da hier der hintere Prallschutz dran bleiben kann und nicht wie bei anderen Herstellern entfernt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!