Anfrage PIN Belegung / Anschluss BOSE Subwoofer

  • Hallo,


    ich habe ein Frage zum Subwoofer aus einem Madza 6.
    Und zwar handelt es sich um das Modell GAP4 66 960


    [Blockierte Grafik: http://download.speedy-pics.de/uploads/WP_20140614_09_14_11_Pro.jpg]


    Diesen möchte ich in meinen Wagen integrieren und über eine externe Endstufe speisen.
    Der Subwoofer hat einen Stecker mit 6 PIN's, hiervon sind nu die beiden mittleren und außen nur die unteren belegt. Farbe: 2x rosa + 2x rot. Diese Kabel gehen direkt an den Subwoofer, es ist KEINE Endstufe verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://download.speedy-pics.de/uploads/WP_20140614_09_07_16_Pro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://download.speedy-pics.de/uploads/WP_20140614_08_52_49_Pro.jpg]


    Nun meine Frage: Wer kann mit mit der nötigen PIN Belegung weiter helfen?
    Ich habe den Sub an meine Endstufe (Magnat Classic 360) parallel (also jeweils beide PLUS Leitungen und die MINUS Leitungen zusammen an die Anschlüsse der Endstufe) angeschlossen, jedoch kam kein Ton raus.
    Zwischen den Anschslüssen + / - messe ich weder einen Durchgang noch einen Widerstand, was mich sehr stutzig macht. Ich hoffe ich habe den Sub nicht gekillt!?


    Könnte hier evtl. jemand mit einem Schaltplan aushelfen, der die konkrete Anschlussart aufweist?
    Bzw. sind technische Daten des Subs bekannt?


    Vielen Dank!!!!

  • Hallo.


    Verstehe ich das richtig, dass einen BOSE Sub an eine "normale" Endstufe anschließen?
    Soweit ich weiß ist der BOSE Sub ein aktiver. Daher 2 Litzen Versorgung + und -. Die anderen 2 Litzen sollten dann das LS-Signal mit ebenfalls + und - führen. Welche welche sind weiß ich net. Angaben aber ohne Gewähr.


    Viele grüße.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So kenne ich diesen Subwoofer von meiner Suche bisher auch (aktiv). Nachweislich, siehe Bilder, ist dieser (zumindest innerhalb dieses Gehäuses) passiv. Die Kabel gehen direkt an die jeweiligen Anschlüsse. Offensichtlich ist der Woofer selbst einer mit Doppelspule, damit kenne ich mich nicht aus. Dazu baut Bose meiner Meinung nach auch sehr niederohmige Lautsprecher?

  • Hallo Stefan,


    das ist doch mal eine spitzen Antwort!!! :thumbup:



    Was mich wundert, die Doppelspule ist parallel angeschlossen und wird einfach am hinteren Lautsprecher angeschlossen. Da sinkt doch die Gesamt-Impedanz!?


    Hättest Du evtl. technische Daten vom Woofer / Rear-Lautsprecher und dem Amplifier? Der muss ja sehr niederohmig sein!?


    Danke im Voraus! :)


  • und wird einfach am hinteren Lautsprecher angeschlossen.


    Nein. Der Schaltplan ist "multifunktionell", sprich für mehrere Typen und es trifft nicht alles immer zu.
    Wenn du den Schaltplan richtig liest, heißt es, dass bei einem '4SD' [=4-Türer; Sedan] "nur" ein Heck-LS verbaut ist. Hingegen bei einem '5HB' [=5-Türer; Hackback] oder 'WAGON' [=Kombi] ist eine Bass-Box mit 4-Pol. Anschluss verbaut, allerdings mit unterschiedlicher Verkabelung.


    Also genau auf die eingekastelten Bereiche achten, die treffen nicht für alle zu.


    Edit:
    D.h., dass entweder ein Rear-Speaker oder eine Bass-Box verbaut und am Audio-Amplifier [=Verstärker] angeschlossen ist!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Ok, das hieße der Spender war ein 5HB oder Wagon und der hatte hinten nur den Woofer der direkt und stereo am Amplifier hing!?
    Der Woofer hat den sechspoligen Stecker rechts (Except 4SD). Heißt das Schaltbild unter dem Stecker dass P und R jeweils gebrückt sind? Die Leitungen bei meinem Woofer liegen separat das Ende wurde ca. 1m nach dem Stecker abgetrennt.



    Kommt man denn an die technischen Daten der Komponenten, zum Beispiel über den Ursprung des Schaltbildes?

  • Hallo Blue,

    Kommt man denn an die technischen Daten der Komponenten, zum Beispiel über den Ursprung des Schaltbildes?

    Leider nein, das einzige was ich weiss ist das die verbauten Bose Sub üblicherweise 2 Ohm haben sollten. Aber nagel mich nicht darauf fest.


    Gruss,
    Stefan

  • Ok, das hieße der Spender war ein 5HB oder Wagon und der hatte hinten nur den Woofer der direkt und stereo am Amplifier hing!?


    Korrekt, bzw. das lese ich aus dem Schaltplan.



    Der Woofer hat den sechspoligen Stecker rechts (Except 4SD). Heißt das Schaltbild unter dem Stecker dass P und R jeweils gebrückt sind?


    Wie du an dem Verlauf siehst, (wenn man vom Verstärker zum Sub geht) teilen sie die beiden "P" und "R" Kabel von einem in zwei auf. K.A. aus welchem Grund.
    Bedeutet, dass die beiden Spulen parallel am BOSE-Verst. hängen.


    Die Impedanz von einem LS sollte man ja ganz einfach mit einem Multimeter messen können, oder?
    2 Ohm kann ich mir net wirklich vorstellen....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke für die Antwort.


    Hatte den Sub wie oben beschrieben parallel angeschlossen (also jeweils die beiden + und - zusammen auf die Anschlüsse für Brückenbetrieb an der Endstufe), es kam aber kein Mucks aus dem Woofer.
    Zunächst konnte ich an einer der beiden Spulen nen Durchgang und ca. 6Ohm messen. Habe dann nur die eine Spule angeschlossen. Es kam wieder kein Mucks. Messung ergab dann auch weder Durchgang noch messbaren Widerstand. ?(


    Ein Überlastschutz o.ä. wird doch da nicht drin sein, oder? Na ja, morgen fahr ich wieder mit meinem Wagen und guck mir das noch mal genau an.


    Edit:
    Eine Frage noch: hat die Form des Subwoofers nen besonderen Namen? Habe irgendwo im Netz gefunden dass das ein 5 1/4" (~13,3cm )Subwoofer sein soll. Der Flansch ist rechteckig, nicht quadratisch. Weil da würde ich ggf. einfach nen anderen Woofer reinsetzen?

  • So, am WE hatte ich Zeit uns Muse mich dem Sub zu widmen.
    Da der Woofer offentsichtlich defekt war, habe ich im den "Kunststoffhut" innen abgenommen um an den Kontakten einen Widerstand messen zu können.
    Dabei durfte ich feststellen, dass der kleine, starre Draht (Ø0,5mm) am 180° Knick über den innersten Ring gebrochen war.
    Am "unteren" Ende war wieder "Durchgang" messbar, also habe ich kurzerhand einen kleinen Lötpunkt auf die Bruchstelle gegeben. Und siehe da: 2,2Ohm je Spule.
    Habe nun die zwei Spulen in Reihen (- von einem am + des anderen, Anschluss an dem nun noch offenen + und - wie einen normalen Lautsprecher) angeschlossen => 4,4 Ohm. Und das packt die Endstufe ohne Sorgen.
    Der kleine macht auch unter den beiden Ladeböden mächtig Druck.
    Daumen hoch an BOSE, da habt ihr was Feines gebaut!


    Danke trotzdem für die freundlichen Antworten, das war so nicht zu ahnen. :thumbup:

  • So, der Subwoofer läuft ja nun schon eine Weile einwandfrei. Allerdings sind die Kabel zur Spule schon oft gebrochen, so dass ich nachlöten musste.


    Nun habe ich günstig einen "neuen" Bose-Subwoofer erworben, diesmal aber die aktiver Version mit einem 100W (?) Verstärker. (Typ GJ5A 66 960)
    Der Stecker ist wieder 6-polig, es kommen aber nur 4 Litzen an:


    Lila (Highlevel + ?)
    Gelb (Highlevel - ?)
    Schwarz (Masse ?)
    Rot (+12V ?)


    Könnte bitte jemand in einen Schaltplan sehen und gucken ob diese Belegung stimmen kann?


    Würde es gern versuchen, den mal direkt anzuklemmen. Wenn nicht, sollte der Subwoofer (diesmal nur eine Spule mit 3,56Ohm) auch sorgenfrei an der vorhandenen Endstufe laufen.


    Ich danke für Eure Hilfe.


    Bild1


    Bild 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!