Parksensoren

  • Moin,


    hab mal ne Frage zu den Parksensoren: Bei meinem Vorgängermodell M6 II konnte ich selbst entscheiden, ob die Sensoren ständig an oder aus sind. Beim neuen M6 III schalten sich die Sensoren ab etwa 10 km/h (?) generell ab. Da ich eigentlich an das ständige Funktionieren der Sensoren vom alten M6 gewohnt bin, finde ich persönlich das nicht so gelungen. (Ausschalten kann ich die schließlich manuell - wenn ich das will...)


    Lässt sich das eventuell ändern?


    Gruß Shegi ;)

  • Ich persönlich finde es ziemlich misslungen, daß zur Aktivierung manuell eingeschaltet werden muss - außer nach Einlegen des Rückwärtsgangs -, sich das System dann aber selbsttätig wieder abschaltet. Bei den meisten oder gar allen deutschen Mittelklassemodellen (hatte ein C-Klasse Sportcoupé) geschieht die Aktivierung UND Deaktivierung vollautomatisch über/unter einer gewissen Geschwindigkeit, es sei denn, man schaltet die Automatik komplett ab. Also für mich ist der Mazda'sche Ansatz ein großer Kritikpunkt und völlig rätselhaft. Von der IMHO ebenso rückständigen, manuellen/mechanischen Tür- und Tankverriegelung/-entriegelung ganz zu schweigen. Aber vielleicht kann mir ja Jemand den tieferen Sinn dahinter (neben möglichen Sparmaßnahmen) bei diesem ansonsten hypermodernen Auto erklären...?

  • Das mit dem Zuschalten der Sensoren ist bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen, so wie das anschnallen. :)
    Ich muß allerdings gestehen, daß ich vorher keine Frontparksensoren hatte. ;)
    Aber ich denke man gewöhnt sich an alles.


    Gruß und schönen Sonntag
    Michael

  • Wenn ich mir überlege, dass die automatisch unter einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert würden, hätte ich an jeder Ampel das Gepiepse von vorne und von hinten. In den meisten Fällen bräuchte ich beim Einparken überhaupt keine Piepser.

  • Von der IMHO ebenso rückständigen, manuellen/mechanischen Tür- und Tankverriegelung/-entriegelung ganz zu schweigen. Aber vielleicht kann mir ja Jemand den tieferen Sinn dahinter (neben möglichen Sparmaßnahmen) bei diesem ansonsten hypermodernen Auto erklären...?


    Tankdeckel-Entriegelung war immer schon so ^^ Wurde halt nicht modernisiert. Wo ist das Problem. Ob man jetzt irgendwo einen Hebel (an dem ein Seil befestigt ist) betätigt oder einen Taster drückt ist doch egal, oder?


    Was meinst mit der Türverriegelung?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Na, die manuelle Ver-/Entriegelung an den Türen. Wenn ein Passagier aussteigen will, muß ich ihn erst "befreien", kein einziger kennt den "Trick".
    Und die Tankentriegelung im Fußraum, nach der ich in einem 40T€-Auto immer fingern muß. Mir fällt noch der fehlende Haubenlift ein.
    Das alles war Stand 90er Jahre bzw. ist Standard Kompaktklasse, nicht heutige Mittelklasse.
    Fällt halt umso mehr auf, weil eben vieles andere an dem 6er purer Luxus und High-Tech ist.
    Macht den schlechten Eindruck, als ob an mancher Stelle unnötig geknausert wurde, denn gekonnt hätten sie wohl, wenn sie nur gewollt hätten.
    Ist dies das Verständnis von "Wir machen es anders"? Oder entspringt es dem japanischen Selbstverständnis, stets Tradition und Moderne zu verbinden?

  • Na, die manuelle Ver-/Entriegelung an den Türen. Wenn ein Passagier aussteigen will, muß ich ihn erst "befreien", kein einziger kennt den "Trick".


    Verstehe ich nicht, was Du sagen willst. Hast Du hinten eventuell die Kindersicherung drin?

  • Moin,


    okay - der Beitrag von Matzio bezüglich der Türentriegelung ist für mich auch nicht verständlich. Für den Rest kann ich ihm jedoch nur beipflichten :thumbup:


    Nicht nur mein vorheriger M6 II sondern auch dessen Vorgänger (Ford Mondeo MK 3) hatten die Parksensoren vorn und hinten. Da gab es nie Irritationen - Gepiepse an der Ampel könntest du eigentlich auch nur haben, wenn du mit der Schnauze schon fast im Auspuffrohr deines Vordermannes stecken würdest :D


    Um Matzio noch einen Fakt mehr zuzuspielen: die Heckklappe beim Kombi hätte wenigstens bei der Sportsline- Ausstattung ruhig elektrisch sein dürfen...


    Gruß Shegi 8)


  • Verstehe ich nicht, was Du sagen willst. Hast Du hinten eventuell die Kindersicherung drin?


    Es gibt beim 6er aus unerfindlichen Gründen leider keine automatische Verriegelung und Entriegelung ab/unter einer gewissen Geschwindigkeit. Weiterhin ist man (ich selbst und alle bisherigen Passagiere) es von heutigen Autos einfach inzwischen gewohnt, daß die Tür mit einem einzigen Griff an den Türöffner selbstverständlich entriegelt und gleichzeitig öffnet. Bei(m) Mazda muß zur Entriegelung (bei vorheriger manueller Verriegelung) zuerst der separate, dicke Knopf darüber (entweder auf der Fahrerseite für alle Türen oder auf der Beifahrerseite) betätigt werden. Umständlich, irritierend und altbacken, meiner/unserer Meinung nach. Ich glaube, erfahren zu haben, daß Mazda es für Amerika anders handhabt und andere Elektronik und Bedienelemente in den Türen verbaut. Grundsätzlich geht es also anscheinend ohne weiteres. Warum nicht auch für das Europa-Modell...?

  • Okay, Problem verstanden. Ich kenne diese selbständige Türverriegelung unter dem Begriff "Italienmodus". Bei meinem Ford Mondeo MK3 war das auch nicht aktiv eingerichtet, ließ sich aber über eine bestimmte Tasteneingabe aktivieren. Das hatte ich dann auch getan und gern genutzt. Da bei den Amerikanern das sogenannte Car-Jacking meist bei hochwertigen Autos an der Tagesordnung steht, hat sich Mazda wahrscheinlich bei den US-Mazdas den dortigen Ausstattungen angepasst.


    Aber du hast Recht, diese Funktion würde ich auch begrüßen. :thumbup:


    Gruß Shegi 8)

  • Aso der Italienmodus! Das is ja was anderes. Mir geht sowas nicht ab, ganz im Gegenteil! Aber ist halt Geschmackssache.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!