TMC (Verkehrsfunk) zeitweise weg

  • Hallo zusammen,
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen das das TMC zeitweise weg ist. Normalerweise hat man am rechten Bildschirmrand eine leicht angegraute Leiste, in der beim Navigieren evtl. Staus oder Verzögerungen angezeigt werden, die man aufrufen kann. Diese Leiste ist zeitweise weg, und kann auch aus keinem Menü aufgerufen werden. Erst Navi neu starten(karte raus) beseitigt das Prob. bis zum nächsten Mal. Aktualisierung der Soft haben nichts gebracht. Ist das bekannt? gibt es eine Abhilfe? oder muss ich mich an den FMH wenden?
    Gruß
    Wolfgang

  • Das ist nicht ganz richtig. Bei mir zumindest ist diese angegraute leiste auch ohne direkte Navigation sichtbar. Es werden logischerweise natürlich keine Staus oä. angezeigt, aber oben rechts die Zielfahne. Feld ist auch anwählbar.

  • Moin Loide!


    Mein (Ex-)Navi war auch so ein Fall. Plötzlich keine Verkehrsdaten mehr empfangen bzw. angezeigt. Dann irgendwann wundersame Selbstheilung, sie sind wieder da.
    Es gibt da keine Einstellung, die das Deaktivieren könnte. Sowohl meinereiner als auch der fMH habe sich suchenderweise verlustiert.


    Die Anzeige erfolgt übrigens (wenn sie denn funktioniert) auch ohne eine aktive Route.


    Grüße vom
    Klaus

  • Ist bei mir zwar nicht das Mazda-Navi, sondern original Tomtom, da kommt das auch von Zeit zu Zeit vor, und zwar wenn das Gerät aus irgendeinem Grund keine Verbindung zum Tomtom-Live-Server aufbauen kann. Wenn es dann die Verbindung wieder hat taucht die Leiste auch wieder auf. Ist also keine Einflussnahme über irgendein Menü möglich. Die Verbindung zum Server erfolgt beim original Tomtom über eine fest verbaute Vodafone-SIM, dürfte bei der Mazda-Version genauso sein.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ich habe selbiges Problem, wobei es hilft, wenn man die SD-Karte rausnimmt und dann wieder reingibt. Das ist sicher nicht die ultimative Lösung bzw. habe ich schon bei meinem Mazda Händler nachgefragt und der hört von dem Problem das erste Mal :D..


    LG
    dax86

  • Moin Loide!


    Bei mir hat ein (ordnungsgemässes!) Ziehen und Wiedereinstecken der SD Karte nicht geholfen. TMC Daten sind eigenmächtig ausgefallen und genauso eigenmächtig wieder selbst "geheilt".


    Irgendwie der scheinbar aktuell übliche Mazda Billig Schrott schnell zusammen gehackt.
    Die Händler sind scheinbar auch auf DHWNN* geimpft...


    Bei meinem aktuellen Mazda 3 spinnt die Elektronik auch nach Marktlage (z.B. Navi, USB, Grundeinstellungen, etc.)


    Grüße vom
    Klaus



    * Das Hatten Wir Noch Nie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!