Bordcomputer / Touringcomputer

  • Hallo Zusammen!


    Da der Mazda 6 ( GJ ) nun in die engere Auswahl ( bzw. z.Z.der Favorit ) als unser nächstes Auto ist, hatte ich da die ein oder andere Frage. Einiges konnte ich mir hier aus dem Forum oder aus dem Netz beantworten.


    Nur zum Bord / Touringcomputer würde ich gern noch was wissen.


    Was zeigt dieser alles an? Überwacht er auch so Sachen wie z.B. zu niedrieger Ölstand, evtl. Motorstörungen oder verbleibene km / Tage zur nächsten Inspektion usw.


    Vielen Dank im Vorraus.


    MfG Onkel 1

  • Ölstand und Bremsflüssigkeit ist, nach meinem Kenntnisstand nicht in der Überwachung. Wischwasserstand, Reifendruck, Restkilometer bis Inspektion oder /und Reifenwechsel sämtliche Motorsteuerungen werden von BC überwacht und, falls notwendig, mit einem Symbol in der Armatur und in Klarschrift auf dem BC ausgegeben.

  • Ölstand und Bremsflüssigkeit ist, nach meinem Kenntnisstand nicht in der Überwachung.


    Ersteres weiß ich nicht (der GG hats nicht.)
    Bei zweiterem weiß ich, dass es der GG hat (ältere Modelle auch), daher denke ich dass es der GJ ebenfalls hat.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo habe auch vor einen Mazda 6 zu kaufen. Meine Frage wäre ob man die Geschwindigkeit am Bordcomputer angezeigt bekommt, anstand z.b den Verbrauch.




    Danke im Voraus.. :)

  • Hallo habe auch vor einen Mazda 6 zu kaufen. Meine Frage wäre ob man die Geschwindigkeit am Bordcomputer angezeigt bekommt, anstand z.b den Verbrauch.




    Danke im Voraus.. :)


    Die aktuelle Geschwindigkeit bekommt man zwar nicht im BC, dafür aber im Navi angezeigt (also die tatsächliche und nicht die laut Tacho, je nach Bereifung und Geschwindigkeit sieht man eine Tachoabweichung von ca. 3 - 9 km/h).
    Im BC siehst du lediglich die aktuelle Geschwindigkeit, wenn du den Tempomat angeschaltet hast und genau diese Geschwindigkeit fährst. Sehr gut finde ich, wenn man z.B. den Tempomaten auf Geschwindigkeit X eingestellt hat, bremsen muss und anschließend mit einem Tastendruck automatisch auf die voreingestellte Geschwindigkeit X beschleunigt wird.


    Ich habe die folgenden Anzeigemöglichkeiten im BC:
    Restreichweite Tank in km
    Status i-ELOOP (Zustand Kondensator (lädt oder entlädt sowie Füllstand))
    Eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit
    Spurhalteassistent (An/Aus)
    Gesamtzeiteinsatzzeit des i-ELOOP, sowie seit letztem Fahrtbeginn
    Aktueller Verbrauch
    Durchschnittlicher Verbrauch (kann auch resetet werden)
    Durchschnittsgeschwindigkeit


  • Kann auch resetet werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!