Explosion beim starten

  • Hallo zusammen
    Ich habe lange überlegt ob ich mich mit diesem Problem mal melden soll.Der FMH ist komplett radlos, es sind keine Fehler hinterlegt.Auch wenn ich google bemühe findet man nicht ansatzweise ürgend etwas zu dem Problem. Es ist aber auch schwer zu beschreiben.
    Ich versuchs mal.
    Also, Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat 52.000km gelaufen. Der Fehler trat vor 2 Jahren das erste mal auf bei ca. 30.000km.
    Aber jetzt zum Fehler, das Auto ist auf Betriebstemperatur ca.90 grad, wenn ich jetzt das Auto aus mache, und dann nach ca. 2-3 min. wieder starte kommt es zu einer Art Explosion (ich denke im DPF)
    das Auto bricht den Startvorgang ab. Ich dreh den Schlüssel auf null, und kann dann ganz normal starten. Und das ist jetzt in ca. 2 Jahren 5 mal passiert. Man kann den Fehler nicht reproduzieren. Diese Explosion ist wirklich heftig. Ich könnte mir vorstellen, das kurz vorher eine Regeneration des DPF stattgefunden hat, und ürgend welche Gase sich im Abgasstrang oder DPF befinden. Starte ich jetzt den heißen Motor, kommen jetzt direkt die heißen Abgase dazu und es kommt zu einer Verpuffung. Ist soetwas möglich?
    Hat das schon mal jemand gehabt?
    Da der FMH ja nicht weiß, woran das liegen könnte muß ich jetzt mit dem Fehler durch die Gegend fahren.
    Ich wollte es nur mal geschildert haben.


    Bis dann

  • Hallo S1PikesPeak


    Ja mit den Preisen kenn ich mich aus.
    Die haben alles nachgeschaut, per Laptop der DPF funktioniert einwandfrei alle Sensoren arbeiten richtig, das ist ja das Problem.
    Und ja, ich habe angst, man hat das Gefühl das der DPF ürgend wann in Einzelteilen hinten aus dem Auspuff kommt.
    Ist schon schlimm wenn einem nicht geholfen werden kann. Aber wenn man nicht weiß wo man genau suchen soll würde es sehr teuer werden, also erst mal weiter fahren.
    Ich glaube teuer wirds in jedem fall.


    Bis dann

  • Hallo S1PikesPeak


    Ich noch mal, es ist immer leicht gesagt wechsel den FMH soll ich jetzt jeden MH anrufen ob da das Problem bekannt ist, weil die können doch heutzutage immer nur Fehler auslesen und wenn keiner da ist sind sie ratlos.
    Ist schon traurig.


    Bis dann

  • Ja den Link wollt i auch schon reinstellen.


    Ich denke dass ein Mechanischer defekt vorliegt, vermutlich "tropft es nach" um es mal Plump auszudrücken.
    Den fehler könnte man auf jedenfall sehen wenn man mal den DPF ausbaut.


    Natürlich is es Arbeit, aber zahlt er dir einen Neuen DPF ?

  • hallo detlef,


    ich kann dir nur sagen, was ich machen würde. mit den hier und sonst gewonnenen erkenntnissen zum (alten oder neuen) fmh, einen kostenvoranschlag für ausbau und prüfung der fraglichen teile erstellen lassen und dann mit verweis auf die höhe der möglichen zukünftigen kosten eine möglichst genaue dokumentation bzw. eigene anwesenheit einfordern.


    grüße

  • Hallo Jungs


    Erst mal Danke für eure Antworten.
    Ich glaub es wird wohl wirklich das beste sein, da mal genauer nachschauen zu lassen. Weil bei jedem Heißstart hat man Angst das es wieder knallt.
    Muß den wirklich der DPF ausgebaut werden, kann man nicht nur die Einspritzdüsen kontrollieren?


    Bis dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!