Vorstellung als Newbie (Wechsler von Benz auf Mazda ...) - und schon die erste Frage

  • Liebe Mazda-Gemeinde,


    hiermit stelle ich mich als neues Mitglied vor. Bin aus dem Münsterländer Raum, fahre aus beruflichen Gründen rund 30.000 km im Jahr und war bis vor kurzem (und insgesamt 20 Jahre lang) überzeugter Benz-Fahrer in einem 220 CDI T-Modell. Ein prima Auto soweit. Aus zwei Gründen habe ich jedoch nun "die Seiten gewechselt": Die Überheblichkeit und Knickerigkeit bei der Inzahlungsnahme von Gebrauchtwagen seitens der Mercedes-Händler und das mittlerweile unangemessene Preis-Leistungsverhältnis der deutschen "Premium"-Marken Mercedes, BMW und Audi.


    Nach einigen Recherchen habe ich mich für einen Mazda 6 Kombi mit 2,2l Skyaktiv 175 PS Sports-Line entschieden. Ein wunderschönes Auto mit einem attraktiven Datenblatt und zu einem akzeptablen Preis. Nach den ersten 500km kann ich noch nicht wirklich von Erfahrungen sprechen. Werde etwas später im Forum einmal zusammenfassend berichten.


    Hier nun meine erste Frage an Euch Experten und Gleichgesinnte im Forum: Ich würde gerne an den USB-Anschluss des Audio-Systems (Typ D mit Navi) eine 2,5"-Festplatte (320 GB, FAT-32 formatiert) anschliessen. Der erste Versuch misslang, die Platte wurde nicht erkannt. Ein Versuch mit einem 64-GB Speicherstick von Sandisk funktionierte. Die Einlesezeit ist allerdings lang und die Anzeige bzw. das Inhaltsverzeichnis der Titel sind mir nicht wirklich klar.
    Wer weiss, was bei Festplatten-Anschluss dieser Art zu beachten ist?


    Mit besten Grüssen
    -Bongo-

  • Hallo Bongo,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und natürlich viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem 6er.
    Eine Festplatte habe ich selber noch nicht angeschlossen. Es könnte allerdings folgendes Problem bei Dir aufgetreten sein: Von der reinen Spezifikation von USB 2.0 Anschlüssen ist auch der maximales Stromverbrauch usw. definiert. Gerade Festplatten ziehen beim Anlaufen mehr Strom als der USB 2.0 Port zur Verfügung stellen dürfte. Deshalb ist das bei Festplatten ohne separaten Stromanschluß eine Glücksache ob das funktioniert oder nicht.


    Zur Anzeige der Titel bzw. Inhaltsverzeichnis: Das richtet sich alleine an den MP3 Taginformationen. Dateinamen und Ordner spielen keine Rolle. Generell ist der USB Port aktuell nicht sinnvoll nutzbar (Einlesen dauert lange, fängt immer bei Lied 1 an, usw. usw.). Ein Lösung für die Probleme soll es eventuell/hoffentlich bald geben.

  • Auch von meiner Seite her ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum.
    Bitte beachte das eine normale Festplatte (keine SSD) recht empfindlich auf Vibrationen reagiert. Und Vibrationen sind in einem Auto zu genüge vorhanden.
    Ich würde da eher die Verwendung von USB-Sticks, oder wenn es unbedingt eine große Datenmenge seien muss, einer SSD (kosten ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt) empfehlen.


    Gruß,
    alex

  • Von mir auch erst einmal ein Herzliches Willkommen.


    Ich würde damit auch noch einen monat warten, denn wie in dem "etwas" längeren thema zum USB problem geschrieben wurde kommt gegen ende Juli die behebung des USB problems.
    Damit sollten sich dann nochmal etwas ändern.


    Ansonsten würde ich auch zu einem Größeren USB stick tendieren. So viel wie da rauf passt. Das dürfte eine weile reichen.


    Es gab hier auch irgendwo schonmal die Frage zum Thema Festplatte am USB Port. Weiß jetzt aber auf die schnelle nicht genau wo. Einfach mal etwas stöbern.

  • Hallo stoewy,


    wie genau denkst Du wird dieses USB-Update erfolgen? Handelt es sich um ein Firmware Update des Audio-Systems oder gibt es gar einen Austausch irgendeiner Hardware-Komponente?


    In Bezug auf die Festplatten-Diskussion:
    - ich habe über anderthalb Jahre eine Festplatte in meinem vorherigen Daimler betrieben (C 220 CDI T-Modell von 2012). Die Platte (2,5", 320 GB - zu rund 40% mit MP3s gefüllt) wurde vom System anstandslos erkannt. Einlesezeit ca. 30 sec. Titel- oder Interpretenauswahl über Drehsteller, schnell und unkompliziert. Dagegen ist das Mazda-Infotainment System trotz kürzlichem Sieg im Autobild Test bisher eine Enttäuschung und zudem fehlerhaft (z.B. Beginn beim ersten Titel nach Verkehrsfunkdurchsagen usw.)
    - Mit der Stabilität der Festplatte hatte ich in anderthalb Jahren keine Probleme. Keine Aussetzer, keine Beschädigungen. Gleichwohl wäre eine SSD durchaus eine interessante Alternative für den Mazda. Aber, soll man sich für 150 Euro "auf Probe" eine SSD zulegen, um dann hinterher zu erfahren, dass das Mazda Soundsystem auch mit dieser Lösung nicht harmoniert?


    Gruß
    -Bongo-

  • Es wird ein Austausch einer Hardwarekomponente geben. Damit sollte dann auch das Problem mit dem Start beim ersten Titel behoben sein.
    Ob dann Deine Festplatte laufen wird ist eine andere Sache. USB 2.0 ist mit 5V und 500mA spezifiziert. 2,5" Festplatten brauchen in der Regel mehr als 500mA - zumindest beim Anlaufen und verstoßen damit gegen die Spezifikation. Wenn sich der USB-Port beim Mazda an die Spezifikation hält funktioniert es einfach nicht. Der Fehler liegt in dem Fall allerdings nicht bei Mazda...


    Ansonsten funktioniert die Sprachsteuerung für den USB-Port hervorragend. Wichtig ist das die MP3 sauber getaggt sind.

  • ...genau, wie schon gesagt. Da wird eine Hardwarekomponente ausgetauscht.
    Dazu gibt es sehr viel Lesestoff im entsprechenden Thema.


    In anbetracht des bevorstehenden austausches würde ich aber wie schon gesagt erstmal auch mit dem Kauf einer SSD warten.
    Vielleicht klappt ja danach alles was wir uns wünschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!