Tempomat und Sprachsteuerung ohne Funktion

  • Bin gerade auf dem Rückweg vom Urlaub und wollte den Tempomat einschalten, was leider nicht funktioniert hat. Der Tempomat ließ sich zwar ober den on / off Button ein bzw. ausschalten, eine Geschwindigkeit mit dem + / - Button ließ sich aber nicht einstellen. Mit anderen Worten hat es sich verhalten als wäre ich mit unter 20 km/h unterwegs.
    Ist da ein Problem bekannt?

    Einmal editiert, zuletzt von dch1980 () aus folgendem Grund: Weitere Fehler aufgefallen

  • Hi,


    also an meinem GG war mal der Schalter hinter dem Kupplungspedal defekt und der Kontakt ist hängen geblieben.
    Vielleicht ist es hier auch so.


    Gruß
    Stefan

  • Keine Ahnung ob ich da auch einen Schalter habe. Wollte während der Fahrt bei 35 grad nicht nach schauen.


    Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass die komplette Sprachsteuerung samt Bluetooth ausgefallen ist. Lediglich radio und navigation liefen noch. Auch mit dem Handy konnte ich nicht mehr anrufen, weil es scheinbar noch per Bluetooth verbunden war. Erst ein Neustart des Fahrzeugs konnte helfen.

  • Hallo,
    das mit dem Tempomat hatte ich nicht. Hatte schon ein paar mal das wärend der fahrt ohne Ankündigung das Radio von Usb auf Radio wechselte. Im Display war dann Usb und BT ausgegraut. Manchmal muss ich das Auto neu starten und einmal ging es dann na 2-3min wieder. Ist schon lästig wenn mann jeden Freitag und Sonntag 700 km pendelt und dann anhalten muss um das Auto neu zustarten. Habe in der 1. August woche die 40k Inspektion. Da wird das angesprochen sowie bremsen, klappernde türverkleidung und ein drehbarer schaltknauf :/


    Gruß

  • Hat jemand noch das Problem gehabt das der Tempomat nicht funktioniert? Das Problem ist nur, dass der Fehler sporadisch auftaucht. Hatte den sechser jetzt 3 Tage in der werkstatt. War ja klar, der Fehler trat nie auf. Gestern das Auto abgeholt und heute auf der Autobahn gefahren und was war? Der Tempomat funktionierte wieder einmal nicht. Das nervt mich. kennt jemand noch das Problem`?

  • Hallo whatsupman,


    vielleicht biste nur etwas zu nervös?




    Drückste gar zu lange am Set-Schalter? (Geschwindigkeitsregelschalter (Taste SET+, SET?): Ein zu langes drücken löst ev. deinen Fehler aus!)


    Berührst du vielleicht das Kupplungspedal?


    Haste was verbastelt?




    Ansonsten gäbe es noch folgende mögliche Ursachen:

    Signalfehler von Geschwindigkeitsregelschaltern, des Bremslichtschalters, des Kupplungspedalschalters, des Neutralschalters, des Kühlmittel-Temperatursensors,


    und auch noch weitere Möglichkeiten mit MIL-Lampe an.




    Moin, moin



  • Hallo, inwiefern verbastelt zwecks Tempomat? Kann man da was verbasteln? Aber das einzige was ich habe sind Kennzeichen und pfützenbeleuchtung LEDs und ein DAB+ Albrecht DR 56 Modul was über aux und USB angeschlossen ist. Naja das Auto habe ich jetzt über 2,5 Jahre und eigentlich funktionierte es recht gut bis ein paar Ausnahmen. Nee das Kupplungspedal berühre ich nicht. Fahre z.b 130 im sechsten Gang und dann Tempomat an und set+. Und Geschwindigkeit wird nicht automatisch übernommen paar Kilometer weiter geht's eventuell mal wieder. Die ganzen Fehler Ursachen die du geschrieben kann ja nur die Werkstatt rausfinden und wiegesagt er war ja jetzt 3 Tage dort gewesen. Hab ja auch ein video gemacht wo der Tempomat nicht funktioniert. Das kann ich leider hier nicht hochladen!!

  • Hab ja auch ein video gemacht wo der Tempomat nicht funktioniert. Das kann ich leider hier nicht hochladen!!


    --->> Youtube

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!