Ledersitze schon ganz schön lädiert

  • mein GJ hat nun knapp 15000 km auf der Uhr und ist über 1 1/2 Jahre alt.
    nun habe ich heute beim einsteigen bereits die ersten Abnutzung der Ledersitze am Einstieg der Fahrerseite bemerkt.
    Also da wo sich die naht befindet, gleich vorn an der tür, ist das leder schon komplett runter, ist schon ein ca 3mm großes loch quasi. Also ich find das ganz schön blöd wenn das jetzt schon anfängt.
    Habt ihr da auch schon stärkere Abnutzung festgestellt? So schnell waren ja nicht mal die kunstlederbezüge von meinem MX3 kaputt und es ist auch nicht so, dass ich mich ins Auto rein schmeise.
    Also bin da schon sehr vorsichtig usw und kann das daher auch nicht so recht nachvollziehen!? ?(


    hab ich da möglichkeiten zwecks garantie?

  • Unserer hat nun auch 15.000 km und ist ein Jahr. Größere Abnutzungen haben wir keine, nur so leichte Knickchen (nenne ich es mal) wie es üblich ist.



    Würde aufjedenfall versuchen über die Garantie was rauszubekommen, erst übern Händler und wenn das nichts bringt direkt an Mazda, zu Not mit Drohung Autozeitung. Hilft eigentlich immer ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte damals bei meiner Probefahrt gesehen das selbst der Vorführer schon abnutzungserscheinungen hatte.
    Daraufhin hatten wir uns bewusst gegen Leder entschieden.
    Ich würde aber auch einfach mal hinfahren, darfst dich nur nicht abwimmeln lassen.

  • Also so schlimm das ich nun zum Händler fahren würde ist es nicht, hat man ja bei einem Ledersofa auch. Hatten wir beim mx-5 auch bissi, ist auch nur an den Stellen wo es sich bissi knickt, nicht mitten auf dem Sitz ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • mein GJ hat nun knapp 15000 km auf der Uhr und ist über 1 1/2 Jahre alt.
    nun habe ich heute beim einsteigen bereits die ersten Abnutzung der Ledersitze am Einstieg der Fahrerseite bemerkt.
    Also da wo sich die naht befindet, gleich vorn an der tür, ist das leder schon komplett runter, ist schon ein ca 3mm großes loch quasi. Also ich find das ganz schön blöd wenn das jetzt schon anfängt.
    Habt ihr da auch schon stärkere Abnutzung festgestellt? So schnell waren ja nicht mal die kunstlederbezüge von meinen MX im kaputt und es ist auch nicht so, dass ich mich ins Auto rein schmeise.
    Also bin da schon sehr vorsichtig usw und kann das daher auch nicht so recht nachvollziehen!? ?(


    hab ich da möglichkeiten zwecks garantie?

    Hallo, habe genau das selbe Problem wie du bei 24000 KM. Habe es Reklamiert und ist jetzt in Bearbeitung. Es wurden Fotos gemacht und zur Mazda Hauptstelle geschickt. Kann bis zu 3wochen dauern bis ne Antwort kommt. Bei meinem besten Freund, im CX5, war eine Naht offen. Selbes Verfahren mit Fotos und so. Ergebniss: Neuer Lederbezug. Bin gespannt was bei mir jetzt rauskommt.


    Muss sagen ist mein erster Beitrag und mein erster Mazda. Hatte früher nie was mit Mazda zu tun, aber der 6er GJ hat es mir angetan.
    LEIDER GEIL. I LOVE IT. :thumbu

  • Hallo zusammen,


    Habe etwas über 10.000 km runter, mein Leder sieht super aus.
    Leichte Sitzdellen hat es, jedoch konnte ich das bei meinem Opel Astra, dem MX5, oder auch meiner C-Klasse, oder auch der Ledercouch zu Hause beobachten.
    Ein Lederfachmann gab mir mal folgenden Hinweis:
    Leder soll, gerade wenn es neu ist, besonders Fettfrei sein. Liegt wohl am Produktionsprozess. Also genau so wie trockene Haut im Winter, wird also spröde und rissig....
    Neues Leder sollte demnach direkt und bevor es durch den Gebrauch rissig wird, mit gutem Lederzeug behandelt werden - und natürlich regelmäßig wiederholt werden. Ich nehme immer ne Pflege von Meguiars.


    Euch allen ne schöne Woche.. :thumbup:

  • Ich nutze ausschließlich Produkte von Lederzentrum. Die inzwischen bei mehreren älteren wie neueren Fahrzeugen bewährt. Auch stärkere Beschädigungen konnten wir mit dem Leder Fresh schon erfolgreich beseitigen.


    Neue Leder sollten unbedingt geschützt werden. Allerdings eben nur Schutz. Eine spezielle Pflege ist noch nicht erforderlich. Dafür gibt es bei Lederzentrum die Leder Versiegelung. Mehr ist eigentlich die ersten 2 - 3 Jahr nicht nötig.
    Später dann empfielt sich zusätzlich die Behandlung mit Leder Protector.


    Es gibt auch eine Reinigungsmilch für verschmutzte Leder. Leder mit Abnutzungen können mit Leder Fresh nachgefärbt werden. Das Leder Fresh kann man sich sogar mit einer Probe genau nach der eigenen Lederfarbe anmischen lassen. Ich hatte in meinen Cadillac ATS rotes Leder, das an der Sitzwange leichte Abnutzungen hatte. Mit angemischtem Leder Fresh sind die komplett verschwunden.


    Im Freizeitfahrzeug meines Vaters war das Leder auch schon reichlich lädiert. Das ist mit Leder Fresh auch wieder fast wie neu geworden. Danach versiegelt und es hält nun auch wunderbar.


    Ich kann die Produkte also uneingeschränkt empfehlen. Auch die Beratung per Email war bisher immer wirklich gut.

  • Morgen allerseits.


    Bei mir siehts am Fahrersitz auch nicht schön aus und auch das Lederlenkrad schaut irgenwie abgegrabbelt aus. Meiner ist erst 2,5 Jahre alt und hat 30tkm drauf Hab das bei meinem FMH angesprochen und siehe da....wird beides auf Garantie ersetzt. Da war ich erstmal sprachlos, denn das hab ich nicht erwartet.


    Bis demnächst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!