Sportauspuff GJ

  • Zitat

    Wenn - wie im Sommer - die Ausgangstemperatur höher ist, erreichst du eine höhere Endtemperatur.


    Ja. Oder anders gesagt: Im Sommer bei hohen Temperaturen erreicht man dadurch wesentlich höhere Temperaturen im ESD!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also Extrem Hochtourig meinst Du?
    Und warum gerade Sommer?
    Gruss Stephan

    Nicht Hochtourig mit Tempomat im 3. Gang dahin fahfren, sondern zum Beispiel auf nen Berg Raufblasen.
    Ihn mal Richtig rannehmen mit ein paar Vollgas Fahrten.

    Ja. Oder anders gesagt: Im Sommer bei hohen Temperaturen erreicht man dadurch wesentlich höhere Temperaturen im ESD!

    Genau so ist es !

  • Remus, Fox, Sebring, eigentlich alle, bei denen der ESD quer zentral unter der Reserveradmulde liegt.


    Bei ATH ist das nicht so, da geht es nach dem y-Rohr nach links und rechts jeweils zu einem eigenen ESD. Die sind so lang bzw. der Bauraum ist so kurz, dass sie hinter der Schürze mit der Längshalterung der AHK ins Gehege kommen. Da ist auch nichts zu machen. Hatte die ATH "dran" mit AHK und danach hatte dann ATH den Hinweis, mit AHK geht nicht :P.


    ATH wird das auch nicht mehr ändern, weil zu wenige das wollen. Ich sage nur, alle AHK-Fahrer bitte ATH anschreiben und nachfragen, vielleicht kommt eine kritische Masse zusammen und er baut doch noch einen. Ich wäre mit der erste, der sich den drunterschnallt.


    Hey, danke für die Antwort.
    Ich hatte Remus mal angeschrieben, aber als Antwort kam nur ..."das eine Kombination mit AHK nicht geprüft wurde"....
    Rein Markentechnisch würde ich dann eher zur Mazda OEM/Sebring und Remus tendieren. Hat hier jemand einen der beiden dran?

  • Etwas wurde es besser, aber nicht viel.


    Also mein alter 323F BG mit dem Sebring hatte damals mehr gebrummelt und die REMUS waren noch dumpfer. Ich glaube heut zu Tage röhren die nicht mehr so oder die MSDs schlucken schon das meiste weg.

    Faktoren die einen Auspuff leiser machen:


    Länge der Gesamtanlage sowie länge der einzelnen Dämpfer, je länger desto leiser sowohl bei der gesamtlänge als auch bei der länge eines Schalldämpfers.
    Durchmesser der Rohre, je kleiner der Durchmesser desto leiser.
    Durchmesser der Dämpfer, je größer der Körper (nicht der rohre im Inneren), desto leiser.
    Umlenkungen der Rohre, je weniger desto leiser weil eine höhere Abgasgeschwindigkeit weniger Frequenzen bzw. andere erzeugt als eine Niedrige Abgasgeschwindigkeit.
    Bauart der Dämpfer,Absorbtions in den 90ern gängigere Technik beim Mittelschalldämpfer (323F) oder Reflexions Prinzip heute gängig.(2012 Mazda 6)

  • Hab mal ne frage:
    Als ich mir den Fox montierte hatte ich keine neue Dichtung dazu. (Flansch übergang)
    Er hat dan da einbisschen rausgedrückt. Das haben wir dann mit Auspuffzement (oder wie das auch immer heisst) abgedichtet. Könnte es sein wenn da doch nicht pefekt abgedichtet wurde der Klang drunter leidet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!