Poltern vom Linken Vorderrad

  • Guten Morgen Zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein poltern das vermutlich aus der Richtung vom linken Vorderrad kommt. Es ist nicht immer da, aufgefallen ist es mir, dass es wenn, es auftritt mit eingeschlagener Lenkung (nicht ganz eingeschlagen) ist und ich über eine kleine Kante oder Bodenunebenheiten ist fahre. Ich bin leider noch nicht soweit das ich es ständig reproduzieren kann. Will nicht zu Mazda fahren und der Meister fährt dann eine Runde um den Block und sagt ist alles OK.


    Hat das auch schon einer gehabt? Gemeint ist nicht das Poltern das die breiten reifen eh machen, sondern ein lauteres klock was auch Richtung linkes Vorderrad kommt wenn man bei langsamer Fahrt mit leicht eingeschlagener Lenkung über eine Kante fährt.


    Gruß Martin

  • Mhh, so lässt sich das nicht reproduzieren. Wenn ich Ganz nach links einschlage und anfahre, egal ob Rückwärts oder Vorwärts macht da nix Geräusche. Habs ehrlich gesagt gerade gar nicht hin bekommen dass das Geräusch auftaucht, bin langsam mit eingeschlagen Lenkrad Kanten hoch gefahren, sogar komplett eingeschlagen. Da macht gerade nix Geräusche. Komisch. Letzte Tage war das öfters.


    Wie kann man denn erkennen ob man schon die geänderte Sprurstange drin hat? Sollte das nicht eh schon bei nem 2014 produzierten Auto geändert sein? (Gehe davon aus das der 2014 produziert wurde da die Reifen DOT 0214 haben)

  • Hi bei mir tritt diese Klok-Geräusch meist auf, wenn ich auf schlechten Strassen unterwegs bin. Meistens vorne rechts und dann meist auch nur einmal. Nach Spurstange hört sich das bei mir nicht an, passiert also auch ohne Lenkeinschlag.
    Meine Vermutung geht eher Richtung Federdom oder wie das heisst. Kommt mir vor als wäre da irgendwie Spiel in der Aufhängung. Sorry kann das technisch nicht besser beschreiben.
    Gruss
    Heiko

  • Bei mir kam das Geräusch auch eher aus dem oberen Bereich aber von links. Gestern beim von der Tanke fahren, die haben da so ne Regen ablaufkante. Aber wenn ich mich recht erinnere kam es auch schon beim gerade aus fahren. Ist jetzt nicht so dastehst ständig poltert, und das ist genau mein Problem. Jetzt fährt man ständig mit wachen ohr durch die Gegend, kann das Geräusch aber nicht so reproduzieren um es dem Mazda Meister zu zeigen.

  • Ich habe das Problem auch.Aber nicht wenn ich lenke, sondern beim geradeausfahren auf schlechterer Strasse. Es passiert auch nicht bei jeder Unebenheit. Dieses Geräusch "klock" ist bei mir auch nicht zu reproduzieren. Es hört sich bei mir so an als ob es eher von links kommt, obwohl ich es auch schon rechts hatte. Habe echt keine Ahnung was das sein kann, werde es aber beim ersten Service ansprechen.

  • Klingt sehr nach dem Spurstangenkopfproblem:


    GJ Bremsen Probleme Service Aktion


    Weiter unten in dem Thread wird das erklärt. Zur Behebung wird eine geänderte Spurstange eingebaut.


    Tststs hat recht - Ihr solltet mal zum Händler fahren. Ich hatte die selben Geräusche und auch immer mal bei unterschiedlichen Lenkeinschlägen - meist aber beim einschlagen nach links. Der Werkstattmeister konnte auch zunächst kein Geräusch finden, aber irgendwann war es dann doch da. Spurstange wurde gewechselt - Geräusche weg. 8) Also, ab zum Freundlichen... :)

  • Das Problem ist das es oft Fahrten gibt wo gar keine Gerausche sind nur ab und an dann mal bei ner fährt nen einzelnen klong. Mein 6,er steht gerade eh beim fMH da er tiefer gelegt wird. Mal sehen was danach dann Geräusche macht. ????

  • Hi, bin jetzt erst auf dieses Thread aufmerksam geworden.
    Habe schon seit einiger Zeit das Gefühl das bei meinem 6er vorne was nicht stimmt. Wenn ich unsere kleine Nebenstraße entlang fahre ist sie an einer Stelle ein wenig abgesackt. Immer wenn ich über diese Stelle fahre höre ich so ein Klick Geräusch. Bis jetzt habe ich nicht allzu viel darauf gegeben. Das ganze ist auch auf gerader Strecke. Beim Einlenken konnte ich es bis jetzt noch nicht vernehmen.


    Meint ihr es könnte an der Spurstange liegen?


    Wie mache ich das jetzt am besten meinem Fmh deutlich damit ich es auf Garantie erneuert bekomme?



    Mfg
    BigHorses

  • ...
    Wie mache ich das jetzt am besten meinem Fmh deutlich damit ich es auf Garantie erneuert bekomme?



    Mfg
    BigHorses

    Einfach hin fahren, sagen, dass es da Geräusche gibt, die da Deiner Meinung nach nicht hingehören und nachsehen lassen. 8) Dafür ist der FMH doch auch da dafür gibt es doch drei Jahre Garantie. :)

  • Hi bei mir tritt diese Klok-Geräusch meist auf, wenn ich auf schlechten Strassen unterwegs bin. Meistens vorne rechts und dann meist auch nur einmal. Nach Spurstange hört sich das bei mir nicht an, passiert also auch ohne Lenkeinschlag.
    Meine Vermutung geht eher Richtung Federdom oder wie das heisst. Kommt mir vor als wäre da irgendwie Spiel in der Aufhängung. Sorry kann das technisch nicht besser beschreiben.
    Gruss
    Heiko

    Bei mir identisches Problem! Meiner ist heute zum ersten Service. Mal gucken was bei raus kommt.. Ich werde berichten ;)

  • Hallo, ich habe auch bei meinem Mazda 6 kombi dieses "klock" Geräusch. Es klingt sehr dumpf und kommt nur bei sehr tiefen Bodenunebenheiten. Am meisten tritt es vorn rechts auf, sehr selten auch mal vorn links. Habe jetzt zum ersten mal von der serviceaktion mit den Lenkstangen gehört, welcher Bauzeitraum ist da überhaupt betroffen? Meiner ist Erstzulassung 02/2014.

  • Ich hatte gestern mein Auto mal in der Werkstatt, wegen diesem "klock" Geräusch und habe auch mal auf die Aktion mit der Spurstange hingewiesen. Der Mechaniker hat dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht und hat dann mal alle Schrauben kontrolliert. Die Schrauben am rechten vorderen Dom konnten noch etwas nachgezogen werden, was das problem leider nicht löste. Er hat dann im Computer nachgeschaut und eine Service Information gelesen, in der Mazda empfiehlt einen Schutzschlauch über die Windung der vorderen Fahrwerksfedern zu schieben. (Kannte ich bisher nur von Tieferlegungsfedern) Das Problem soll dann behoben sein, weil dann die Windungen nicht mehr aufeinander schlagen können.

  • Das sind die Domlager. Ich hatte das gleiche Problem. Beide Seiten sind auf Garantie getauscht worden. Es gibt auch eine Tauschempfehlung von Mazda, die im internen System hinterlegt ist,natürlich nur bei den Kunden, bei denen es auftritt und die auch vorbei kommen. Anscheinend sind die zu schwach ausgelegt. Es kommt eine verbesserte Version rein.


    MfG

  • Hallo, hatte meinen Mazda in der Werkstatt und hab die Serviceaktion mit den Fahrwerksfedern durchführen lassen. Das Ergebnis ist leider nicht so wie ich es mir erhofft habe, denn das Geräusch tritt immernoch auf. Habe heute mein Auto mal an der Vorderachse etwas im Stand hoch und runter gewippt und habe dabei auch ein leises "klack klack klack" vorn rechts gehört. Meine Vermutung ist , das es doch von den Koppelstangen kommt. Gehts dann doch wieder in die Werkstatt. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!