ich könnt heulen, Vandalismus

  • hallo Leute,


    bin ja heut morgen wie üblich zum GJ wollte los zur Arbeit.
    Was musste ich erblicken? Vandalsimus


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/213m0xk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/ipunhv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/123w4eb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/a31x2.jpg]



    ich habe wie auf den Bildern zusehen 2 großen Beulen auf der Haube, Schreibe hat Kratzer und viele kleine Flecken, sieht aus die Lack aus der Spraydose...
    Ansonsten halt die Haube zerkratzt und halt diese Lackspritzer auf der Frontschürze, Motorhaube und auf der Fahrerseite am Koti, A-Säule und Fahrertür.


    Schaden ist erstmal der Versicherung gemeldet, Anzeige bei der Polizei ist raus.
    So wie es ausschaut, ist es auch das einzige Auto in der ganze Straße das betroffen ist. Man sieht aber richtig wo "die" lang gelaufen sind, weil auf dem weg überall Wände und Bäume in der selben Farbe angesprüht worden.
    Nun ist halt die Frage wies weiter geht.


    Wenn man diese blauen Flecken vom Autolack recht gut runter bekommen würde, müsste im Grunde "nur" Haube und Scheibe neu.
    Ich hab halt bissl angst das der Gutachter hier am Ende komplett alles austauschen lässt und ich schön hoch gestuft werde in der Versicherung...


    Hat da jemand erfahrung mit? Was kostet sowas überhaupt?
    Und da wohne ich eigentlich in einer so ruhigen Gegend :cursing:

  • Moin,


    Erstmal mein Beileid der schöne Mazda, diese Idioten sollte man mal auf frischer Tat ertappen.....


    Ich an deiner Stelle würde das alles fachmännisch reparieren lassen, höher gestuft wirst du ja sowieso auch wenn du nur die Haube und die Scheibe machen lässt. Es sei denn du willst die Haube selber bezahlen. Was aber nicht gerade preiswert sein wird. Alleine die Lackierung kostet bestimmt 650€.


    Gruß
    Maik

  • Skrotu


    Mein Beileid, ich hoffe das dein ZoomZoom bald wieder heile ist und diese .... :cursing: .. bald ausfindig gemacht und ihrer Strafe zugeführt werden
    Sowas ist immer ärgerlich !! Aber leider nicht verhinderbar, da kannst do wohnen wo du willst.


    Alles Gute
    Krav Maga ( Dirk )

  • ja geplant ist halt eigentlich es machen zulassen, dazu ist ja auch vollkasko irgendwo da.
    aber hab halt auch gelesen das man nicht unbedingt pauschal hochgestuft wird. kommt wohl auch auf die höhe der Schadensumme an.
    und da wäre es von vorteil, die möglichst gering zuhalten :)


    wenn teile nachlackiert ist ja auch wieder das große thema, den richtigen Farbton zufinden.
    wie oft sieht man auto, wo zB die Tür in Wagenfarbe nachlackiert wurde, und dann passt der ton nicht zu 100%...


    ach man ich hoffe das wird alles wieder so wie neu

  • Da du ja einen rubinroten GJ hast, wird es mit der Nachlackierung bestimmt nicht einfach. Also ich würde alles wechseln lassen, dazu ist die VK da. Vielleicht hast du ja, wie meine Liebste, einen Vertrag mit einem Freitreffer sprich Rabattschutz, das hilft schon ungemein. Auch ich wünsche dir, dass alles wieder gut wird, die Blödmänner gefunden und verdammt nochmal richtig bestraft werden.

  • habe grade mit einem Nachbarn gesprochen, der hat erzählt das sein Auto vorgestern auch mit blauer Farbe besprüht wurde. Polizei wurde Nachts von jemandem gerufen und die Typen wurden auf frischer Tat ertappt, genau da wo auch mein Auto stand.
    Der Nachbar hatte einen Zettel von der Polizei hinterm Scheibenwischer, mit Vorgangsnummer zur Sachbeschädigun usw.
    Offensichtlich hat die Polizei dann im dunkeln nicht die Beschädigungen an meinem Fahrzeug gesehen. Naja, nun habe ich schon mit 3 Polizisten telefoniert, ich hoffe morgen Spreche ich dann den Zuständigen und die können meine Anzeige mit der oben erwähnten Geschichte in Verbindung bringen und Nachweisen das die das auch waren.

  • Motorhaube selber kostet 369,47€ + Lackierung, was wohl um die 300,00€ ausmachen dürfte.
    Dann kämen noch alle Dichtungen dazu, da diese geklipst sind und nicht wieder zu verwenden sind, macht auch nochmal um die 100,00€.
    Alles dann noch + Märchensteuer.


    Scheibe keine Ahnung.


    Ich wünsch Dir alles gute bei der Klärung der Anhelegenheit.
    Wenn es sich wirklich um die Täter handelt hast keine Sorgen, Deine Versicjerung zahlt und hat jede Menge Zeit, sich das Geld von denen zurück zu holen ;)
    An Deinen Prozenten ändert sich in diesem Fall absolut nix.

    Was ich hier ned verstehe, was soll da nachlocktest werden? Das war ein "neues" Auto, also neue Haube her und dann lacken, fertig.


    Was soll an Rubinrot schwer sein zu lacken? ;)

  • so ist es auch. der lack ist ein 3 Schichtlack und es ist eigentlich kaum möglich ihm zu 100% so hinzubekommen wie der orginal. Von irgend einem Winkel wird man den unterschied immer sehen :( . Bei diesen lacken wird deswegen meist beilackiert oder sogar ganze seiten komplett lackiert damit der unterschied nicht so auffällt.
    Würde mich interessieren wie die den lack hinbekommen, kannst dich dann ja melden.


    mfg

  • Skrotu, das bekommen die hin. So ein Quatsch ;)


    Mega, aha, 3-Schichtlack können nur die JapanerLackierRoboter und kein anderer Lackierer? :whistling:


    Unser roter Lack sieht auch Original aus jedem Winkel anders aus ;)

  • Erstmal mein Herzliches Beileid zum Schaden. Wenn die Kerle erwischt wurden, besteht vielleicht Hoffnung (wenn die allerdings außer Zahnbelag nix drauf haben, könnte das unerfreulich enden).
    Mein Lackierer bekommt Alpträume, wenn er an Rubinrot denkt. Und der ist wirklich gut. Auf Nachlacken würd ich mich garnicht einlassen. Die Gefahr, dass mans nachher sieht, wäre mir einfach zu hoch bei der Farbe.


    Apropos: Hab nen schönen Steinschlag in der A-Säule. Hat schon mal jemand versucht, nen rubinroten Lackstift zu bestellen? Ist der dann auch dreischichtig? :D


    Gruß, Maggus

  • Skrotu,


    mein beileid! was in aller welt haben diese idioten konkret gemacht??? mit so wenig aufwand (klitzekleine farbspritzer, zwei klein beulchen und ein paar kratzer) so viel schaden zu machen erscheint mir fast noch bösartiger, als einen eimer teer irgendwo drüber zu gießen. was denken sich solche jüngelchen (ich geh la davon aus, daß sie ü40 sind).


    grüße

  • Ich hoffe für dich das die Typen dafür aufkommen müssen und auch die finanziellen Mittel dazu haben!



    Apropos: Hab nen schönen Steinschlag in der A-Säule. Hat schon mal jemand versucht, nen rubinroten Lackstift zu bestellen? Ist der dann auch dreischichtig? :D


    Gruß, Maggus


    Ich hatte bei meinem BL (arachneweiß) mal lackstift-Set besorgt...das war in der Tat mehrschichtig ( Grundierung , grundlack, metallicschicht, Klarlack)...fast nicht machbar damit ein gutes ergebniss zu erzielen 8|

  • Auch erst mal mein Beileid, kann mir gut vorstellen wie es dir gerade geht. Ich wäre auf 180.


    Ich hatte bei meinem BL (arachneweiß) mal lackstift-Set besorgt...das war in der Tat mehrschichtig ( Grundierung , grundlack, metallicschicht, Klarlack)...fast nicht machbar damit ein gutes ergebniss zu erzielen


    Zu dem Lackthema - Ich würde mal sagen kommt auch auf den Lackierer an, der eine kann es gut, der andere halt nicht so. Bei unserem Mazda3 (Arachneweiß) hatten wir auch eine größeren Steinschlag auf der Motorhaube, haben erst versucht ihn mit Lackstift auszubessern, aber es hat einen einfach immer gestört. Haben uns dann fürs neu Lackieren entschieden und bereuen die Entscheidung nun auf gar keinen Fall. Man sieht keinen Unterschied zum Rest, egal wie man schaut. Der Lackierer sagte auch das dieser Lack nicht einfach ist zu lackieren, denke das es bei dem Rubinrot genauso ist. Wird schon werden ;)

  • Neu Lackieren ist bei einem guten Lackierer auch nicht das Problem. Beilackieren ist aber das Thema. Bei Rubinrot würde ich mir das wirklich ersparen wollen denn da fällt es mit Sicherheit auf


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Was es doch für Idioten auf der Welt gibt. aber wehe man fasst mal Eigentum von denen an. falls die überhaupt welches haben. Da hast aber echt schonmal Glück das da überhaupt welche geschnappt wurden. Ich hoffe für dich das alles gut ausgeht. Berichte uns dann wie es weiter geht.

  • Hallo zusammen. Zum Thema den Schaden klein halten und das Hochstufen in der VK fällt nicht so hoch aus ist quatsch. Du wirst pro Schadenfall pauschal hochgestuft, unabhängig von der Schadenhöhe. Ob 100,-- oder 10.000,-- ist also egal. Was Du machen kannst: lass den Schaden machen. Bestehe im Zweifel darauf das die Versicherung ersteinmal bezahlt und die Täter von der Versicherung in Regress genommen werden, dann hast Du keinen Stress das Du ggf. hinter dem Geld hinterherrennen musst. Nachdem der Schaden bezahlt ist, kündigst Du NUR die VK aus dem Vertrag raus per sofort, indem Du Dein Sonderkündigungsrecht nach einem Schaden nutzt. TK kannst Du drin lassen. Danach kündigst Du deine Autoversicherung zum 01.01 ganz normal und suchst Dir einen neuen Versicherer und machst wieder mit VK. Der neue Versicherer übernimmt dann die SF klasse Deiner bestehenden Haftpflicht auch für die VK!!!- also so, als hättest du keinen VK Schaden gehabt. Hat bei mir auch schonmal funktioniert. Haken an der Sache, Du hättest bis zum 01.01 keinen VK Schutz!!! Einfach mal prüfen ....


    Gruß Chriss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!