Kombi schleift auf der Hinterachse - Hilfe erbeten :-)

  • Hey Leute!


    Hab ein kleines Problem und hoffe auf eure findigen Ideen.



    Fahrzeug ist ein Mazda 6 GY1, Bj. 2007, 2.0 CD.


    Habe ihn aktuell mittels Federn tiefergelegt, 40 auf der VA, 25mm auf der HA.


    Bei der Bereifung handelt es sich um Gummis 215/45/R18 auf einer 8x18" Felge, ET 35.



    Nun ja, bei engeren u. schnelleren Kurven sowie schon normaler Zuladung schleift es in den Radkästen,
    direkt an der Kante, minimal.


    Habt ihr hier einige Tipps für mich wie ich das Problem am besten lösen kann?


    Kante minimal nach oben biegen würde wahrscheinlich schon reichen.
    Radhaus bördeln wäre grundsätzlich möglich, aber wie geht man das am besten an?
    Bördelgerät und ....? Ist ja nicht gerade ein alltägliche Arbeit und kann auch viel schiefgehen ;)


    Oder sind härtere Stoßdämpfer die richtige Wahl?
    Welche empfiehlt ihr, Koni, Bilstein.... oder haben Dämpfer von Monroe bzw. Sachs auch eine gewisse höhere "Grundhärte" vorzuweisen?



    PS.: Es schleift auf der Fahrerseite mehr als auf der Beifahrerseite. Und der linke Dämpfer ist leicht ölig.



    Über Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Jan

  • Gegen das Schleifen wirst du ums Bördeln nicht herum kommen.
    Das solltest du jemanden machen lassen, der sich damit aus kennt.
    Ansonsten rosten dir die Radläufe schneller weg als du gucken kannst.


    Wieviel km hat dein M6 runter (mit/ohne Tieferlegung)?
    Wenn ein Dämpfer schon ölt und du den Wagen noch länger fahren möchtest solltest du neue verbauen.
    Kosten nicht die Welt, beeinflussen das Fahrverhalten aber extrem.
    Es gibt von verschiedenen Herstellern kürzere Dämpfer für TL-Federn.
    Solche hatte ich (in einem Golf) schon mit H&R-Federn verbaut , fuhr sich richtig gut!

  • Die Risiken beim Bördeln sind natürlich nicht ohne.
    Ist auch schwierig diesbzgl. gute Leute zu finden.


    Daher ja auch die Frage über härtere Dämpfer - gute Alternative?


    Km-Stand beträgt ca 94.000, Tieferlegung ist frisch rein gekommen.

  • Härtere Dämpfer reichen nicht aus.
    Zur Eintragung wird die Freigängigkeit bei maximaler Verschränkung geprüft,
    da helfen die Dämpfer gar nicht.


    Bei 100tkm alten Dämpfern härtere (alle TL-Federn haben härtere Kennlinie) Federn verbauen bringt immer Probleme.
    Die Dämpfer sind dann eh schon fast fertig, sollen aber schwerer arbeiten. Das gibt ihnen in kürzester Zeit den Rest.

  • Sollte ja schon klar sein wenn man nur ein Federsatz verbaut auch die verschlissenen Dämpfer zu wechseln.
    Bezüglich bördeln würde ich zum guten Reifendienst fahren.
    Selbermachen? Mhm wenn du auf Wellblech stehst?
    Mfg Ralf

  • Es geht ja nicht nur ums Öl verlieren...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hay wirst ums umlegen wenn nicht sogar radhausziehen nicht drum rum kommen bei meinem 8x18 ET 45 passt es so gerade mit tieferlegung (v + h jeweils 35mm).



    Ohne Bördeln? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Geht ja hinten bei 8x18 ET50 schon nicht mehr ohne...

  • Ja klar kann man die auch ohne bördeln montieren.


    Tatsache ist dass es dann jedoch beim vollen Einfedern (ohne zusätzliche Federwegsbegrenzung) definitiv an den hinteren Radläufen schleift...

  • Ich hab ne 8x18 ET 45 mit Bereifung 225/40 in Verbindung mit dem Pro-Kit von Eibach 30/30 und das ganze ohne Bördeln der Radhauskante von der DEKRA eingetragen bekommen. Die Kiste wurde hierbei zur Simulierung einer Überladung von 40 % vorne rechts und hinten links auf ne Auffahrrampe gefahren. Es hat nichts geschliefen, nichtmal beim wippen im Kofferraum, war aber ne extrem knappe Geschichte von wenigen MM, hat dem Tüver aber ausgereicht.


    Inzwischen sind die Kanten umgelegt, weil mir mal einer in den Koti gefahren ist^^

  • Bei mir damals 8x18, ET50 und 225/40er Bereifung hat´s in Verbindung mit 30er Eibach Federn definitiv nicht gepasst.


    Hat bei Beladung in Kurven oder bei Bodenwellen derbe gestreift...


    Komische Sache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!