Ruckelnder, pulsierender Motorlauf im Teillastbereich

  • Hallo Mazda-Gemeinde,


    ich schreibe jetzt zum ersten mal in diesem Forum und möchte mich erst kurz vorstellen.
    Ich bin Mazda-Neuling nach diversen anderene Marken und komme aus Pforzheim (Baden-Württemberg).
    Meinen Mazda 6 GJ 2.2 Diesel 150 PS Centerline habe ich neu gekauft und Ende März erhalten.
    Seit dem bin ich etwa 7500 km gefahren.
    Mein Fahrprofil: Täglich ca. 26km zur Arbeit (Landstrasse) und 26km zurück.


    Ich lese schon ein paar Monate im Forum mit und habe mich vor dem Kauf gut informiert.
    Bisher hatte ich keine Probleme und bin mit dem Auto sehr zufrieden.
    Ölverdünnung kann ich zumindest nicht feststellen.
    Aber auch kein Ölverbrauch.
    Die Regeneration vom DPF funktioniert regelmäßig alle 270-290 km.


    Jetzt zum Thema:
    Was mir schon seit langem auffällt ist, dass bei warmen Motor (also so nach 15-20km)
    und bei niedriger Drehzahl (so zwischen 1200-2000 U/Min), die
    Motorleistung im Teillastbereich, also bei leichter Beschleunigung
    oder bei konstanter Fahrt, leicht ruckelnd oder pulsierend abgegeben wird.
    Ich konnte keinen Zusammenhang mit anderen Dingen feststellen.
    Es ist eigentlich immer so.
    Mal fällt es mehr und mal weniger auf.


    Eine Anfrage bei meinem FMH war erfolglos. "Uns ist nichts dergleichen bekannt".
    Ich wollte eigentlich bis zur ersten Inspektion warten.


    Hat noch jemand das Gleiche festgestellt?
    Wenn ja, schon etwas unternommen oder gar behoben?


    Grüße
    majo

  • Moin Loide!


    Das Verhalten hatte ich bei meinem verflossenen (Edit:natürlich GJ statt GH) 2.2 D 150 Pferdchen in zwei Teilen auch:
    1.Zu Anfang nach Auslieferung eher nicht vorhanden, war es mit zunehmender Laufleistung dann sehr deutlich präsent. Der Austausch des bekannt problematischen Sensors (Ladedrucksensor war es, glaub ich) war das Ruckeln bei "Pfenniggas" oder beim Mitschwimmen im Teillastbetrieb weg.