Ruckelnder, pulsierender Motorlauf im Teillastbereich

  • Hallo Mazda-Gemeinde,


    ich schreibe jetzt zum ersten mal in diesem Forum und möchte mich erst kurz vorstellen.
    Ich bin Mazda-Neuling nach diversen anderene Marken und komme aus Pforzheim (Baden-Württemberg).
    Meinen Mazda 6 GJ 2.2 Diesel 150 PS Centerline habe ich neu gekauft und Ende März erhalten.
    Seit dem bin ich etwa 7500 km gefahren.
    Mein Fahrprofil: Täglich ca. 26km zur Arbeit (Landstrasse) und 26km zurück.


    Ich lese schon ein paar Monate im Forum mit und habe mich vor dem Kauf gut informiert.
    Bisher hatte ich keine Probleme und bin mit dem Auto sehr zufrieden.
    Ölverdünnung kann ich zumindest nicht feststellen.
    Aber auch kein Ölverbrauch.
    Die Regeneration vom DPF funktioniert regelmäßig alle 270-290 km.


    Jetzt zum Thema:
    Was mir schon seit langem auffällt ist, dass bei warmen Motor (also so nach 15-20km)
    und bei niedriger Drehzahl (so zwischen 1200-2000 U/Min), die
    Motorleistung im Teillastbereich, also bei leichter Beschleunigung
    oder bei konstanter Fahrt, leicht ruckelnd oder pulsierend abgegeben wird.
    Ich konnte keinen Zusammenhang mit anderen Dingen feststellen.
    Es ist eigentlich immer so.
    Mal fällt es mehr und mal weniger auf.


    Eine Anfrage bei meinem FMH war erfolglos. "Uns ist nichts dergleichen bekannt".
    Ich wollte eigentlich bis zur ersten Inspektion warten.


    Hat noch jemand das Gleiche festgestellt?
    Wenn ja, schon etwas unternommen oder gar behoben?


    Grüße
    majo

  • Moin Loide!


    Das Verhalten hatte ich bei meinem verflossenen (Edit:natürlich GJ statt GH) 2.2 D 150 Pferdchen in zwei Teilen auch:
    1.Zu Anfang nach Auslieferung eher nicht vorhanden, war es mit zunehmender Laufleistung dann sehr deutlich präsent. Der Austausch des bekannt problematischen Sensors (Ladedrucksensor war es, glaub ich) war das Ruckeln bei "Pfenniggas" oder beim Mitschwimmen im Teillastbetrieb weg.
    2.Dann kam ein glorreiches (würg) Software Update des Motorsteuergerätes. Damit war das Problem wieder da. Es scheint schlampige Abstimmung des/der Kennfelder für das gesamte Fahrverhalten zu sein. Da gibt sich Mazda anscheinend auch keine Mühe.
    Ganz nebenbei brachte dieses tolle Update auch die hirnlose Funktion des hastigen Hochdrehens des kalten Motors direkt nach Start bis fast auf 2000 U/min für teilweise mehr als zwei Minuten mit sich. Das hatte vorher auch besser funktioniert.


    Übrigens: Mein aktueller Mazda3, auch 2.2 D 150PS hat die gleichen Macken serienmässig. Also besagtes Ruckeln und schlagartiges Hochdrehen des kalten Motors.


    Grüße vom
    Klaus

  • Moin Loide!


    Ähm, FippTehler...
    Bisher hatte ich sowohl GH und GJ, im Posting oben war natürlicher GJ 2.2D 150PS SkydingensWerbeBlaBla gemeint.


    Der Sensor wurde auf Garantie getauscht.
    Den 3er bringe ich nächste Woche noch einmal zur Pflege/Nachbesserung des Mazda Pfuschs. Prinzipiell will ich aber von Mazda weg, die können es einfach nicht.
    Drei Mazdas unterschiedlicher Baureihen und nur Probleme, das ist kein Zufall. Dazu noch die Arroganz von Mazda Deutschland. (Würg)


    Grüße vom
    Klaus

  • Moin Moin,


    selbes Problem,


    aufgefallen ist es mir bei entweder Strich 40 Km/h oder bei ca. 1250 Umdrehungen. Ohne Tempoänderung.
    Es tritt aber nicht immer auf. Ich habe auch schon versucht es zu provozieren, hat leider nicht geklappt.


    Gruß

  • Mhm, ich würde mal die Injektoren prüfen lassen, wobei eine bestimmte Vibration oder ein pulsieren nicht ungewöhnlich ist, dies sollte aber nur bei einer bestimmten Drehzahl auftreten. Ich kann jetzt nur vom GG reden, da liegt diese, zumindest beim Diesel, bei 1.200 U/Min. Ich hab noch keinen Diesel aus dieser Baureiher erlebt, wenn er ordentlich angelernte Injektoren hat, das er bei dieser Drehzahl nicht vibriert oder pulsiert, dies ist nicht ungewöhnlich und nicht schädlich für den Motor.


    Ich denke das könnte hier, auch durchaus zutreffen.


    Gruss

  • Es tritt aber wirklich nur beim warmen Motor zum Vorschein.
    Besonders auffällig ist es, wenn ich den Motor kurz belastet habe, also
    stärker beschleunigt auf 3000 U/Min und anschließend wieder dahingleite.
    Morgens während der ersten 10-15 Min. ist es nie feststellbar.

  • Ich bin mit diesem Pfroblem seit fast einem Jahr bei meinem fMH.
    Nach dem letzten Update des Steuergeräts ist es zwar etwas besser geworden, aber nach wie vor vorhanden. Leider lässt sich das Problem nicht mit Ansage nachstellen, sodass der letzte Vorortbesuch eines Außendienstlers aus LEV erfolglos war und ich nun immer noch mit diesem Problem umher fahre.
    Lediglich dann, wenn ich z.Bsp. bei Aral das Ultimat Diesel tanke veringert sich das Problem soweit, dass es kaum noch spürbar ist.
    Ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass es sich bei dieser Art von Kraftstoff lediglich um Geldschneiderei der Ölkonzerne handelt.
    Ich kann hier auch nur das wiedergeben, was meine persönlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen sind. Also versuch es doch mal mit einer kompletten Tankfüllung davon - vielleicht reduzieren sich ja damit die Aussetzer etwas...

  • Hallo Bürger.


    Endlich habe ich hier Leidensgenossen gefunden. Bei mir ging das Geruckel/Leistungsabfall nach Tausch des Abgasdrucksensors mit dem dazugehörigen Softwareupdate los. Zwischen 140 und 150km/h gibt's einen kurzen Ruck und die Geschwindigkeit fällt ohne mein Zutun. und der Verbrauch steigt rapide an. Sogar meine Frau aufm Beifahrersitz merkt das deutlich. Und die merkt nicht wirklich viel, wenns ums Autofahren geht. Beim fMh ernte ich nach Ansprechen des Problems nur Schulterzucken. Hab auch schon ne Aufzeichnungsfahrt gemacht, ohne Ergebnis. ,,die Diagramme sind ok, und ohne Fehermeldung können wir nix machen". Und mich als Langstreckenfahrer kotzt es echt an. Man fühlt sich von Mazda verarscht.


    Was kann man machen?


    Gruss Jan

  • Hallo Janosch,


    Ich glaube nicht, dass wir vom gleichen Phänomen sprechen.
    Bei höheren Geschwindigkeiten oder Drehzahlen ist bei mir gar nichts.
    Nachdem mein fMH das als normal abgehandelt hat, bin ich mal
    dem Rat von ruedi_nbg gefolgt und habe Aral ultimate Diesel getankt.
    Es wurde nach dem zweiten Tanken deutlich besser.
    Das Ruckeln im niederen Drehzahlbereich ist fast verschwunden, wenn
    auch nicht ganz weg.
    Vielleicht hängt es mit dem Biodieselanteil im Normaldiesel zusammen.
    Was tanken die Japaner?
    Ich bin gespannt, wie es sich nach dem Tanken von Normaldiesel verhält.


    Gruß majo.

  • majo: auch wenn Dir das nicht wirklich weiterhilft, aber ich finde es mal grundlegend gut, dass auch bei Dir das Phänomen mit dem ultimate Diesel für etwas Abhilfe sorgt. Auch bei mir ist das Ruckeln dann nicht ganz weg, aber in einem deutlich reduzierten Bereich und damit auch halbwegs akzeptabel.
    Bei mir brauchts dann meist zwei komplette Tankfüllungen mit "normalem" Diesel, bis der Ruckeleffekt wieder einsetzt. Bin mal gespannt, ob das bei Dir auch so ist.

  • Hallo


    Wollte mich hier mal schnell einhaken, auch wenn der Beitrag schon älter ist.
    Vor meiner Inspektion im Dezember 2016 trat dieses "Ruckeln" nicht auf. Jetzt im Januar hatte ich schon dreimal beim leichten beschleunigen von 50 Km/h auf 60Km/h im vierten Gang diese "Aussetzer" - so als ob das Gas nicht richtig angenommen wurde.
    Kann natürlich Zufall mit der Inspektion im Dezember sein. Vielleicht wurde aber auch etwas an der Software verändert, wer weiß das schon. Auch bei mir tritt dieses Verhalten nur im warmen Zustand auf und ist leider nicht reproduzierbar.
    Das mit dem Ultimate Diesel werde ich mal beobachten über einen längeren Zeitraum und dann noch einmal berichten.

  • ... hallo zusammen, ich hatte anfänglich genau die selben Problemchen mit dem leichten ruckeln. Auch ich tanke seit dem das Aral Ultimate und das ruckeln ist seit dem weg. Für mich erklärt sich das mit dem Anteil an Biodiesel im normalen Dieselkraftstoff. Der Biodiesel russt bei der Regeneration stärker und setzt sich fest. Das erklärt auch, warum das bei den Neuwagen auch erst nach ein paar tausend Kilometer zu verspüren ist, weil anfänglich ist ja im Motor ja noch alles sauber. Das Aral Ultimate hat 0% Biobestandteile.

  • Hallo


    Wollte mich mal kurz melden. Auch ich konnte mit dem Ultimate Diesel das Problem mit dem "Ruckeln" beheben. Muss gestehen das ich eher skeptisch war.
    Hatte vorher einen C 350 CDI. Hier konnte ich zwischen den Dieselsorten keinen Unterschied feststellen. Weder der Verbrauch noch Leistung, oder Laufruhe haben sich verändert.
    Vielleicht hängt es beim Mazda aber wirklich mit der Verdichtung von 14:1, oder einem anderen konstruktionsbedingten Verfahren zusammen.

  • ... ich hatte vorm 6er auch nen Benz (220d). Dort konnte ich diesbezüglich auch nicht ähnliches feststellen. Nach meinen Recherchen ist es wohl so, dass Mercedes die Verbrennung des Filters nicht im Motor selbst vornimmt, sondern wohl unabhängig davon einen eigenen Brenner hat. Das war auch der Grund, warum keine Ölverdünnung bei Mercedes vorlag.

  • Die Regeneration des DPF findet auch bei Mazda nicht im Motor statt (du schreibst Verbrennung des Filters im Motor).
    Es gibt technisch gesehen zwei Arten für die Regeneration:
    1. Es wird Kraftstoff in den Abgasstrang vor dem DPF eingespritzt, der dann im DPF verbrennt und damit auch die Rußpartikel verbrennt.
    Vorteil: Keine Ölverdünnung, weil die Einspritzung außerhalb des Motors erfolgt. Nachteil: Zusätzliche Technik "Einspritzanlage" notwendig
    2. Der Kraftstoff für die Regeneration wird im Auslasstakt eingespritzt und gelangt unverbrannt zum DPF und verbrennt dort.
    Vorteil: Keine zusätzliche Technik notwendig, weil die normalen Injektoren diesen Part mitmachen. Nachteil: Da der Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt wird und dort nicht verbrennt, kommt es zum Kraftstoffeintrag in das Motoröl.


    Mazda verwendet die zweite Möglichkeit.

  • Hallo


    Ich gehe hier auch nicht von einem Problem bei der DPF Regeneration aus, sondern vielleicht von einem bauartbedingtem Problem ( z.b. Verhältnis 14:1)
    Außerdem habe ich auch keine Ölverdünnung. Zumindest ist diese nicht durch einen Anstieg am Peilstab festzustellen.
    Man muss auch festhalten, nicht jedem scheint das Problem aufzufallen. Sonst hätten wir hier schon wesentlich mehr Wortmeldungen zu diesem Thema. Vielleicht sind wir auch nur zu sensibel was das ruckeln betrifft. ????

  • Mich hat das Ruckeln von Anfang an genervt. Seit Juni letzten Jahres fahre ich Ultimate, es sei denn es gibt keine Tanke damit, z.B. im Urlaub.
    Den Preisaufschlag zahle ich gerne.

  • Hallo möchte auch mal dazu meine erfahrungen mitteilen..
    Habe auch ein Ruckeln bei meinen 6er, Bj 2013, 175 Ps Diesel, Manuell. Mit 52000km.
    Hatte das Ruckeln ab und an im 3 Gang bei ca 1800 Umdrehungen und im 4 bzw 5 Gang bei etwas über 2000 Umdrehungen im Ruhigen Lauf das heisst auf ebener Strecke. Quasi dahingleiten...
    War mit diesen Problem die Tage bei meinen Freundlichen..
    nach einer Probefahrt hat dieser das auch festgestellt obwohl es nicht immer auftritt...
    Laut Mechaniker ist der 2 Massenschwung defekt.. Anscheinend auch nicht der erste mit diesem Problem...
    Dieser wird nun auf Garantie (zum Glück) getauscht... Dann müsste es weg sein...
    Das das mit der unterschiedlichen Qualität des Diesels zusammenhängen soll bezweifle ich und der Mechaniker Meister da ich es auch getestet hatte und ausser das der Geldbeutel mehr belastet wurde hat sich nichts geändert...
    Das die Qualität des Krafstoffes eine kleine rolle spielt mag sein aber ich denke nicht das es damit zusammenhängen kann..
    Bei uns in der Familie fahren insgesamt 6 Diesel und jeder Tankt was anderes (Qualitätstechnisch meine ich) und keiner hat irgendwie Probleme...
    Der einzige Qualitätsunterschied liegt im Winterdiesel sonst nirgens...
    Und das eventuell der Billigdiesel den Partikelfikter schneller zumacht aber an sonst nichts... Und ich denke das das auch nicht mit dem Ruckeln zusammenhängt...
    ich selbst Tanke mal dieses und mal jenes. Wo ich halt gerade bin... Da wird man ja verrückt immer nach Markendiesel ausschau zu halten und die Ölmultis reiben sich die Hände darüber... Aber das mim Diesel is halt meine meinung darüber...
    Hoffe ich konnte behilflich sein..
    Ich werde mal berichten ob das Ruckeln nun ganz weg is wenn ich mein Baby wieder bekomme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!