schlechte Bremswirkung beim Einparken

  • Ich habe bei mir nun mind. 3x beim Parken das Problem gehabt , dass die Bremse nicht richtig ging. Von der Wirkung her als wäre man nicht richtig auf dem Pedal oder als hat man im Rollen den Motor aus gemacht und tritt die Bremse die dann auch nur schwer bzw. vermindert geht. DAchte erst ich spinne aber da es nun paar mal war, wollte ich mal fragen ob ihr wisst was das sein kann und ob das schon jemand auch gehabt hat. KAnn sowas auch mit heißen Bremsen nach Autobahnfahrt zusammen hängen? Fahre jedenfalls täglich auf der Bahn und dachte mir jetzt , dass es vielleicht was mit zu tun hat. Aber Bremsen sollten immer gehen und ich fahre ja vorher keine Rennen. Sonst habe ich eigentlich keine Bremssorgen, abegesehen vom bekannten Rubbeln was aber vor 2 Monaten abgestellt wurde indem abgedreht wurde und neue Beläge drauf kamen. Was meint ihr?

  • Habe genau das gleiche Problem - egal wielange ich davor gefahren bin. Hatte schon gedacht ich spinne :wacko:


    Werde es mal nächste Woche beim Händler ansprechen.

  • Hab das eigentlich sehr häufig. Fast immer wenn ich beim Ein- oder Ausparken sehr langsam bis an ein Hinderniss (Hauswand, anderes Auto) rolle muss ich schon SEHR fest auf die Bremse treten dass er auch richtig bremst. Hatte schon mehrfach Angst dass ich jmd. deswegen draufrolle. Seitdem ich das nun weiß bin ich vorsichtiger. Bei allen meinen früheren Autos hätten so einer Bremsaktion die Reifen blockiert. Ich ging bisher davon aus das sei Absicht seitens Mazda ...


    Bei normaler oder schnellerer Fahrt habe ich absolut keine Probleme - und ich hatte bereits einige heftige Bremsaktionen auf der Autobahn.


    Hat das Problem noch jemand oder vlt eine Erklärung?

  • Das erste, was bei verschleisster Nockenwelle im SH-Motor ausfallt, ist gerade die mit Metallpartikel verschluckte Vakuumpumpe von Bremsverstärker - durch Vakuum-Messung bei Leerlauf wird also Nockenwelleverschleiss diagnostiziert... :(

  • Also so wie ich dfas mitbekomme ist es sicher das Nockenwellenproblem was woanders auch schon besprochen wurde. Meiner ist nächste Woche zu Tests bei Mazda. Man hat mir dort erst mal nix genaues gesagt aber muss eine von MAzda vorgeschriebene Testprozedur (?) durchführen und dazu sind auch Teile bestellt. Lasse mich also überraschen:-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!