Sitzwangen verschlissen

  • deine couch hat eben nicht so eine hervorstehende wange, wo nieten oder gar reißverschlüsse an gesäßtaschen ihr unheilvolles werk tun können , wie ... in jedem auto.

    ja mag schon irgendwo sein, ist nicht genau das gleiche.
    Aber trotzdem zum vergleich, meine Kunstledercouch hat auch hervorstehenden Nähte und ich sitze Zuhause auch durchaus mit Jeans und rutsche da auch machmal hin und her, im Gegensatz zum auto.
    hab das auch die letzte Zeit beobachtet, ich komme eigentlich nie an die stelle ran, wo das leder gerissen ist.
    na ich werd mal sehen das ich mal ein Bild mache

  • hallo skotu,


    versteh mich nicht falsch ... das design und material sollte natürlich der funktion folgen, jeans sind jetzt ja nichts exotisches ... ich will nur rauskriegen, wo das problem liegt. wenn bei einem neuwagen nach 2-3 monaten normaler nutzung (meinetwegen in jeans ;) ) das leder deutliche spuren zeigt, haben die natürlich irgendwas falsch gemacht, egal ob das 1500,- , 2000,- oder 2500,- euro aufpreis gekostet hat. wenn´s nicht praxistauglich funktioniert, sollen sie es nicht in einem alltagsgegenstand ( auto !!!) anbieten.


    grüße

  • hallo skotu,


    versteh mich nicht falsch ... das design und material sollte natürlich der funktion folgen, jeans sind jetzt ja nichts exotisches ... ich will nur rauskriegen, wo das problem liegt. wenn bei einem neuwagen nach 2-3 monaten normaler nutzung (meinetwegen in jeans ;) ) das leder deutliche spuren zeigt, haben die natürlich irgendwas falsch gemacht, egal ob das 1500,- , 2000,- oder 2500,- euro aufpreis gekostet hat. wenn´s nicht praxistauglich funktioniert, sollen sie es nicht in einem alltagsgegenstand ( auto !!!) anbieten.


    grüße


    Genau so sehe ich das auch und so sollte man das auch seinem Händler bzw Mazda Deutschland mitteilen und auf Ausbesserung bestehen.

  • So, bei mir ist es jetzt auch soweit.
    Allerdings hab ich kein Leder und es ist die andere Seite wo sich der Stoff aufrubbelt. Quasi dort wo der Anschnaller ist. Der scheint immer am Sitz zu Schubbern. Hat das von euch auch einer? Oder ist das bei euch wenn nur auf der linken Seite?
    Mein Mazda Händler hat auch das heute Fotografiert. Ich hoffe da kommt eine zufriedenstellende Antwort.
    Wobei ich mir selber noch gar nicht sicher bin was zufriedenstellend ist. Selbst bei einem neuen Sitz wäre ja das Problem nicht gelöst. Eigentlich müssten die Sitze zu einem Sattler, und dann qualitativ hochwertiges Material rauf.

  • stoewy
    ... das kann ich schon nicht mehr hören (bzw. im forum lesen). DER EINZIGE ...


    und selbst wenn es so wäre, der stoff nutzt sich ab, weil offenbar die gurtkante scheuert. das ist dann ein konstruktions-(gurt darf dort nicht hinkommen) oder materialproblem (wenn der gurt da sein muß, muß das material den kontakt auch aushalten).


    langsam verliert man beim gj den überblick über die "mängelliste", die man beim facelift kontrollieren müßte. schließlich nähert sich mein gh den 80.000 und zwischen 100.000 und 120.000 - also wahrscheinlich ende 2016 - muß ein neuer wagen her. für mich befindet sich mazda derzeit leider auf dem weg nach unten. kernkompetenzen der 6er reihe sind: zuverlässigkeit, design und preis. und ich sehe das auch genau in dieser reihenfolge. und da gehts derzeit leider zuverlässig bergab. ich bin nicht mehr sicher, ob mein nächstes auto vielleicht kein mazda ist ... nach 25 jahren.


    grüße

  • Das problem ist ja, das man so ein problem nicht beim Kauf feststellen kann. Das stellt sich ja erst in dem ersten Jahr heraus.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin, ich hab das nur geschrieben weil hier aus dem Forum keiner diese Abnutzung an den Stoffsitzen hat.
    Jedenfalls hat sich keiner dazu geäußert.

  • Moin,


    hab auch die Stoffsitze aber erst 250 KM auf der Uhr ;) Ich werd es aber im Auge behalten 8|


    Ich hab aufgrund der Nachrichten hier nun überlegt mir einen Satz Überzüge anfertigen zu lassen. Kontakt hatte ich dazu schon mit www.designbezuege.de


    Die haben aber die Schnittmuster vom 6er noch nicht :(


    Offen ist jetzt noch eine Anfrage bei www.lederausstattung.de wobei ich da wohl einfach mal vorbeifahren könnte um zu sehen wie so ein Überzug im Auto dann wirklich aussieht.


    Gruß
    Callle

  • Das problem ist ja, das man so ein problem nicht beim Kauf feststellen kann. Das stellt sich ja erst in dem ersten Jahr heraus.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin, ich hab das nur geschrieben weil hier aus dem Forum keiner diese Abnutzung an den Stoffsitzen hat.
    Jedenfalls hat sich keiner dazu geäußert.


    Meinst du diesen hellen Fleck auf dem Foto ?!?!

  • Zitat

    was mich bei solchen Überzügen interessieren würde..... wie gut geht da dann noch die Sitzheizung?

    Laut info von der Webseite ist die Sitzheizung kein Problem. Dauert vielleicht minimal länger bis es warm wird am Ar... ;)


    Gruß
    Callle

  • Habe halt nur bedenken, das man die Sitzheizung dann dauerhaft auf Stufe 3 laufen lassen muss, wo mir jetzt der Ar... wegbrennen würde :D


    Da sehe ich die Gefahr des Durchbrennens nämlich wesentlich eher, und das kann ganz schnell "nach hinten" losgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!