Gasumbau

  • Ja, wegen der Verdichtung war ich mir halt auch nicht sicher.
    Ich denke mal das würde sich schon relativ schnell lohnen.
    Aber Versuchskanninchen möchte ich auch nicht spielen.

  • Ich denke der Hersteller der Gasanlage wird TeleflexGFI gewesen sein und der Umrüster INTAX aus Oldenburg.


    Die haben jedenfalls damals mit Mazda direkt in Kooperations gearbeitet und die 2.0er Benziner umgerüstet, wurde ja dann auch ab 2008 beim Neukauf angeboten. Hierbei wurde eine nachträgliche Modifikation des Zylinderkopfs und der Auslassventilsitze für einen dauerhaft störungsfreien Betrieb mit Autogas durchgeführt und dies dann in Verbindung mit dem Steuergerät, gab damals sogar ne Garantie die dem werkseitigen dreijährigen Garantieumfang über maximal 100.000 Kilometer entsprach. Die Kosten lagen irgendwie bei 2.500,00 - 3.000,00 Euro.


    Ich hab nur keine Ahnung, ob die sich damit wieder mal befasst haben :) Intax hält sich da etwas bedeckt :P

  • Hierbei wurde eine nachträgliche Modifikation des Zylinderkopfs und der Auslassventilsitze für einen dauerhaft störungsfreien Betrieb mit Autogas durchgeführt und dies dann in Verbindung mit dem Steuergerät, gab damals sogar ne Garantie die dem werkseitigen dreijährigen Garantieumfang über maximal 100.000 Kilometer entsprach. Die Kosten lagen irgendwie bei 2.500,00 - 3.000,00 Euro.


    Preis und Umfang der Arbeiten genau richtig. Gasbumbau nur so und nicht anders!

  • Hallo


    Ich war 3 Jahre Besitzer eines LPG Fahrzeug und bin 85.000km mit Gas gefahren . Schlussendlich hat der Motor bei 235.000 km einen kapitalen Motorschaden erlitten . Ich kenne die Vor- und Nachteile von solch einem Umbau und seinen Folgen.


    Fahrzeug : Subaru Impreza WRX Bj. 2005 , Normalverbrauch 11L Superbenzin
    Verbaute LPG Anlage : Vialle + Zusatzsystem zum schmieren/kühlen der Ventile . Kosten 3000€


    Vorteile : - Verbrauch 12,5L LPG x 0,60€/L = 7,5€/100km.
    - Größere Reichweite durch 2 Tanks ( LPG & Benzin ).
    - dein Fahrzeug ist umweltfreundlicher wegen weniger CO2 Ausstoß.


    Nachteile : - Du brauchst ein vernünftiges Tank-Netz, wo du nicht mehrer km extra zurücklegen musst um LPG zu tanken.
    - die meisten LPG-Autos haben einen Radmuldentank ( meiner auch ) wo der Tank meist nicht mehr als 60L aufnehmen kann.Du kannst aber auch auf Kosten deines Kofferraums einen Zylindertank mit 100 oder 120L Bruttovolumen verbauen.
    - ein LPG Tank kann(darf) man aus Sicherheitsgründen nur zu +/- 80 % befüllen. D.h. aus 60L Bruttovolumen werden 48L Nettovolumen.
    - im LPG Betrieb verbrauchen die Autos 10-15% mehr als im Benzin Betrieb. D.h. dass deine Reichweite mit LPG auf 300-400km . ( 48L Nettovolumen / 12,5L Verbrauch )
    - du hast eine zusätzliche Anlage in deinem Auto die genauso Wartung braucht wie der Rest von deinem Fahrzeug.
    - Es gibt Autos die sind ´´gasfest´´ , ´´nicht gasfest´´ und welche wo zusätzliche Kosten wegen dem LPG Betrieb auf dich zukommen . (Z.b. bei mir : alle 30.000km Ventile einstellen. )
    - eine LPG-Anlage zu verbauen ist ( für mich ) ein großer Eingriff in die Hard- und Software deines Autos . Zusätzliche Probleme können entstehen . Bei mir ( 1xLPG-Steuergerät war defekt, 1xBenzinpumpe konnte nicht mehr eingeschaltet werden )
    - du kannst dein LPG-Auto schlechter verkaufen weil sich fast nur Personen an den Kauf rantrauen die auch Erfahrung mit LPG haben . Also Wertverlust trotz investiertem Geld.
    - auch ein LPG Fahrzeug verbrauch zum Starten und bis zur Umschaltung Benzin , im Winter 1L/100km .( wissen und rechnen die Meisten nicht )


    ---------------------


    Mein Fazit: in 85.000 km mit LPG konnte ich 5000€ sparen , - LPG Anlage 3000€ = bleiben noch 2000€ . Für mich unrentabel wenn ich den ganzen Ärger und Arbeit bedenke.


    Alles was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Erfahrung die ich mit meinem Subaru selbst erlebt habe, und daraus bezieht sich auch meine Meinung über LPG.


    Schönen Abend wünsch ich euch noch. :thumbup:



  • Fahre nun auch das dritte Auto mit Gasanlage, der jetzige hatte auch einen Motorschaden nach knapp 200tkm (Mazda 6 GY), da die Mazda Motoren nicht gasfest sind/waren.


    Man kann mit Flashlube, einem Additiv zum Ventilschutz gegen steuern.


    Nachteile sehe ich keine. Klar, die Anschaffung kostet was, aber ich fahre mit einer Gasfüllung, 42l knapp 450km, bei wirklich sehr sportlicher Fahrweise. Umschalten tut er nach knapp 500m, aber das variiert je nach Anlage, bei meinem Honda Accord musste ich einmal über 2000 Umdrehungen gehen und er war drüben.


    Das Wichtigste ist, dass du einen guten Gasumrüster bei dir in der Nähe hast. Meiner Ex wollte ich auch ein LPG-Wagen andrehen, die hatte aber Probleme beim tanken und fuhr dann halt was normales :D


    Wartungskosten sind einzuplanen, hab grad nachgeguckt 200€ jährlich sollten geplant sein + Gasprüfung alle 2 Jahre zum Tüv, ca.25€.


    Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich wollte wie der Vorredner auch meinen Senf zugeben :)

  • Fahre nun auch das dritte Auto mit Gasanlage, der jetzige hatte auch einen Motorschaden nach knapp 200tkm (Mazda 6 GY), da die Mazda Motoren nicht gasfest sind/waren.


    Man kann mit Flashlube, einem Additiv zum Ventilschutz gegen steuern.


    ...


    Flashlube nützt nur den Einlassventilen. Bei den Auslassventilen kommt davon nichts mehr an. Und genau die Auslassventile sind die Achillesferse vieler "nicht gasfester" Motoren.

  • Bin schon seit längeren am Überlegen einen GAS-Umbau in Betracht zu ziehen (fahre ca. 80km täglich). Jedoch habe ich auch so meine Bedenken mit den Ventilen bei Benzin-Direkteinspritzern... Jetzt bin ich aber auf einen Fachbetrieb gestoßen der ziemlich vielversprechend klingt und wollte euch mal fragen was ihr dazu meint, weil die Jungs dort haben sich u.a. auf Benzin-Direkteinspritzer spezialisiert:


    http://www.ekogas.de/direct-liqui-max-2-0/


    Hier haben Sie bereits einen Mazda 6 GJ umgerüstet:


    http://www.ekogas.de/2014/04/mazda-3-mit-direkteinspritzung/


    Bin gespannt was ihr dazu meint :)

  • Die bauen aber nur den 2 Liter auf Gas um. Und das, laut der Verfügbarkeitsliste, auch nur wenn DLM Gen3 (Direct Liqui Max) verfügbar ist. Zurzeit ist Direct Liqui Max 2.0 aktuell.
    Laut Signatur hast du den 2,5 Liter. Das wird wohl noch gar nicht funktionieren.

  • Also ich habe jetzt folgende Antwort bekommen:


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    für Ihr angefragtes Fahrzeug können wir Ihnen folgendes anbieten:


    Prins DLM DirectLiquiMax - Beinhaltet den Einbau der Autogasanlage mit einem fahrzeugspezifischen Tank 55 Liter, Gas-Systemeinbauprüfung (GSP), Abnahme, dt. Tankadapter und 1.Inspektion nach max. 3000km. Das Angebot wurde erstellt auf Basis eines einwandfrei gewarteten Fahrzeuges ohne Motor-, Zündungs- und Elektronikfehler.
    Paketpreis 3200 Euro Brutto


    Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, kann ich Ihnen derzeit ein 0% Finanzierung bis 24 Monate anbieten, selbstverständlich vorbehaltlich der Zusage der finanzierenden Bank.


    Anbei ein entsprechender Link zu einem ausführlichen Erläuterung des DLM-Systems
    http://www.ekogas.de/direct-liqui-max-2-0/


    Zusätzlich können wir Ihnen anbieten:
    Kostengünstiges Ersatzfahrzeug für den kompletten Zeitraum der Umrüstung


    Eine Umrüstung dauert in der Regel 3 Tage. Wir können Ihnen gerne die KW 36 für Umbau Ihres Autos anbieten.
    Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Also für 3200 EUR lohnt sich das ganze nicht mehr für mich. Da ich ca. 25.000km jährlich fahre würde sich dass erst nach 3 Jahren amortisieren.

  • Bei dem Wagen meiner Frau haben wir damals auch eine Prins-Anlage einbauen lassen und unter knapp unter 2000,- Euro bezahlt.
    Betrachtet man Inflation etc. ist der Preis vergleichbar mit dem von Topper Harley. Daher würde ich die 3.200,- euro recht teuer finden.

  • dass die Gasanlage auch entsprechend den anderen Verdichtung des Skyaktiv angepasst werden muss. Für einen Benziner verdichtet er nämlich ziemlich hoch ;)


    Das nicht. Die Verdichtung ist der Einspritzanlage herzlich egal!
    Es gilt zu unterscheiden, ob der Motor eine direkte oder indirekte Benzin-Einspritzung hat! Zum Vergleich: indirekte Benzineinspritzungen arbeiten mit einem Systemdruck von um die 3-5 bar; Direkt-Einspritzer aber um die 100 bar!


    Das macht bei der Gasanlage einen noch größeren Unterschied, denn bei den indirekten Einspritzungen wird das Gas gasförmig zugeführt, bei Direkt-Einspritzern aber in flüßigem Zustand!


    Vorteil bei indirekten Einspritzungen:
    Die Gasanlage kann elektrisch komplett selbstständig arbeiten.




    Nachteil bei direkten Einspritzungen:
    Die Gasanlage kann elektrisch NICHT selbstständig arbeiten, da sie auf die vorhandenen Benzin Einspritzdüsen/Injektoren zugreifen muss. Was "regelungstechnisch" nicht einfach ist. Ich kenne einen, der seinen BL-MPS auf so eine Gasanlage umrüsten ließ. Da war es auch nach mehrmaligem nachbessern nicht möglich, dass der Motor auf Gas so problemlos lief wie auf Benzin.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!