Diesel Regeneration ?

  • Es ist auch nicht die Lüfterstärke, sondern die Defrosterstellung oder die eingestellte Temperatur. Weicht diese zu sehr von der aktuellen Temperatur ab geht es auch nicht.
    Kann man schön sehen wenn man die Temperatur mal auf Minimum stellt.

  • Es ist auch nicht die Lüfterstärke, sondern die Defrosterstellung oder die eingestellte Temperatur. Weicht diese zu sehr von der aktuellen Temperatur ab geht es auch nicht.
    Kann man schön sehen wenn man die Temperatur mal auf Minimum stellt.

    Das wusste ich nicht. Bei mir steht der Temperaturbereich immer auf +19°. Aber das werde ich mal jetzt am WE ausprobieren. Danke für Info !!!!

  • Wenn es so wichtig ist das diese immer zuende gefahren werden soll verstehe ich nicht warum es kein Lämpchen gibt das anzeigt sobald die Regeneration arbeitet ? (...)


    Wer sagt, dass eine Regeneration "immer zu Ende gefahren werden soll"? Wo hast Du das her?
    Ich kann Dir versichern, Mazda hat das beim M6 ganz hervorragend im Griff. Eine Regeneration abzubrechen hat überhaupt keinerlei Auswirkungen. Deshalb gibt es wohl auch kein "Lämpchen". Und auf den Verbrauch hat es auch keinen Einfluss. Mit MEINEM Verbrauch bin ich rundum zufrieden.

  • Zitat

    Wer sagt, dass eine Regeneration "immer zu Ende gefahren werden soll"? Wo hast Du das her?
    Ich kann Dir versichern, Mazda hat das beim M6 ganz hervorragend im Griff. Eine Regeneration abzubrechen hat überhaupt keinerlei Auswirkungen. Deshalb gibt es wohl auch kein "Lämpchen". Und auf den Verbrauch hat es auch keinen Einfluss. Mit MEINEM Verbrauch bin ich rundum zufrieden.


    Das ist nicht ganz richtig.
    War erst vor einigen Tagen mit der tollen Meldung "Geringer Öldruck, Motorschaden möglich" bei Mazda.
    Mögliche Ursache: Regeneration zu oft abgebrochen. Öl zu stark mit Diesel vermischt.
    Das ganze bei 33.000km, also 7.000km vor dem geplanten Ölwechsel.
    Mein letzter war im August 2014.
    Ich fahre täglich 85km zur Arbeit und zurück, dabei 75% Landstraße.

  • ... ich bekomme diese Woche nach den ersten 10.000 Km einen Ölwechsel gemacht - die erste Inspektion/Ölwechsel wäre eigentlich erst diesen September dran.
    Hintergrund meiner Entscheidung war, dass der Ölstand in den letzten zweitausend Kilometer enorm angestiegen ist, obwohl ich alle Regenerationen immer zu Ende gefahren bin. Den Wagen möchte ich jedoch noch einige Jahre fahren und habe dann entschieden außer der Reihe zu wechseln, obwohl ich bis zu dem X auf dem Ölstab noch einige Zentimeter Luft hätte, stehe derzeit knapp über MAX....
    Mit meiner Fahrgestellnummer werde ich wohl nicht mehr die Problematik mit der einlaufenden Nockenwelle haben, jedoch verbleibt die Nummer mit der Ölverdünnung - wenn ich dem mit einem, wie ich finde recht günstigen Ölwechsel entgegenwirken kann, mach ich lieber den Wechsel bevor etwas passiert. So sollte ich mit dem Motor ja dauerhaft Ruhe haben! :thumbup:

  • Wenn du knapp über max. bist kannst du dir noch vieeel Zeit lassen bis zum Wechsel. Bei Neubefüllung, steht das Öl zwischen min. und mitte, nach 10ktm so eine Anreicherung ist also völlig akzeptabel. Vielleicht aber doch mal abklären, ob di dem vielleicht noch ein wenig mit einem Motorsteuergerätupdate entgegenwirken kannst.

  • Zitat

    Bei Neubefüllung, steht das Öl zwischen min. und mitte,


    Das finde ich nicht akzeptabel. Bei Auslieferung oder nach einer Inspektion sollte der Motorölstand schon bei/knapp unter MAX sein!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das finde ich nicht akzeptabel. Bei Auslieferung oder nach einer Inspektion sollte der Motorölstand schon bei/knapp unter MAX sein!


    War es bei mir bisher auch immer. 2 mm unter Max. Vor der letzten Inspektion mit 18.000 gefahrenen Kilometern war der Ölstand 3 mm über Max, also noch sehr weit vom bösen X entfernt.

  • Das finde ich nicht akzeptabel. Bei Auslieferung oder nach einer Inspektion sollte der Motorölstand schon bei/knapp unter MAX sein!


    Dachte ich auch immer, allerdings waren die Diesel der Vorgängermodelle nochmal eine Spur härter, die hatte bei Ölwechsel mit Filter und der genauen Befüllmenge des Öls einen Stand von knapp über min.

  • Beim GH ist es aber ziemlich genau bei Max bei 4,7 Liter. Da bleibt nur die Spanne zwischen Max und dem X für die Ölverdünnung.( zusätzlich zum eigentlichen Ölverbrauch und heimlicher Ölverdünnung ) Währe sicherlich nicht gut mit über 2 Liter Diesel im Öl bei der Spanne zwischen Min und X rumzufahren.


    Michael

  • Wenn die Regeneration gelaufen ist:
    - lädt i-Eloop wieder
    - funktioniert i-Stop wieder
    - geht der Momentanverbrauch im Schubbetrieb auf 0
    - ist der Momentanverbrauch niedriger


    Wenn die Regeneration läuft
    - lädt i-Eloop nicht
    - funktioniert i-Stop nicht
    - geht der Momentanverbrauch im Schubbetrieb nich auf 0
    - ist der Momentanverbrauch höher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!