Klimakühler / Kühler

  • Hallo :)


    Da mein eines Tagfahrlicht den Geist aufgegeben hat hab ich mich heute mal ein bisschen in dem Bereich umgeschaut und hatte vor ein TFL abzuschrauben um zu sehen welches ich neu kaufe. Aber okay, lassen wir das erstmal :rolleyes:


    Dabei ist mir mein Kühler, oder ist das der Klimakühler aufgefallen. Weil er ziemlich lädiert aussieht.
    Is das schlimm?


    Bilder kommen im nächsten Post :D

  • Ich persönlich denke, solange du noch keine negativen Auswirkungen hast, kannst du erstmal so weiter fahren - ABER du solltest in meinen Augen einen zeitnahen Austausch in Betracht ziehen.


    Im Grunde würde ich Ihn, wie S1PikesPeak, als "Bauteil im Rentenalter" bezeichnen! :)

  • hallo linda,


    tendiere auch zu "sowas von fertig" ...


    die frage ist für mich, ob du an der wirksamkeit der klima was bemerkt hast UND ob dein gh pfl regelmäßig beim fmh war. ich habe mal gehört, die klima gehört nicht zur permanenten checkliste bei durchsichten, nur alle ??? jahre. vielleicht weiß hier jemand mehr.


    grüße

  • Ja, ich war bis jetzt immer regelmäßig bei den Inspektionen.


    Und Klimaanlage wurde wohl laut meinen Ausdrucken noch nie gecheckt (110 000km). Also hatte er mit etwa 110 000km in Verbindung mit der Inspektion mal nen Klimaanlagenflüssigkeitswechsel und Reinigung bekommen... haben wohl um die 100ml gefehlt, das wäre einiges meinten die in der Werkstatt.


    Über den Zustand des Kühlers wurde kein Wort verloren.


    Und über die Kühlleistung kann ich mich auch nicht beschweren 8)


    Wenn das Ding mal irgendwie kaputt geht, wie teuer wird sowas?


    Wurdert mich aber schon, dass da eine ganze Reihe Kühlrippen aufeinmal fehlt...

  • Also:


    100ml is zwar viel, aber in anbetracht wie lange kein Klima Service gemacht worden ist, is es wenig, bei mir Fehlten heuer im April nach 2 Jahren 210ml.
    Viel Nutzung, extremer sommer 2013, da kann schnell etwas mehr Fehlen, und dass obwohl ich die klima nur an hab wenns die Temp dementsprechend hatt, was ja 2013 der Fall war.


    Ich habe auch heuer erfahren dass das Klima Service nicht im Normalen Service Plan drinnen is, somit lass ich es ab jezt einfach jedes Jahr machen.


    Der Kühler wird dich neu (nicht original von mazda) € 190,- bis € 210,- kosten. :(

  • @ Linda


    Bei mir sieht es nach 4 Winter genauso aus. Einschläge vom Streusalz und anschließende Korrosion. Ist aber noch dicht. Solang er noch dicht ist, drin lassen. Wechsel mit Originalteil von Mazda sicherlich 450 bis 500 Euro.

  • Ich gebe meinen Vorrednern Recht, der schaut schlimm aus.
    Aber solange die Klima kühlt und nix undicht ist, würde ich nix machen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Warum kann mehr fehlen wenn man sie mehr nutzt oder wärmer ist?Lustig sowas zu lesen.
    Bin gelernter mechatroniker für Kälte und klimatechnik.
    Eine Kälte bzw Klimaanlage muss Dicht sein. Egal ob ich sie täglich ödet jährlich nutze. Eine Anlage ist ein geschlossenes system, wie eine verschlossene Wasserflasche, die verliert auch nicht mehr was wenn sie in der Sonne steht und verschlossen ist. Und gehen wir davon aus, dass die Anlage undicht ist, dann verliert sie mehr, wenn sie nicht läuft.

  • DennisF86 du bist Techniker für stationäre Anlagen oder?


    Ich zitiere jetzt einfach mal ein "internes" Schreiben des Zulieferes Waeco: "Fahrzeugklimaanlagen können bauartbedingt keine hermetisch
    geschlossenen Systeme sein. Ein gewisser schleichender Kältemittelverlust wird von der Autoindustrie akzeptiert."


    Das Problem in einem PKW sind die schwingenden Verbindungen der einzelnen Bauteile mittels Schlläuche und die thermischen Unterschiede sind weit aus größer, als an stationären Anlagen. Gehen wir allein von den Dichtungen und der einfachen Physik aus, entsteht der Verlust von Klimaanlagen im Regelfall bei Kältemittel im Gasförmigenzustand. Die Dichtung dehnt sich durch den Wechsel von Warm/ Kalt ab und in Folge von Schwingungen öffnen sich minimalste Bereiche der Dichtung und diese hält nicht mehr zu 100 % dicht, ein flüssiger Stoff fließt hier wegen seiner höheren Dichte nicht ab, der gasförmige Stoff wegen seiner geringeren Dichte schon und schon hast du deinen Verlust des Kältemittels. Die Verluste werden laut Bundesumweltamt übrigens auf ca. 8 % im Jahr geschätzt.

  • Alleine schon die bewegten Dichtungen in der Welle des Kompressors stellen eine "große" Gefahrstelle für Undichtigkeit dar.
    Bei längerer Nichtnutzung trocknet die Dichtung aus und wird undicht, bei Nutzung ist ein natürlicher Schwund an Kältemittel normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!