Tieferlegungsfedern

  • Sanfte Grüße,


    ja hier ist wieder so ein blöder Anfänger der zum tausenden mal die gleichen Fragen stellt. 8|
    Aber bitte, bevor ich gesteinigt werde last mich sagen, dass ich schon unzählige Beiträge dazu gelesen und gesucht habe. Viele davon waren auch schon älter und deshalb bin aber noch nicht richtig schlüssig.


    Wie ich so mitbekommen habe, gibt es eigentlich nur 2 vernünftige Hersteller für den GH. Eibach und H&R.
    Eigentlich würde mich nur mal interessieren, weil man beim Thema Eibach oft gelesen hat, dass es optisch so aussehen könnte als würde er hinten tiefer liegen.


    Ist da nun etwas dran oder sieht es alles Ordentlich aus.
    Bzw. raten manche hier im Forum gleich von Eibach ab. Warum ???


    Noch mal zur Erinnerung, es handelt sich bei mir um einen GH 2.5l Benziner PFL Fließhäck.


    P.S. War gestern beim Mazda Händler und der möchte 545€ inkl. Vermessung haben.


    Grüße Nico

  • Nico01


    Richtig, die gängingsten TL-Federn für den 6'er GH sind von H&R ( 35mm ) und von Eibach ( 30mm ).
    Das der 6'er GH hinten optisch tiefer liegt ist leider so. Das ist im serienmäßigen Fahrwerkszustand genau so wie mit einer der o.g. TL-Federn.
    Allerdings besteht die Hoffnung für diejenigen die einen "großen" Motor und der Haube haben, das es nicht ganz so arg aussieht.
    Da das Mehrgewicht gegenüber eines "kleineren" Motors zusätzlich auf die VA "drückt" und das Gesamtbild ein wenig mehr harmonischer aussehen lässt.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140810/w3j9hwzf.jpg]


    -- Mein 1.8'er PFL mit 30'er Eibach TL-Federn und 225/40-18 - Hinten optisch deutlich tiefer als vorne


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140815/rpad8ha2.jpg]


    -- User mbresnik's 2.0'er PFL mit 35'er H&R TL-Federn und 225/40-18 - Hinten optisch deutlich tiefer als vorne


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140815/jtw76v7r.jpg]


    -- User Ninja2010's 2.2-MZR-CD FL ( der große Schiffsdiesel :D ) mit 30'er Eibach TL-Federn und 225/45-18 - Bedeutend harmonischer anzusehen.


    Für den großen Geldbeutel gibt's noch GW-Fahrwerke von H&R, KW und K-Sport. Da kannst du um im zulässigen Bereich hoch- und runterschrauben wie du lustig bist.... :D


    Gruß
    Krav Maga

  • Hmmm, was denkst du denn wie es mit dem 2.5l aussieht?
    Bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Motor was die Tieferlegung angeht oder besser noch ein Bild?


    Würde schon gern eine Optik haben, die wenigstens gerade oder mit leichten Keil nach vorn wirkt.


    Danke Nico

  • Nico01


    Hier mal der 2.5'er PFL von Capt. Jack Sparrow's "Black Pearl" mit 35'er H&R TL-Federn, allerdings, unter Vorbehalt, auf 225/35-20 ( Ja richtig gelsen 20 Zoll ! :thumbup: )


    Link


    Capt. Jack Sparrow's "Black Pearl" steht allerdings a bisserl schief ;) ( Gehweg ).


    Gruß
    Krav Maga

  • Danke für die Links.


    Ist für mich leider trotzdem schwer zu erkennen. Auf dem Gehweg sieht es sehr gut aus. Aber eine Seite vorher in dem Beitrag wo die Serienfelgen drauf sind sieht es auch so aus, als würde er hinten Tiefer sein. Hmmm, Hmmm, Hmmm.


    Vielleicht schreibt ja der Capt. Jack selbst nochmal seine Meinung odet jemand anderes, der auch einen 2.5l hat.


    Mal Schauen.


    Schade, dass es tiefen wie zB. 35-30 nur von Billig Herstellern gibt. Das wäre genau das was ich wollen würde.
    Ist es eigentlich bei Federn so entscheidend welcher Hersteller?


    Gruß Nico

  • Nico

    Schade, dass es tiefen wie zB. 35-30 nur von Billig Herstellern gibt.

    Wie meinst' denn das ? Eibach, die mit den 30'er TL-Federn und H&R, die mit den 35'er TL-Federn sind aus qualtativer Sicht her gesehen keine Billig Hersteller.
    Oder meinst mit "35-30" die sog. Keilform-TL-Federn ? Ehrlich gesagt habe ich mich nie damit auseinander gesetzt.


    Wenn du mal Lust und Zeit hast, schau dir mal die Fahrzeuge in der Fahrzeugvorstellung an.


    Gruß
    Krav Maga

  • Ja dann bin ich mal gespannt wie meiner aussieht nachher.
    Habe vor ein paar Tagen die 30er Eibach in meinen Kombi einbauen lassen . Auf den 1. Blick Stimme ich zu, der schaut hinten tiefer aus, auch wenn es nicht so ist. Habe gehört dass er sich die ersten zwei Wochen noch setzt. Da ich ein Diesel habe, setze ich mal auf Aktion Hoffnung :rolleyes:
    Um noch ein bisschen nachzuhelfen, steht mein gh hinten auf Hölzern in der Hoffnung das er sich nochmals ein Bißchen setzt vorne.

  • @ Krav Maga,


    nein ich meine damit, dass die Hersteller die Federn zB in 35VA - 30HA mm oder anderen Maßen was eine leichte Keilform ist anbieten leider alle samt Billig Hersteller sind. zB KAW, TA-Technix usw.
    Hab schon ne weile im www gesucht aber leider bietet kein halbwegs Namenhafter Hersteller so etwas an.
    Und bei den günstigen, keine Ahnung wegen Qualität usw. Fahrwerke würde ich von denen nicht kaufen, aber vielleicht sind ja die Federn Ok. Kann ich aber leider nicht beurteilen.


    @Lutz4mx,


    danke für die Bilder. Also wenn es so aussieht, wäre es schon ok. Sieht für mich ziemlich gleichmäßig aus.
    wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, ob es wegen der tiefe an der Hinterachse einen entscheidenden unterschied macht ob wie bei dir eine Limosiene oder wie bei mir ein Fließheck ist.


    @ Jack Sparrow,


    danke für deine Antwort. Gab es für dich einen speziellen Grund, warum du die H&R genommen hast und nicht die Eibach ?
    Wie gesagt, leider konnte ich auf den Bildern von deiner Black Pearl nicht richtig erkennen wie es im Seiten Profil aussieht.
    Deshalb muss ich dich leider nochmal fragen, sieht es bei dir optisch auch so aus als wäre er hinten tiefer oder passt es bei dir richtig im gesamt Bild.


    Danke an euch Nico.

  • Hi Nico, die H&R sollen wohl härter sein und tiefer logischerweise.
    Die Eibach haben viel Restkomfort. Das kann ich bestätigen. War mir wichtig das er nicht zu tief ist (mit meinem alten gy bin ich regelmäßig aufgesessen in der Tiefgarage meiner sis und an diversen anderen Stellen) vor allen Dingen wegen dem langen Radstand. Weiterhin fahre ich meine Familie spazieren, somit schadet Komfort nicht unbedingt :D

  • @lutz4mx


    Servus nach Austria. Kein Wunder das dein Stufenheck-GH hinten nicht so tief "runterhängt", der Kofferaumdeckel ist ja auch um einiges leichter als der eines Fließheck-GH's. :D
    Dein 6'er steht aber schön "gerade" da. :thumbup:


    Gruß
    Krav Maga

  • @ Eddie,


    Das mit dem Restkomfort wäre mir auch wichtig. Bin immerhin keine 18 mehr und möchte ungern bei jeder Bodenwelle Rum hoppeln.


    @ Krav Maga,


    du bist aber auch ein Spielverderbe. Schreibst eiskalt das was ich schon vermutet habe. Trotzdem hatte ich mal kurz Hoffnung, dass man das Fahrzeug doch gerade hingestellt bekommt. Aber Neeee.


    Du nimmst sie mir gleich wieder. ;)


    Grüße Nico

  • Moin,


    ich hatte leider durch eine Fehlbestellung für meinen neuen GH die Federn für den Facelift geordert, der Wagen stand vorne meiner Meinung nach sehr hoch.


    Nach einem Gespräch mit H&R mußte ich dann feststellen, dass die falschen Federn verbaut wurden. H&R versicherte mir, dass es bis dato noch keine Reklamation wegen Schiefstand gab, das kann ich mir bei den Bildern eigentlich nicht vorstellen!


    Nächste Woche werden vorne nun die richtigen Federn eingebaut ( hinten sind im PFL und FL die selben) und dann bekomm ich auch endlich meinen Wagen.


    Sollte der Schiefstand nach wie vor sehr deutlich sein, werde ich mich nochmal an H&R wenden und euch berichten!


    Gruß Diablo83

  • Guten Morgen,


    also habe gestern noch mal intensiv gesucht im www. ob es nicht etwas mit leichter Keilform gibt.


    Divs. Hersteller wie zb. Supersport, Lowtec, KAW oder TA-Technix bieten Keilform an.


    35-30
    40-30
    50-35


    Denk ihr das dies alles Schrott ist ?


    Mein Gedanke ist halt so, wenn zb 35-30 nehme und sich das Fahrzeug evtl doch etwas mehr setzt als bei den Namenhaften Herstellern und es am Ende dann 40-30 oder so etwas sind, wäre es auch noch ok für mich. Qualitativ was die Haltbarkeit angeht, hab ich eher gar keine Bedenken. Dafür gibt's in D einfach zu viele Richtlinien und Überprüfungen als das man was auf den Markt bringen könnte was sicherheitsgefährdend ist.


    Hmmm ???


    Das mit Eibach und H&R klingt für mich irgendwie alles nicht so richtig toll. Auch wenn ich natürlich Markenhafte Hersteller bevorzugen würde.



    Gruß Nico

  • Nico01

    du bist aber auch ein Spielverderbe. Schreibst eiskalt das was ich schon vermutet habe. Trotzdem hatte ich mal kurz Hoffnung, dass man das Fahrzeug doch gerade hingestellt bekommt. Aber Neeee.


    Du nimmst sie mir gleich wieder. ;)

    Schwerere Heckklappe :
    Und dabei habe ich noch nicht einmal geschrieben, das das Gewicht der größeren und zugleich schwereren Heckscheibe und den "heavy" Heckwischer ( mit Motor ! ) auch noch dazu kommt. :D
    Von den "schweren" Heckklappendämpfern und ggf. den BOSE-Soundsystem Subwoofer ( sitzt im Fließheck ja auch ziemlich weit hinten ! ) will ich erst gar nicht anfangen zu schreiben. :D


    Mir ist nicht bekannt das jemand die TL-Federn der o.g. Hersteller in seinem 6'er verbaut hat. Das soll aber nichts heißen das diese Produkte "Murks" sind. Die Erfahrungen fehlen eben.


    Gruß
    Krav Maga

  • Zitat

    Und dabei habe ich noch nicht einmal geschrieben, das das Gewicht der größeren und zugleich schwereren Heckscheibe und den "heavy" Heckwischer ( mit Motor ! ) auch noch dazu kommt. :D
    Von den "schweren" Heckklappendämpfern und ggf. den BOSE-Soundsystem Subwoofer ( sitzt im Fließheck ja auch ziemlich weit hinten ! ) will ich erst gar nicht anfangen zu schreiben.


    Ach, verdammt. Jetzt hast du es ganz geschafft. ;(


    Hmmm, werde mal schauen ob ich über die K TL noch was raus bekommen kann.

  • Nico


    Die angegebenen Tieferlegungen sind nur ca.Werte, die je nach Fahrzeug mehr oder weniger gut erreicht werden.
    Da KravMaga meinen blauen Diesel bereits gezeigt hat (im 2.Post ganz unten) muss ich dazu sagen, dass er statt 30/30 ganze 42/35 tiefer gekommen ist.


    Der Unterschied zwischen H&R, Eibach und den "günstigeren" Herstellern dürfte in der Federrate und in der Fertigungs-Qualität liegen.
    Die "großen" sind besser aufs Auto angepasst, der Federstahl hochwertiger und besser lackiert/beschichtet.
    Diese dürften ihre (nach dem Setzen eingenommene) Höhe für lange beibehalten ohne weiter "nachzugeben".
    Bei den "günstigeren" kann man rechts/links Unterschiede in der Höhe haben oder bekommt eine Fahrzeughöhe aus der Lotterie.


    Der hängende Hintern ist (glaube ich) beim Kombi deutlicher wie bei der Limo.


    Übrigens: Die Eibach vom MH sind nicht mit den Eibach im Handel vergleichbar! Die Prüfnummern unterscheiden sich.
    Soweit mir bekannt ist die Federrate der Mazda-Eibach anders, für mehr Restkomfort, gewählt.


    Und: TL-Federn über 35mm würde ich nur mit gekürzten Dämpfern (Bilstein etc.) verbauen.
    Neue Dämpfer sind ab einer gewissen Laufleistung beim TL-Einbau eh Pflicht.
    Ansonsten darf man nach kurzer Zeit wieder ran und neue Dämpfer einbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!