Serienmäßiges Radio Mazda 6 Sport Combi CD129 TE

  • Hallo..


    Also ich such jetzt echt Tagelang Links und Beiträge durch über das Serienmäßige Radio von Mazda 6.


    Zu mir ich hab nen Mazda 6 Sport Combi CD129 TE Bj. 2012 den mit 129 Ps. habe kein Boose System kein Navi oder sonst was. nur den 6 fach cd - wechsler mit Aux eingang.


    Meine Frage jetzt ganz einfach. Reicht die Leistung des originalen Radios um eine Anlage dran zu hängen (also Endstufe, Subwoofer) mittels dem Adapter? Um einen einigermaßen guten Sound zu bekommen. Die Anlage kauf ich nem Freund ab der bekommt jetzt Nachwuchs. Sie hat ordentlich bums.. so ca 2k Watt. Kondensator wird mit eingebaut.


    Den ich will nicht wirklich viel basteln da ich nicht wirklich Ahnung habe (da mein ich jetzt 2. Radio einbauen, irgendwas löten oder ähnliches)
    Hatte vorher auch eine Anlage in meinem alten Auto also Kabel verlegen und so geht.


    Und wenn mir noch jemand sagen könnte wo ich den High/Low Adapter am Besten einbauen sollte, wär das natürlich super mega affengeil :D
    Hab meinen Mazda jetzt knapp 1 Jahr und bin richtig zufrieden damit.
    Wär klasse wenn ihr mir da helfen könntet :)

  • Moin,


    also ich bin jetzt auch nicht der riesige Experte aber ich sage mal es reicht um es anzuschließen aber Klang technisch wird es nicht sonderlich toll sein.
    Habe früher einige Anlagen verbaut und das Radio War immer der Drehpunkt, der den Klang ausgemacht hat. Egal wie viel Watt die Endstufe oder der Subwofer hat.
    Kenne jetzt nicht die Leistungsdaten des Original Radios aber wenn am Anfang des Systems (Radio, Endstufe, Boxen, Sub) schon keine Leistung (Klangtechnisch) vorhanden ist, wo soll sie dann auf dem Weg zum Subwofer herkommen.
    Eine halbwegs ordentlich Anlage sollte mindestens aus den 4 oben genannten Komponenten bestehen plus Ordentlicher Kabel.
    Ansonsten bekommst du es vielleicht laut aber das War es dann auch.


    Merke, Laut heißt nicht gleich guter Klang.


    Grüße Nico

  • Naebu


    Servus Naebu, aus welchen Komponenten besteht die "Anlage" von deinem Freund ? Nur aus Endstufe und Subwoofer, oder gehören dazu auch noch ein paar Lautsprecher, z.B. für vorne ?


    Wenn das orig. "Radio" drinbleiben soll, würde ich zumindest noch zusätzlich ein paar Schillinge ääh Euro's in die Hand nehmen und in ein besseres Front-Lautsprechersystem investieren.
    Falls diese nicht schon bei der "Anlage" dabei sind.


    Gruß
    Krav Maga


    PS : Schicker weißer Kombi... ;)

  • Jupp,


    würde ich auch dringend empfehlen. Am besten separate mittel und Hochtöner mit Frequenzweichen. Aber selbst dann ist es noch fraglich ob das Radio die entsprechende Leistung bzw Klang bringt.



    Grüße Nico

  • also Kondensator ist noch mit dabei. Keine Frontboxen. Ehm. Der Klang ist ned mal so schlecht und ich hab im Mazda ja vorne 2 Arten von Boxen, denke einmal Hochfrequenz und einmal der Rest^^ mir geht's mehr um den Bass den packen die Boxen nicht :D


    Ja das mit dem Radio ist ja so ne Sache.. Ich hab nen guten Radio zu Hause von Pioneer, aber das is ja ne Menge Arbeit das irgendwie zu verbauen, oder?^^

  • @ Naebu


    Moin, also das Problem ist meiner Erfahrung nach folgendes.
    Auch mit Subwofer werden es die Frontboxen nicht schaffen.
    Heißt,
    du verbaust die Endstufe und den Wofer.
    Drehst dann die Lautstärke auf und wirst sehr wahrscheinlich merken, dass sich die Frontboxen ab einer bestimmten Lautstärke hoffnungslos überschlagen. Kratzen und schlechter Klang können dann die Folge sein. Bis hin zum defekt der Frontboxen.
    Das muss aber nicht passieren,
    da ich die Normale (Non Bose) Musik Anlage im 6er nicht kenne weiß ich natürlich auch nichts über die Qualität und Leistung der Normalen Komponenten.


    Mach doch mit deinem Freund einfach folgenden Deal.
    Ihr verbaut die Anlage und wenn es Funktioniert nimmst du sie und wenn es Mies klingt, kannst du dir ja noch überlegen sie mit Lautsprechern und Radio aufzurüsten oder wieder raus zu bauen.


    Dann hast du kein Risiko was gekauft zu haben was nicht funktioniert.


    Gruß Nico

  • Naja was muss ich für Front-Boxen ca rechnen?
    Nen Radio hätt ich ja eh schon zu Hause. Mir macht der Ein/Ausbau mehr sorgen :D soll ja recht komplex sein, oder?


    Die Anlage will ich haben.. Die hat neu fast 2500 Euro gekostet.. Und die ist einfach spitze

  • Der Preis für Boxen ist natürlich wie alles davon abhängig, was du für Qualität haben möchtest. Die können 60€ oder auch 200€ kosten.
    Z.b. kann ich dir Canton empfehlen. Da gibt es das Canton 2. 16. kostet zwischen 60 und 90 €.
    Das Wäre schon mal Preis Leistung ganz ok. Gibt aber auch noch bessere.


    Zum Einbau, Abdeck Gitter entfernen, alte Box heraus schrauben neue Box hinein schrauben. Kabel sind ja schon verlegt in den Türen.


    Ich würde an deiner Stelle jetzt folgendermaßen vorgehen:
    Anlage einbauen und hören wie es klingt. Wenn du sagst ist Ok. Alles gut.
    Wenn nicht, Radio tauschen.
    Und wenn dann immer noch nicht, neue Boxen.


    So kannst du dich langsam ran tasten und musst nicht gleich viel Geld ausgeben.
    Jeder hat halt seine eigene Vorstellung von klang. Dem einen reicht es so dem anderen nicht.
    Aber rein vom Serien Radio läuft das schon, ist halt die frage wie es klingt.


    Ps. es spielt keine große Rolle, ob die Anlage mal 2500 oder 500 gekostet hat. Das ist nur ein Subwofer der macht einfach gesagt nur BumBum.
    Radio und Boxen machen den eigentlichen Klang aus.


    Grüße Nico

  • Naebu


    PS : Schicker weißer Kombi... ;)


    Aus welcher Glaskugel hast das gelesen? ?(

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ich bin auf mehreren Mazda Foren :D


    Ok.. ich hab mir heute Boxen von Hertz angesehn die kosten 150. die werdens vermutlich werden, falls ich welche brauche.


    Wie meinst du Radio umbauen.. War heute in der Bosch - Werkstatt. Die meinten das geht nur mit einem originalen Radio vom Mazda Händler? Erklärt mir das mal :D

  • Das original Mazda Radio gegen ein Zubehör Radio tauschen. z.b. dein Pioneer was du noch hast.
    Dafür brauchst du eine Radioblende um ein normales DIN Radio einzubauen.
    z.b. so was:
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=321446912452


    Allerdings weiß ich jetzt nicht was du noch an Adapter für die Kabel brauchst. Die Stecker vom Auto sollten eigentlich genormt sein.
    Ansonsten bekommt man Adapter vom Radio zum entsprechenden Kfz Hersteller (Mazda) die kosten auch nicht sonderlich viel.


    Wie gesagt, ich habe früher mehrere Anlagen verbaut aber noch nie bei einem Mazda. Aber grundsätzlich ist es alles relativ gleich.


    Aber probier es erstmal mit dem Serien Radio !!! Vielleicht ist der Klang und die Leistung ja ausreichend.


    Grüße Nico

  • ja aber das original Radio hat keinen Sub Woofer ausgang, bzw einen Ausgang fürn Verstärker oder?
    Das mit dem high low Adapter hab ich abgeschrieben, das sollte vom Klang und der Leistung besch*** sein hab ich mir sagen lassen

  • .......
    Zum Einbau, Abdeck Gitter entfernen, alte Box heraus schrauben neue Box hinein schrauben. Kabel sind ja schon verlegt in den Türen.


    ......


    Grüße Nico


    Nico01


    Sorry nix is mit Gitter ab :rolleyes: da musz schon die ganze Türverkleidung ab um die LS zu tauschen 8o


    Naebu


    Hertz System ist voll Okay kann dir auch Eton Pow 160.2 auch empfehlen :D


    Wenn es nur um den Subwooferanschlusz geht ist ein High-Low Adapter Okay :thumbup: zu dem umbau des Radios mit deinem Pioneer ist die gezeigte Blende und einen Kabelsatz von Pioneer CA-R-PI.136
    nötig :thumbup:

  • Naebu




    Servus Naebu,
    Anmerkung meinerseits : Meine Car-Hifi Zeiten sind auch schon seit ca. 20 Jahren vorbei.
    Mich würde mal interessieren was für eine Endstufe zur "Anlage" gehört ?
    Wenn die Endstufe schon einen High-Level Input besitzt brauchst du auch keinen zu kaufen.
    Handelt es sich bei der Endstufe ( Marke ? / Model ? ) um eine 1-Kanal ( Monoblock ), 2-Kanal oder 4-Kanal ?


    Hier mal meine Gedanken zur Endstufe mit High-Level Input oder Endstufe ohne High-Level Input, dann aber mit seperatem High-Low Adapter


    1 Kanal Endstufe : Prima geeignet für den Sub


    2 Kanal Endstufe : 2 Kanäle "brücken" ebenfalls geeignet für den Subwoofer
    Oder, soweit mein Gedanke, bitte korrigieren wenn ich da falsch liege :
    Kanal 1 -> Linker vorderer LS
    Kanal 2 -> Rechter vorderer LS
    und zusätzlich Kanal 1 + Kanal 2 "gebrückt" -> Subwoofer
    Wenn es eine "gute" Endstufe ist verkraftet diese das. Problematisch wird es wohl werden die LS und den Subwoofer ordentlich einzupegeln. Der Subwoofer benötigt allerdings noch eine "Weiche" damit dieser nur das entsprechende Frequenzband abbekommt.


    4 Kanal Endstufe : vorläufiger Jackpot
    Kanal 1 -> Linker vorderer LS und ggf. die hinteren LS "mitlaufen" lassen
    Kanal 2 -> Rechter vorderer LS und ggf. die hinteren LS "mitlaufen" lassen
    Kanal 3 + Kanal 4 ( mit Tiefpassfilter ) "gebrückt" -> Subwoofer


    Wenn du auf die hinteren LS erstmal verzichten kannst, könnte man versuchen über die "Fading-Funktion" des orig. MAZDA-Radios die vorderen LS mit dem Subwoofer einigermaßen einzupegeln.


    Soweit erstmal meine Gedanken.


    Gruß
    Krav Maga

  • die Endstufe ist 1 Kanal, nur für den Woofer gedacht. Der braucht aber auch seine Volle Leistung.


    Nur hat man mir gesagt das über nen high low Adapter das völlig beschi**en rüber kommt. oder lieg ich da jetzt falsch


    und was wenn ich mir nen etwas besseren Original Radio kaufe?
    Die kosten nur so 300-400 hab ich so auf Amazon gesehn. haben die schon nen besseren Sound als das Originale?


    Und da wär schon ein Anschluss für Sub Woofer dran
    Ich mein ich wills jetzt nicht auf ganz billig schnell schnell machen sondern hab echt vor meinen Mazda einige Jahre zu fahren da ich dieses Auto echt lieben gelernt hab.


    Ich muss ja nicht das beste haben, aber das billigiste und die ärgste Holzfäller Methode solls nun auch nicht sein.
    Beim Media Markt haben sie mir hald erzhählt high low lvl raten sie mir ab weils ne kack qualität ergibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!