Flammscheiben auch hier! 2.2 Skyactiv-D

  • Guten Morgen zusammen,


    Dieses Thema soll als kleine Information für die GJ (und auch KE und BM-Fahrer) dienen.
    Vor einigen Tagen haben wir die TSI erhalten, in der uns die Vorgehensweiße bei Fehlermeldungen zum Öldruck beschrieben wird.


    Hier wird uns geschildert, dass durch fehlerhafte Befestigung der Injektoren Undichtigkeiten an den Flammscheiben auftreten können, welche das altbekannte Problem verursachen.
    Undichtigkeit führt zu Bildung von Kohleablagerungen
    Diese führen zu verstopftem Ölsieb
    Und dieses wiederum hoffentlich zur Fehlermeldung, bevor größere Schäden auftreten.


    Daher meine Empfehlung an euch: Beobachtet, ob ihr eine solche Fehlermeldung (Motoröldruck niedrig) bekommt, wenn ja, stellt den Motor sofort ab und lasst euch abschleppen.
    Solltet ihr keine Fehlermeldung erhalten, empfehle ich euch, den Austausch der Flammscheiben alle 60.000km in Auftrag zu geben. Mit allen Austauschteilen kommt man da auf ca. 200€ zusätzlich exkl. Arbeitszeit.


    Betroffene Modelle der TSI
    bis JMZKE**** ** 244689
    bis JMZGJ**** ** 147095
    bis JMZBM**** ** 106286

  • Danke für die Info!
    Und ich dachte Mazda hat etwas gelernt...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich denke das haben sie, allerdings mussten die Ingenieure durch die hohe Verdichtung das Anzugsverfahren der Injektoren ändern (ich denke das kennst du bereits) und dieses wurde kurz vor Veröffentlichung dieser TSI nochmals verändert. Und in der Möglichen Ursachenbeschreibung zu diesem Problem ist eben das Anzugsverfahren genannt, hängt daher auch miteinander zusammen denke ich.


    Aber schade ist es trotzdem, stabilere Materialien hätten sie schon mal verwenden können..

  • Ich denke das haben sie, allerdings mussten die Ingenieure durch die hohe Verdichtung das Anzugsverfahren der Injektoren ändern (ich denke das kennst du bereits) und dieses wurde kurz vor Veröffentlichung dieser TSI nochmals verändert. Und in der Möglichen Ursachenbeschreibung zu diesem Problem ist eben das Anzugsverfahren genannt, hängt daher auch miteinander zusammen denke ich.


    Werden die Injektoren dann beim Wechsel der Flammscheiben nach dem neuen Anzugsverfahren wieder eingebaut oder weiterhin nach dem alten Verfahren?
    Ist der Wechsel nach 60 tkm eine einmalige Sache oder sollte ich das alle 60 tkm wiederholen? Da ist deine Eingangserklärung für mich noch nicht so ganz eindeutig.


    Grüße
    Peter

  • Kostet geld, RRA gibts nur bei Sicherheitsrelevanten Baugruppen. Das macht jeder Hersteller so.


    Die Injektoren werden, wenn der Händler kompetent genug ist, dem Mechaniker die nötigen Unterlagen auszuhändigen nach dem neuen Anzugsverfahren angezogen.
    Theoretisch sollte ein einmaliger Wechsel ausreichen, ich werde es bei meinem Vater aber dennoch regelmäßig, also alle 60tkm austauschen.

  • Weil das bei Mazda (leider) immer "still und heimlich" über TSIs bei den Servicen erledigt wird...


    Edit: Sebastian war schneller.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Hi zusammen,


    jetzt mal für mich als Laien. Ich habe keine Ahnung was Flammscheiben sind oder wofür sie da sind. Aber wenn ich den Beitrag hier richtig verstehe, gibt es einen "bekannten Mangel", den Mazda aber nicht auf Garantie behebt, sondern der dazu führt, dass man alle 60000 km bei der Inspektion nicht zu unterschätzende Zusatzkosten haben wird?!


    Bin ich der Einzige, der nicht versteht, was das soll?

  • Hab gerade mit einer Mazda Wekstatt telefoniert. Der Meister gibt natürlich nichts zu, es gibt keine TSI meinte er, es gibt auch keine verstopften Ölsiebe, und auch keine undichten Flammscheiben. Dann hab ich ihn auf Ölverdünnung angesprochen, er sagt Mazda hatte damit noch nie Probleme....


    Die Werkstätten denken immer daß sie alle Kunden verarschen können...

  • Wechseln, der Herr hat entweder keine Lust zu Arbeiten oder keine Ahnung. Keinem würde ich persönlich mein Auto anvertrauen.


    VomDTH: Die Flammscheiben sind kleine Kupferdichtungen, die bei heutigen Direkteinspritzern die Aufgabe haben, den Brennraum zum Einspritzventilsitz abzudichten, damit der Motor seine volle Leistung entfalten kann.
    Mazda hat da seit einigen Modell und Motorgenerationen große Probleme mit. Überwiegend habe ich das bis jetzt bei Kurzstreckendieselmotoren mit einer Laufleistung von um die 120.000km beobachtet, wobei das Alter dabei völlig egal war.


    Die Dichtfläche wird nach dieser Laufleistung undicht was zu einer übermäßigen Bildung von Verbrennungsgasen führt, die sich wiederrum als Ruß im Brennraum und um das Einspritzventil ablagern. Diese Ablagerung wird vom Öl in richtung Ölwanne befördert, in der das Ölsieb sitzt. Hat man das nicht bemerkt hat man früher oder später einen Motorschaden bekommen, dessen Reparaturwert mit einem Austauschmotor gleichzusetzen war.


    Bisher war ich selbst guter Hoffnung, dass genau dieses Problem endlich ein Ende gefunden hat, allerdings haben die Ingenieure in Japan ein neues Anzugsverfahren für die Injektoren entwickelt, damit die Spannkraft der Ventile so präzise wie möglich ist.

    Zitat

    Wenn die Spannkraft des Einspritzventils zu gering ist, kommt es zum Austritt von Verbrennungsgasen, was wiederum zur Bildung von Rußrückständen im Motoröl führt. Am Ende des Prozesses kann dann das Ölpumpensieb verstopfen. Wenn andererseits die Spannkraft des Einspritzventils zu hoch ist, wird die Funktion des Einspritzventils durch die Verformung des Düsenkörpers beeinträchtigt, was zu einer fehlerhaften Einspritzmenge führt.


    Ersteres ist wohl schon in der Serienproduktion vorgekommen, was sich nun bei den ersten Fahrzeugen bemerkbar macht, daher hat Mazda die TSI herausgegeben und alle Fahrzeuge mit in die Eingrenzung genommen, die vor der Umstellung der Serienproduktion schon aus dem Werk gefahren sind. So wie ich das interpretiere erhält man aber rechtzeitig die Fehlermeldung, dass der Motoröldruck nicht in Ordnung sei.

  • Vielen Dank noch mal für die guten Infos !! Ich werde das auf alle Fälle beobachten , und die Flammscheiben alle 60000 Km wechseln lassen. Ich mache auch alle 10000 Km Ölwechsel.


    Ist eigentlich von anderen Fahrzeugmarken ( Diesel ) auch was bekannt dass das Ölsieb verstopft ?

  • Mir selber nicht. Aber da das ein physikalisches Problem ist und keins auf das die Hersteller viel Einfluss haben (außer mit der Auswahl des Materials) denke ich, dass das keine Einzelfälle sind. Der 1.6l Dieselmotor vom PSA-Konzern, der z.B im Mazda 3 aber auch in Volvo, Peugeot, Citroen und noch in ein paar andern Herstellerautos eingebaut wurde, hat ein ähnliches Problem gehabt, dem ist allerdings "nur" der Turbolader gestorben.

  • Verkorkungen wegen undichten Flammschutzdichtungen kenn ich jetzt noch von einigen VWs (wobei ab Umstellung 2010,weniger geworden), Toyota und Chevrolet.


    Es scheint aber zum Beispiel bei VW sehr häufig der 2.0 TDI mit 170 PS der Baujahre 2005-2009 betroffen zu sein, ist aber relativ da VW oft auch Probleme mit Ihrem Sechskant haben bzw. hatten.

  • Hallo :)


    Wenn also meine VIN mit 16XXXX endet, bin ich also nicht betroffen? Das würde mich schon mal beruhigen.


    Ansonsten haben viele Hersteller mit den verdünnten Öl und teilweise auch mit Verkokung zu kämpfen. Das hat mit dem Verfahren zu tun, wie die DPF regeneriert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!