tacho zählt zu viele KM

  • Hallo leute ich habe seit März meinen gebrauchten M6 GH den mit der grossen Dieselmaschine Bj 2009.


    nach mehreren langen Strecken ist mir aufgefallen, dass der Tacho eine Wegstrecke von ca 7-10% mehr mitzählt als tatsächlich gefahren (Mit GPS und anderen KFZ getestet) auch die Geschwindigkeit eilt ca 15% vorraus, wobei das ja nichts miteinander zu tun haben sollte...
    Bereift ist er mit 215 50 r17


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? ist schon ärgerlich wenn man statt 500 gefahrenen Km 550 auf dem Tacho hat...

  • die Abrollumfangsdifferenz beträgt zwischen den 45 R18 und den 50R17 weniger als 2% da ist also noch viel Luft...




    Ich habe gerade ein bischen im Netz recheriert:


    Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO +/- 4 % betragen.






    Dann wäre ja mein Fall Stvo widrig, oder?

  • +/- ist schonmal schlecht, der Tacho darf nie weniger anzeigen, als Tatsächlich gefahren wird.


    Laut ECE Regelung, das ist son Europakram darf der Tacho aber bis zu 10% Vorlauf haben zzgl. 4 km/h. Heißt bei 100 Km/h darf das Tachho bis zu 114 km/h anzeigen!

  • tacho ja, aber wegstreckenzähler ist eigens und vor allem strenger geregelt...

  • Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben!


    Wenn erlaubt wird dass der Tacho nen hohen Vorlauf hat (Km/h), lässt sich nur darauß die Wegstrecke auf dem Km Zähler errechnen (Reifenumfang),
    mit GPS wird das im Auto ja schließlich nicht gemessen.

  • das rührt meiner Meinung noch aus der analogen Zeit, als ein drehmessanzeiger (Tacho) einfach nicht so genau ansteuerbar war....

  • Bei mir zeigt auch mehr als sonst.
    Ich fahre jahrelang von Schweiz nach Kroatien,immer gleiche Strecke.
    Mit Mazda 626 GE zeigte Tacho 1134 km, jetzt mit Mazda 6 GH zeigt 1245 km!
    Ich habe gleiche Bereifung.

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • das rührt meiner Meinung noch aus der analogen Zeit, als ein drehmessanzeiger (Tacho) einfach nicht so genau ansteuerbar war....


    Jetzt wird das Ding zwar digital angesteuert, aber wenn der GH mit 15 " oder 16" Reifen eingestellt wurde und dann rößere Reifen mit einer im Tolleranzbereich liegenden Bereifung und ähnlichem Abrollumfang montiert werden hast ganz schnell ne Abweichnug drin.

  • Eine unschöne Nebenerscheinung der Abweichung beim Kilometerzähler sind die tatsächlich kürzeren Wartungsintervalle und Garantiekilometer. Aber das wird ja bei anderen Herstellern zum Glück ähnlich sein. :)

  • Generell ist es gewollt, dass der Tacho vorläuft. Beim einen Hersteller mehr, beim anderen weniger. Bei Mazda ist es eher mehr. Eine nicht ganz passende Reifengröße kann das natürlich verstärken oder verringern. Grund warum es gewollt ist ist, damit man bei leicht größeren Reifen nicht gleich eine Tacho-Angleichung machen muss.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja allerdings ist die rechtloche Lage die, dass der Wegstreckenzähler nur max. 4% nach oben oder unten abweichen darf, und da liegt meiner deutlichst drüber... sowas hatte ich weder bei bmw daimler fiat oder vw...

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Haben Tempomat auf 180kmh eingestellt und sind 10 km auf der bahn gefahren haben dabei die zeit gestoppt und herausgefunden, dass wir nur 162 fahren was uns unsere Handys via GPS auch bestätigten. War aber mit dem winteralus . Im Sommer war die abweichnung nicht ganz so krass.


    Jetzt meine frage kann man da was gegen tun Einstellungmäßig. Oder ist das rein rechtlich nicht möglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!