Klackern im Motorraum bei Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    als ich heute mal die Motorhaube öffnete, um zu schauen ob noch alles in ordnung ist, habe ich ein ständiges Klackern vernommen im Motorraum im Leerlauf.
    Scheint irgendwie vom Keilriemen (dort aus der Ecke) zu kommen.
    Bei höheren Umdrehungen wird das Klackern natürlich schneller (höhere Frequenz), ab einer bestimmten Umdrehungszahl hört man es natürlich nicht mehr.


    Meine Frage, habt ihr dieses geräuch auch ? Oder läuft euer Mazda im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube ruhig?
    Was könnte es sein?


    Ich bin jetzt bei knapp 4000km.
    Hatte vorher leider noch nie bei laufendem Motor die Haube geöffnet, kann deshalb nicht sagen, ob das Geräuch von Anfang an so ist.


    Würde eine Audioaufnahme weiterhelfen?


    Vielen Dank.

  • Dass sind die Einspritzventile beim GH.
    Beim GJ kommt noch hinzu dass es ein Direkteinspritzer ist, somit hört man dass Verbrennungsgeräusch.



    Beim Direkteinspritzer kommt noch das klackern der Hochdruckpumpe dazu, die wird ja durch einen Zapfen an der Nockenwelle angetrieben.
    Bei meinem MPS den ich vor dem GJ hatte war das Geräusch deutlich zu vernehmen...genauso wie bei den ganzen VAGay TSI und Co.


    Weiß jetzt aber nicht ob das bei den Skyactive Motoren auch so ist....

  • Die GH ab 2.0l waren auch schon Direkteinspritzer (DISI).


    acid, wärst du so Freundlich mir mal ein Bild von deinem Motorraum zu machen, mit Fokus auf die rechte Seite (links wenn du davor stehst). Ich hab da so eine Vermutng, was das sein könnte ;)
    Tangel, die Hochdruckpumpe wird auch bei den Skyactiv-D Motoren von der Nockenwelle angetrieben.

  • Laut ist der Motor auf jeden Fall. etwas zu laut wie ich finde.


    Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht und mir fällt jetzt auch spontan nichts ein, was da von Mazda geben könnte. Weiterhin besteht das Problem, dass man das Geräusch so durch die Aufnahme nicht lokalisieren kann. Daher wirst du wohl oder übel beim Freundlichen vorstellig werden müssen.


    Dein Benzinmotor hört sich an wie ein Diesel oO

  • Bin jetzt nicht der Motor Spezialist , aber mein 2.0 GG Benziner hörte sich mit 120.000 km an wie eine gut geölte Nähmaschine .
    Sehr ruhiger vibrationsarmer Motorlauf. Dagegen hört sich deiner an wie ............... ?(
    Würde mal auf die Ventile tippen, so hat es sich früher, bei den alten Motoren mit mechanischer Ventilsteuerung, angehört wenn das Spiel Nockenwellen Ventile zu groß war oder die Ölpumpe nicht genug Öl in den Bereich gebracht hat.

  • Also ich habe es mir gestern mal bei einem skoda benziner angehört. Dort klingt es ähnlich, das klackern ist ihr auch deutlich zuhören in der selben Frequenz. Nur insgesamt etwas leiser. Vielleicht liegt es daran dass die Maschine größer ist beim Mazda. Auf der Aufnahme ist es deutlich lauter als in der Realität. Bei Gelegenheit lass ich aber trotzdem mal einen Experten rein hören.

  • Naja, kommt halt drauf an wie laut man sich das video anschaut. Oder meinst du die lautstärke des motors im verhältnis zur Lautstärke der Ventile? Wir schauen mal. Unser fmh hat ja Bis 19 Uhr geöffnet, da mach ich mal nächste Woche nach der Arbeit hin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!