Mazda-Inspektion außerhalb der Garantie

  • Moin Leute,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines M6 GH Sport Dynamic (2.5l) BJ 10/2008 . Dieses Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und wurde jedes Jahr von Mazda bei einer Inspektion überprüft. Aktuell stehen 53k km auf der Uhr und ich stelle mir die Frage, ob die im Oktober anstehende Inspektion durchgeführt werden sollte? Der M6 ist fast sechs Jahre alt und damit schon lange außerhalb des Garantiezeitraums. Im gleichen Zug frage ich mich, welche Arbeiten überhaupt bei diesem Kilometerstand anfallen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

  • Mahlzeit
    die Frage is ja ob da noch ne Teile Anschlussgarantie vorliegt ... die kann an ja bis 10 Jahre machen.
    Und bei dem Km Stand würde sich das quasi anbieten weil da würdest du "nur" 10% Eigenanteil Zahlen müssen.
    Spätestens wenn dir das erste Steuergerät oder so abraucht hast die kosten dafür auch wieder raus sofern du die dann selber noch verlängern lässt
    Und das geht halt nur mit Inspektion beim Freundlichen.
    Ach ja und falls der Rost mal zuschlagen sollte hat man mit eingehaltenen Service Intervallen auch bessere Chancen auf Kulanz seitens Mazda.


    Tobi

  • Hi


    Meiner persönlichen Meinung nach ... Ja soo teuer sollte die bei dem Km Stand nicht werden, bei mir waren es im Nov 2013 bei ähnlicher Laufleistung rund 210€ und ich würde das mit der Anschluss Teilegarantie klären ob das noch möglich ist.
    Dessweiteren nehme ich mal an, dass du deinen 6er bei nem Mazda Händler gekauft hast ? Wenn ja sind alle Kinderkrankheiten beseitigt worden ?


    Tobi

  • Welche Teilegarantie meinst du genau? Kann man die im nachhinein noch abschließen? Aus dem Kaufvertrag des Vorbesitzers finde ich nichts dazu. Den M6 habe ich privat gekauft und vor dem Kauf selbst auf diverse Kinderkrankheiten überprüft. Welche meinst du genau?

  • Mahlzeit


    siehe hier :


    http://www.mazda.de/service-zu…uwagen-anschlussgarantie/


    geht bis zum 10Jahr ich weiß aber nicht wie das ist wenn die mal unterbrochen war .... ???


    Zu den Kinderkrankheiten:


    Blauzeug Freisprech stellt sich immer wieder auf English zurück


    Scheibenwaschpumpe zu schwach


    Sitzbezüge knatschen


    Feuchte scheiben von innen sprich immer schöne schlieren


    Sitzgestell kann ich jetzt nicht sagen aber da gab es auch Ärger ... zum Glück nicht bei mir aufgetreten.


    Ventile der Reifen ... sollten auf Korosion geprüft werden und ggf. Ausgetauscht.


    Da deiner im Prinzip nur nen Monat älter ist als meiner und somit wohl zum selben Serienstand auf die Räder gestellt wurde könnte auch noch foldes kommen.


    Hecklappenschloss bzw. Das Gummiteil in der Bremsleuchte


    BCM Modul von wegen Alarmanlage und so ...


    Türschlossschalter


    Gammelnder Masseanschluss zwischen Batterie und Auto ( Aber das sollte die bei den vorherigen Inspektionen ja gemacht haben)


    Tobi

  • Die Anschlussgarantie hat der Erstbesitzer wohl nicht abgeschlossen, zumindest geht das aus dem Kaufvertrag nicht hervor. Der Heckklappenschlossknopf wurde bereits zuvor von Mazda auf Kulanz getauscht, weil dieser defekt war. Ich werde die Inspektion im kommendem Monat dann wohl durchführen lassen :)

  • Hi, in dem Fall das du sowieso keine Garantie mehr hast würd ichs nicht mehr machen. Wieso auch - bekommst du nie und nimmer bezahlt wenn du den Wagen wieder verkaufst.


    Schau mal in das Benutzerhandbuch von deinem 6er . Dort steht unter Wartung was wann gewechselt bzw. kontrolliert werden muss. Ich würde es in einer freuen Werkstatt machen lassen. Kommste deutlich billiger weg.


    Bei den Wartungen hab ich ca. 210 € und 350 € - jenachdem was die am Inspektionstermin machen. Allein schon wenn du das Öl selbst besorgst hast du sicherlich 70€ gespart. Vom Arbeitslohn Mazda /Freie Werkstatt ganz zu schweigen.


    Die Entscheidung kann ich dir zwar nicht abnehmen , aber persönlich sehe ich keinen Sinn wieso man mit einem Auto ohne Garantie noch zum Vertragshändler zur Inspektion fahren sollte.



    VG


    Breeza

  • Zitat

    , aber persönlich sehe ich keinen Sinn wieso man mit einem Auto ohne Garantie noch zum Vertragshändler zur Inspektion fahren sollte.


    Ganz ohne nicht. Denn zumindest die Rost-Garantie sollte noch aktiv sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Auch wenn es vom Thread abweicht aber zum Thema Rost - Da hab ich ne Story zu.


    Und zwar hatte ich an einem 3 1/2 Jahre alten VW rost neben dem dem Dämpfer der Kofferraumklappe. Bin ich damit zum Vertragshändler gefahren der die letzten 3 Jahre Inspektion an dem Auto vorgenommen hat und habe ich drauf hingewiesen. Der hat mir gesagt das die nur 3 Jahre auf den Lack übernehmen und Sie könnten da nichts mehr machen. Als ich denen sagte von wegen Durchrostungsgarantie 12 Jahre sagten die mir das das nur greift wenn das Teil komplett durchgerostet ist. Daraufhin hab ich dann gesagt - Dann lass ichs halt durchrosten und bin dann gefahren und hab es selbst repariert. Soviel dazu


    Ich hoffe Mazda ist da kulanter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!