TomTom Navi GPS Sender

  • Hallo!
    Habe seit 1 Woche Probleme mit dem GPS - beim Wegfahren braucht er schon lanhe bis er überhaupt was findet - teilweise während der Fahrt dreht sich das Navi im Kreis oder weicht auf andre Straßen ab.
    Kennt die Probleme wer bzw. weiß jemand wo der GPS Sender verbaut ist?
    Lg

  • Das Problem hatte ich vor einem Monat auch. Im Stand drehte sich die Ansicht und beim Start dauerte es ewigkeiten bis das navi wusste wo es ist. Hatte links unten auch das Symbol für schlechten Satelliten Empfang. Ging fast eine Woche so. War danach allerdings von alleine wieder in Ordnung. Dachte erst das es durch nen Update kam, da der Fehler allerdings von alleine verschwand habe ich vermutet das es vielleicht an den Sateliten lag. Seit einem Monat ist aber wieder alles ok. Hast mal probiert deine sd Karte über TomTom home mit Hilfe eines Kartenlesers zu aktualisieren? Da wird ja auch GPS fix installiert der dem navi für die nächsten 7 Tage sagt wo die Sateliten sein müssten.


    Sorry wegen groß und klein Schreibung, hab vom Handy geschrieben

  • Ja GPSfix ist da das Problem. Ich kann Euch nicht sagen, wie man es beim TomTom behebt, aber mein Navigon auf dem Handy hat das gleiche Problem. Dort habe ich es mit einer extra App, die den GPS Cache leert behoben.
    Ich kann Euch aber mal kurz erklären, was passiert. Wie schon geschrieben, holt sich GPSfix für die nächsten Tage die Positionsdaten der Satelitten per Internet und findet so die Satelitten schneller, da es nicht den Positionsdatensatz von den Satelliten selber runterladen muss, was viel länger dauert. Nun driften die Satelliten aber aus ihrer Position, so dass in regelmäßigen Abständen der Datensatz auf diesen aktualisiert und auch ihre Bahn korrigiert wird. Wenn GPSfix nun noch für zwei Tage Daten hat und in der Zeit ein "Update" der Satellitenbahnen und -daten stattgefunden hat, dann sucht TomTom mit den falschen Daten. Das führt dann dazu, dass es länger braucht um einen Lock zu bekommen und ist dann meist sprichwörtlich neben der Spur.
    Wenn GPSfix dann neue Daten zieht ist alles OK.


    Man musste also mal schauen, ob man in dem Fall GPSfix dazu animieren kann sofort neue Daten zu ziehen, bzw. Den Cache zu leeren.

  • Der GPS Empfänger ist in der Antenne verbaut.


    Generell haben die GPS Empfänger länger für die Positionierung, wenn
    a) länger nicht gefahren wurde (siehe oben)
    b) direkt nach dem Einschalten losgefahren wird
    c) in Häuserschluchten, Bergtälern gefahren wird


    Das Problem b) passiert insbesondere dann, wenn aus einer Tiefgarage gefahren wird. Ohne Sichtkontakt zum Himmel kein Empfang und wenns dann gleich losgeht dauert der Empfang länger.

  • Der GPS Empfänger ist in der Antenne verbaut.


    Generell haben die GPS Empfänger länger für die Positionierung, wenn
    a) länger nicht gefahren wurde (siehe oben)
    b) direkt nach dem Einschalten losgefahren wird
    c) in Häuserschluchten, Bergtälern gefahren wird


    Das Problem b) passiert insbesondere dann, wenn aus einer Tiefgarage gefahren wird. Ohne Sichtkontakt zum Himmel kein Empfang und wenns dann gleich losgeht dauert der Empfang länger.

    nein das problem habe ich auch mitten in der stadt und auf autobahnen - plötzlich dreht sich alles - werde am wochenende ein update versuchen
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!