Bläschenbildung an allen Türdichtungen

  • Hallo Zusammen,


    beim sauber machen bin ich neulich auf kleine Bläschen an den Türdichtungen auf der Innenseite gestoßen.
    Sah im ersten Moment aus wie kleine Roststellen. Wenn man genau hin schaut bzw auf die Bläschen drückt, sind die hohl. Man kann die einfach weg drücken quasi.
    Ich also zur Werkstatt, die haben mich da alle bissl wie verduzt angeschaut, wollten das erst gar nicht glauben, da kam dann quasi nach und nach der ganze Betrieb vorbei zum gucken. Die meinten, bei den neuen Modellen haben die sowas noch nie gesehen. Und bei den alten war das dann auch Rost, aber wie rost sieht das nicht aus. Eher als ob ein chem reaktion von der Türdichtung kommt und die jetzt ausgast...
    Ja hab das nun halt beanstandet, das geht jetzt zu Mazda und dann sehen wir weiter.


    Hab ihr sowas auch schon gehört/gesehen? Wer man gucken, das ich ein vernünftiges Foto hin bekomme

  • Also ich habe davon noch nichts gehört, wäre aber mal interessant von den Blasen Bilder zu sehen.
    Halt uns auf bitte dem Laufenden. :)

  • Hi Skrotu
    genau das gleiche habe ich am Wochenende nach dem Waschen meines Autos beim abledern ebenfalls festgestellt.
    Sind lauter kleine Bläschen an den äußeren Fensterdichtungen und auch bei allen Türen.
    Bin ja echt mal gespannt, was bei Dir raus kommt.

  • :|:|:| Die sind ja riesig..... so hatte ich es mir wirklich nicht vorgestellt...
    Sieht für mich aber eher nach einer Reaktion aus, an Rost denke ich hier nicht...Die Blasen sind ja genau in L-Forum so wie auch die Dichtung dazu am Auto entlangläuft...
    Gibt es sonst schon was neues dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy-ldk ()

  • nein, bisher nix neues.
    wie gesagt, denke auch nicht an Rost.


    sieht für mich eher wie ne chemische Reaktion vom Dichtungsmittel aus.
    Aber ist ja trotzdem irgendwie komisch.


    Aber meiner ist Erstzulassung 11/2012, habe damit wohl einen der aller ersten und das sind dann wohl die berühmten Kinderkrankheiten!?

  • Könnte auch sein, das im dem Gummi vor Verarbeitung in der Charge noch zuviel Weichmacher drin war, der dann mit dem Lack reagiert.
    Das müsste dann aber auch noch ein paar anderen Autos betreffen.
    Ist nur die Frage, wie groß wäre so eine schlechte Charge, für wie viele Autos reicht sie und wo sind die alle hin :-?


    Edit:
    liteville
    Bei dir sind es die Gummis selber? Kannst du auch mal ein Foto machen?

  • Nunja, da könnte tatsächlich was ausgedampft sein. Aber, nicht alles was aus Gummi ausdampft ist Weichmacher, im Gegenteil, denn da ist meistens nur wenig davon drin. Ich tippe dann mal eher auf die Alterungsschutzmittel ;)
    Wenn das ein prinzipielles Problem des Materials ist, dann sind da mal 200-250kg mindestens betroffen, denn das ist eine normale Chargengröße einer Mischungscharge auf einem Kneter aus der diese Dichtung extrudiert wurde. Wieviele Fahrzeuge das betreffen könnte kann sich dann wohl glaub ich jeder selber ausrechnen.


    Gruß


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!