Zündung geht nicht 100% aus bei Verwendung von 12V Kühlbox

  • Hallo Mazda-Gemeinde,
    wir sind gestern aus dem wohlverdienten Nordsee-Urlaub zurück gekehrt 8) , dabei viel mir ein selsames Phänomen bei meinem Mazda auf. Sowohl bei der Hinfahrt, als auch bei der Rückfahrt ging bei eingelegten Pausen und nach Drücken des Start/Stop-Knopfes nicht mehr das Radio automatisch aus. Öffne ich die Tür, dann erscheint im Display "Bitte die Zündung ausschalten" und es piepste eine Warnung. Drücke ich nochmal den Start/Stop-Knopf, dann geht die Zündung aber wieder an (sämtliche Kontrolleuchten im Armaturenbrett gehen an), nochmaliges Drücken startet dann wieder den Motor.
    Dann nochmal gedrückt, Motor und alle Leuchten gehen wieder aus, aber Radio bleibt weiterhin an, selbe Situation wie vorher beschrieben.
    Nach mehrmaligem Probieren und keine Lösung gefunden, schaltete ich das Radio einfach auf stumm mit dem Radio-Schalter, ein manuelles "Ausschalten" geht am Radiogerät direkt ja nicht.
    Als wir das Fahrzeug verlassen hatten und abgesperrt hatten, schaltete sich das Radio nach ein paar Sekunden (~ 10-20 Sekunden später) aber doch aus, zu beobachten durch die Seitenscheibe.
    Erst vermutete ich einen Defekt im Radio oder in dem Zündungs-Ralais, wollte in Gedanken schon einen Plan machen, ob wir im Urlaub einen fMh aufsuchen sollten.
    Aber am Ziel angekommen funktionierte am nächten Tag und an allen Ausflugstagen wieder alles tip-top. Bis zur Rückfahrt: dort bei allen Stops wieder das gleiche oben beschriebene Phänomen. Jetzt zu Hause ist wieder alles in Ordnung.
    Als einzigen Zusammenhang mit dem sich nicht ausschaltenden Radio (vom vollbepackten Wagen mal abgesehen, aber eine Ladung hat ja keinerlei elektrische Auswirkungen) kann ich nur unsere tragbare 12V Kühlbox ausmachen, die wir auf der Hin- und Rückfahrt im Kofferraum an der 12V-Steckdose angeschlossen hatten. Aber die funktioniert ja nur bei laufendem Motor (bzw. bei eingeschalteter Zündung mit allen Kontoll-Lämpchen), schaltete ich den Motor aus ging auch die Kühlbox brav aus (zu hören an Stoppen des leisen aber monotonen Brummens der Kühlbox-Lüfter im Kofferraum, wenn 12V anliegen), aber wie gesagt das Radio ging seltsamerweise dann nicht aus, ebenso wenig die Warnung "Bitte die Zündung ausschalten" beim Aussteigen.


    Kennt von Euch jemand dieses Phänomen, wenn Ihr einen stärkeren Verbraucher an die Bordsteckdose im Kofferraum anschließt ?
    Ist denke ich nichts Sicherheits-Relevantes, und so oft fahre ich nicht mit dem Mini-Kühlschrank im Kofferraum, aber ist doch schon lästig, denn ich möchte ja auch nicht mit laufendem Radio das Auto stehen lassen und man wartet doch immer neben dem Wagen, bis nach dem Abschließen doch endlich alles aus ist.
    Und das Zündungs-Ralais funktioniert ja, die Kühlbox geht aus, diese fehlende 12V-Spannung muß doch auch am Radio ankommen und ihm den Befehl "Ausschalten" geben. Wie kann eine dann aber nicht mehr laufende Kühlbox das Radio und die Zündungs-Warnung dann aber stören ? Will mir nicht in den Kopf.


    Gruß, Mike.

  • Soetwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht.
    Aber so stark ist der "Verbraucher" Kühlbox nun auch wieder nicht, lt. Typenschild frißt sie 48W (4A), gemäß Mazda-Handbuch kann man an der Bordsteckdose aber immerhin max. 10A abzapfen.


    Außerdem dachte ich immer, der CAN-Bus läuft über separate Signalkabel, und nicht z.B. wie zu Hause eine Datenverbindung über Powerline.


    Solange nur das Radio betroffen ist, soll mir dieser Stör-Effekt (wenn auch nicht egal) aber hinnehmbar sein.
    Weiß jemand von Euch, welche Funktionen noch über diesen CAN-Bus bei Mazda laufen ? Können z.B. auch die Blinker, Heckbeleuchtung, o.ä. Funktionen gestört werden ?
    Bei mir wird zumindest ja neben dem Radio offensichtlich auch die Zündung nicht ganz störungsfrei ausgeschaltet.


    Danke und Gruß,
    Mike.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!