Liegen geblieben Fehlercode P2118

  • Hallo Forum,


    Heute hat es mich erwischt und ich bin mit meinen 6er liegengeblieben.


    während einer Sadtrunde bekamm ich innerhalb kurzer Zeit 4 Fehlermeldungen
    1. SBS Funktionsstörung Werkstatt aufsuchen kurz darauf
    2. DRSS Funktionsstörung Werkstatt aufsuchen
    3. MRCC Funktionsstörung Werkstatt aufsuchen


    Dann ist ein Rotes Dreieck aufgepoppt die Meldung Motorstörung kamm danach und der Motor ging mit einem Starken ruck aus.


    Da ich mitten im Kreisverkerh liegengeblieben bin hab ich den Motor nochmal gestartet und bin mit samt Fehlermeldungen zum nächsten Parkplatz und hab mich mit Mazda in Verbindung gesetzt.
    nach ewigen hin und her (Auto in der Schweiz angemeldet aber import aus Italien) weil sich keiner wirklich zuständig gefühlt hat, Kamm dann mal der Pannendienst.
    Dieser hat erstmal Ausgelesen und den Fehlercode P2118 Motordrosselklapp Stromkreisfehler als einzigen fehler gefunden. Diesen hat er gelöscht seit dem Fährt der 6er wieder.
    Ich fahre morgen trotzdem zum Service.
    Was mich nur wundert, was hat die Drosselklappe mit den ganzen Assistenten zu tun?


    Hat jemand was ähnliches erlebt?
    Ich werde berichten wenn noch was rauskommen sollte.

  • ja nach dem er ausgegangen ist war der Startknopf erstmal rot und ich konnte nix machen....aber nach paar sekunden erschien im Display das ich den Schaltheben auf "P" stellen soll, das hab ich gemacht und ich konnte ihm wieder starten. Die Fehler sind dann erstmal ausgeblieben aber nach so ca 100 meter das gleiche spiel, dann bin ich direkt auf den nächsten Parkplatz gefahren. naja jetzt bin ich ca 100 km gefahren ohne Probleme. Am Freitag hab ich meinen ersten Service, überlege grad ob ich bis dahin mal rumfahren soll oder doch vorzeitig mal um Service

  • Der Fehler ist auf Grund einer fehlerhaften Steuerungslogik des PCM aufgetreten. Abhilfe schafft ein Motorosteuergerät-Softwareupdate, dass dir dein freundlicher umgehen aufspielen kann und sollte, die nötige Reparaturanleitung findet er in seinem System.

  • Hallo nochmal,


    also es ist tatsächlich so wie schon Sebastian beschrieben wurde. Mit dem Update des Steuergerätes wird genau dieser Fehler behoben.
    der Threat kann geschlossen werden.
    Nebenbei bekomme ich mit 19000 km neue Bremsscheiben wegen dem bekannten rubeln :-D.

  • Auch in 2019 bleibt ein 2.2l-Diesel von 11/2015 mit dem selben Fehler und den selben insgesamt seltsamen Anzeigen einfach unter der Fahrt stehen.
    Eine kurze Analyse in der Werkstatt ergab "P2118 Drosselklappe":
    - alles total verrußt
    - Abgassensor nur so von Ruß bedeckt, daß da eigentlich nichts mehr gemessen werden kann
    - Drosselklappe mit Ruß blockiert
    Eigentlich ist das bei ca. 60.000 km in 3 Jahren ein ziemlich schlechter Witz!
    Vor allem stellt sich zusätzlich die Frage, welche Intelligenzbestien die Anzeigen so programmiert haben, daß zuerst ein Fehler "SCBS" im Display kommt und anschließend noch ein paar andere Leuchten angehen, die mit der eigentlichen Fehlerursache nicht das geringste zu tun haben?


    Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und wartet auf neue Teile und Entrußen ...

  • Meiner auch 11/15, gleiches passiert vor paar Wochen.
    Der komplette Andaugtrakt wurde zerlegt, gereinigt und neue Drosselklappe verbaut.


    Langsam nervts. 8 mal in der Werke in 3,5 Jahren und 50.000 km ist ja wohl ein Scherz.

  • Das ist normal, dass diese Meldungen kommen, da das Fahrzeug im Notlaufprogramm läuft und dann diese Systeme nicht mehr funktionieren.

  • Das ist normal, dass diese Meldungen kommen, da das Fahrzeug im Notlaufprogramm läuft und dann diese Systeme nicht mehr funktionieren.


    Mit Verlaub, ich halte diesen Satz für Unfug. Das Fahrzeug ist - wie ich geschrieben habe - gar nicht mehr gelaufen, nicht einmal mehr im Notlaufprogramm!
    Dagegen werde ich das Gefühl nicht mehr los, daß man bei Mazda evtl. selber nicht mehr durchblickt, was da eigentlich wie vernetzt ist und welche Abhängigkeiten bestehen. So ging bei meinem M6 einmal der Unterdruckschlauch vom Turbo ab (stellt sich die Frage, wie das eigentlich gehen soll? - nein, es war kein Marder!). Anschließend konnte das Automatikgetriebe nicht mehr ordentlich schalten und ich kam mir vor wie beim Rodeo. Zusätzlich gab es jede Menge Fehlermeldungen und Warnlampen. Nichts davon hatte auch nur annähernd etwas mit dem eigentlichen Fehler "Leistungsverlust am Turbo" zu tun. Und warum in einem 'Notlaufprogramm' ein Getriebe nicht mehr selbst schalten kann, aber dafür auch noch nicht einmal per Hand zu schalten ist, kann mir kein normal begabter Mensch erklären ...


  • Mit Verlaub, ich halte diesen Satz für Unfug. Das Fahrzeug ist - wie ich geschrieben habe - gar nicht mehr gelaufen, nicht einmal mehr im Notlaufprogramm!
    Dagegen werde ich das Gefühl nicht mehr los, daß man bei Mazda evtl. selber nicht mehr durchblickt, was da eigentlich wie vernetzt ist und welche Abhängigkeiten bestehen. So ging bei meinem M6 einmal der Unterdruckschlauch vom Turbo ab (stellt sich die Frage, wie das eigentlich gehen soll? - nein, es war kein Marder!). Anschließend konnte das Automatikgetriebe nicht mehr ordentlich schalten und ich kam mir vor wie beim Rodeo. Zusätzlich gab es jede Menge Fehlermeldungen und Warnlampen. Nichts davon hatte auch nur annähernd etwas mit dem eigentlichen Fehler "Leistungsverlust am Turbo" zu tun. Und warum in einem 'Notlaufprogramm' ein Getriebe nicht mehr selbst schalten kann, aber dafür auch noch nicht einmal per Hand zu schalten ist, kann mir kein normal begabter Mensch erklären ...

    Wenn Notlauf aktiv (Motorkontrolleuchte an) sind diese Systeme deaktiviert, die Meldungen sagen Dir, dass die Systeme nicht mehr aktiv sind. Mit dem Fehler der zum Notlauf geführt hat, haben diese Meldungen nichts zu tun. Den Auslösenden Fehler der zum Notlauf geführt hat, kannst du per OBD auslesen. Auch die Getriebesteuerung läuft dann nur noch im Notlauf, daher das extrem ruppige schalten, Notlauf eben, um zur nächsten Werkstatt zu fahren. Durchaus kann natürlich ein Schaden/Fehler vorliegen, dass auch im Notlauf das Fahrzeug nicht mehr fährt.


  • Schönen guten Morgen,


    wie sieht denn dein tägliches Streckenprofil aus?
    Viele Grüße
    Thomas

  • Auch mein2.2l-Diesel 175PS von 06/2013 mit 120.000 auf der Uhr bliebt am Freitag mit dem selben Fehler und den selben insgesamt seltsamen Anzeigen einfach unter der Fahrt stehen. :cursing::thumbdown:

    Sprang aber sofort wieder an und es ging ab zur Werkstatt die den Fehlerspeicher ausgelesen hat und festgestellt hat das vor 14 KM der Fehler auftrat.


    AGR Fehler Drosselklappe hat geklemmt:


    - jetzt für mindestens 2 Tage in der Werkstatt


    Monteur sagte Drosselklappe, AGR und Ansaugtrackt müssen auf jeden Fall gereinigt werden



    bin gespannt was die Anschlussgarantie hier übernimmt, werde hier berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!