Mazda Scherenwagenheber individuell benutzbar?

  • Hallo Gemeinde,


    die Reifen bei unseren Mazda´s sind noch nicht gewechselt, noch geht das Wetter bei uns. 8):)


    Wollte mal hören welchen Wagenheber ihr nutzt, da ja leider kein Wagenheber mehr beim 6er mitgeliefert wurde...... :cursing::cursing:
    Ich habe geplant den Wagenheber vom Mazda3 BK zu verwenden - hier wird eine Last von 1000 kg aufgeführt - da die zwei Autos ja vom Gewicht her gar nicht soweit auseinander liegen, dachte ich könnte man diesen verwenden... Was meint ihr?
    Bei unserem Mx-5 NC war ebenfalls noch genau der gleiche Scherenwagenheber wie beim Mazda3 dabei....


    Habe hierzu auch mal eine Anfrage bei Mazda Deutschland gestartet - aber wie immer dauert es seine Zeit bis man da mal eine Antwort bekommt.... :wacko::|:huh:

  • Überhaupt kein Problem. Den kannst nehmen. Du hebst damit ja nur im Extremfall die Hälfte des Fahrzeuggewichts auf. Normal eher nur ein Viertel....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Gar keinen :P


    Lass das meinen Händler machen, der fährt den Wagen auf die Bühne und tauscht die Räder.


    Hab ich keine Arbeit mit :D



    Selbst ist der Mann :thumbdown:;)


    Denke auch das ich einfach den Wagenheber vom 3er verwenden werde. Über einen Hydraulischen habe ich auch schon mal nachgedacht, mal schauen. ;):P

  • Selbst ist der Mann :thumbdown: ;)


    Denke auch das ich einfach den Wagenheber vom 3er verwenden werde. Über einen Hydraulischen habe ich auch schon mal nachgedacht, mal schauen. ;) :P

    BUUUH, wenn das so weitergeht mit dem Mottor verdient ein KFZ-ler bald nix mehr :P


    Für den 3er, 6er und CX5 sind kürzlich Nachrüstkits für Noträder seitens Mazda eingeführt worden. Nur ist der Preis ganz schön happig, wenn du einen 2. Wagenheber brauchst/möchtest, kann man den auch einzeln bestellen.

  • Ich benutze auch so ein Hydraulischen. Ob der nun von Lidl, ATU oder sonst wo war weiß ich nicht mehr, aber der funktioniert wunderbar.
    Ich denke aber auch das man wenigstens sowas wie Räderwechsel selber machen kann.
    Klar ist es für eine Werkstatt leicht verdientes Geld...


  • Ich denke aber auch das man wenigstens sowas wie Räderwechsel selber machen kann.
    Klar ist es für eine Werkstatt leicht verdientes Geld...


    Sagen wir es so:


    Klar kann man sowas ohne Probleme selber machen, wenn man folgende Voraussetzungen hat:

    • Platz für die Räder
    • Platz für den Wagenheber


    Beides ist bei mir nicht vorhanden und auf der Straße Reifen zu wechseln ist auch nicht gerade angenehm.


    Ebenso werden bei mir in der Werkstatt die Felgen dann gleich noch von innen und außen gereinigt, bevor sie eingelagert werden.
    Dafür nehmen Sie auch nur um die 60 € (Montage, einlagern, reinigen, etc...) / Saison.


    Find ich fair, ich kann drauf warten, bekomme einen oder 2 Kaffee und hab ein nettes Gespräch. Was will man mehr? :thumbup:

  • Diese Hydraulischen Wagenheber (Rangierwagenheber) haben doch so einen Teller. Beim Original Wagenheber passt dagegen das Senkrechte Blech mit der Ausbuchtung perfekt rein. Beim Rangierwagenheber steht das gesamte Gewicht auf diesem schmalen Blech auf dem Teller auf. Seht ihr hier ein Problem oder hält es das aus?

  • Diese Hydraulischen Wagenheber (Rangierwagenheber) haben doch so einen Teller. Beim Original Wagenheber passt dagegen das Senkrechte Blech mit der Ausbuchtung perfekt rein. Beim Rangierwagenheber steht das gesamte Gewicht auf diesem schmalen Blech auf dem Teller auf. Seht ihr hier ein Problem oder hält es das aus?


    Ein Eishockeypuck ist dafür eine kostengünstige Alternative. 8)

  • Mit dieser Antwort von Mazda hätte ich ja gar nicht gerechnet......


    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Oktober diesen Jahres, auf die wir wegen des derzeit hohen Aufkommens an Zuschriften leider erst jetzt reagieren können. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.


    Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass wir keine Empfehlung für die Verwendung des Wagenhebers eines Mazda3 BK an einem Mazda6 GJ aussprechen können. Grund hierfür sind, neben dem Aspekt der Traglast, auch die im Laufe der Fahrzeugproduktion geänderten Aufnahmepunkte für den Wagenheber. Daher raten wir Ihnen von der Nutzung des Wagenhebers für Ihren Mazda6 GJ ab.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Verkapselt steht da drin "Kauf dir einen passenden fpr deinen 6er, am besten mit kompletten Notradkit", wenn du mich fragst.


    Vergleich mal die Achslasten an vorder und hinterachse an beiden Fahrzeugen und mess mal den Abstand der Aufnahmepunkte zur Radmitte.

  • Das ist ja "Vertreter-Schwachsinn" was die da schreiben...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Achlasten sind:


    Mazda 6 GJ
    Zul. Achslast vorne/hinten, kg = 990 / 1.100


    Mazda 3 BK
    Zul. Achslast vorne/hinten, kg = 1.005 / 910


    Abstand kann ich gerade nicht messen, da ich nur ein Auto hier habe.


    Werde aber nochmal von meinem Händler zurückgerufen, der soll mir mal einen Preis nennen nur für den Wagenheber - mehr brauche ich ja gar net. Mal schauen was er dann zu dem Thema sagt, würde beiden Wagenheber gerne mal vergleichen, glaube ja das es der Gleiche ist....

  • Ist denke ich mal auch eine rechtliche Sache. Wenn die jetzt schreiben das man den vom 3er hernehmen kann und es passiert etwas, dann kann man sie eventuell haftbar machen.
    Ich habe gestern auf Winterräder gewechselt und den Hydraulischen genommen. Ohne Puck oder sonst was. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert.

  • Ja denke auch das sie sich so geäußert haben wegen rechtlichen Sachen. ;)
    Habe nur Angst das ich mir mit einen hydraulischen Rangierwagenheber was zerdrücke, da die Aussparung da ja nie so wirklich zu dem Auto passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!