Innenbeleuchtung schaltet sich selbstständig bei geschlossenen Türen an....Mazda GJ

  • Hallo Mazda Freunde


    Habe folgendes Problem. Ich bin vor ein paar Tagen im
    Auto gesessen und habe Radio gehört. Plötzlich ging meine
    Innenuhr aus / wieder an und gleichzeitig die Innenbeleuchtung an
    bis sie wieder von alleine aus ging.
    Das passierte mehrmals an diesem Tag hintereinander.

    Bei Mazda kennt man das Problem nicht.



    Hat jemand von Euch schon ähnliches beobachtet?


    Ich will dazu noch sagen, dass ich früher oft einen
    blauen Bildschirm (Navi Display), in Verbindung mit dem eingelegten
    Rückwärtsgang hatte, obwohl mein Mazda keine
    Kamera hat. Dann hat Mazda das Kabel dazu abgeklemmt,
    damit dieser blaue Bildschirm verschwindet.
    Jetzt zeigt es wieder die Einparkhilfe an.



    Spinnt vielleicht darum die Elektronik?


    Der Mazda 6 GJ ist gerade mal etwas über ein Jahr!


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Gruss
    Andreas

  • Bei mir wurde jetzt ,innerhalb der Garantie, das Display
    an der Mittelkonsole getauscht ( An dem Display hängt
    auch die Heizungssteuerung usw. mit dran).


    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr vorgekommen.


    Muss aber nicht bedeuten, dass der Fehler weg ist,
    da das Problem recht selten vor kam.


    Ich berichte weiter, falls sich etwas ergibt!


    Grüße
    Andi

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Tagen hatte ich auch das Problem mit der Innenbeleuchtung.
    Gestern ist es dann passiert.
    Es qualmte aus der Deckenbeleuchtung über dem Fahrersitz.
    Ich habe dann direkt die Leuchtmittel an der Tanke herausgeholt und zwar alle.
    Weder die Türbeleuchtung noch die Fondbeleuchtung ließ sich ausschalten.
    Wohl ist mir jetzt nicht mehr.

  • @ MazdaAndi genau das gleich ist mir am letzten we auch passiert. Ich sitze im Auto höre dabei radio und auf einmal geht die uhranzeige fix weg und wird aber im
    Sekundenbereich wieder angezeigt dabei ging auch die innenraumbeleuchtung wieder an. Mehrmals hinter einander. Aber das ist bis jetzt nur an einem tag passiert. Nochmals konnte ich es nicht beobachten. Dachte das sei einmalig aber wenn das bei dir auch schon so war..... Sehr seltsam... Ist das bei dir noch mal so passiert? Gruß

  • Der Hersteller wäre vielleicht für alle interessant.
    Ich denke, die meisten hier haben LEDs verbaut im Innenraum.
    Gerade denke ich darüber nach, diese wieder auszubauen.
    Eventuell kann man nicht immer so schnell reagieren und das Dach fängt an zu brennen.
    Oder es passiert auf der Autobahn, wenn der Beifahrer sich mal das Licht anmacht. Nicht auszudenken, was da passieren kann....

  • Hallo,


    ja das stimmt.
    Darüber hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht.
    Jedoch ist es nicht so, dass LED generell weniger Watt besitzen und auch verbrauchen?
    Die Innenbeleuchtung hat je 8 Watt und das Ganze ist mit 15 A abgesichert. Wobei ich mit das Ganze auch die Türverrieglung, den Tacho, die Uhr, Start-Stopp-Knopf usw. meine. Denn zur Sicherheit hatte ich die Sicherung heraus genommen und schon ging nichts mehr.


    Normal sollte die Sicherung auslösen bevor etwas zu schmoren beginnt, behaupte ich mal so. Jedoch wenn man die ganzen Verbraucher mit absichert sind 15 A anscheinend zu viel.


    Ich wollte eben mal messen wieviel Ampere die Glühlampe vs. die LED verbraucht.
    Es gelingt mir einfach nicht. In Reihe war doch richtig oder?


    Tobias


  • Du hast nen Denkfehler. Richtig ist im Grunde alles, was du gesagt hast und i.d.R sind die Innenbeleuchtungen auch richtig abgesichert, nimmt man jeden möglichen Verbraucher im Stromkreis, rechnet deren Leistung zusammen kann man sich ausrechnen, wie viel Strom maximal durchfließt. Als Sicherung wird die Nächstgrößere gewählt.
    Nun hast du in einem 8W Sockel einen 1W Verbraucher, kann ja grundsätzlich nix schief gehn. Jetzt hat die LED einen Verarbeitungsfehler, ist einach nur Billig oder der Kontakt ist einfach nur schlecht. Alles Möglichkeiten für erhöhte Stromaufnahme, da der Innenwiderstand steigt. Jetzt hast du durch den erhöhten Widerstand in deinem 8W Sockel einen 10W Verbraucher, alle verbraucher zusammen kommen aber auf z.B 10A. Der Sockel erhitzt sich übermäßig und verschmort letztlich.


    Als Beispiel: Beim 3er BK sind die H7-Abblendlicht-Adaptersockel durchgeschmort, weil dort ein Kontakt korrodiert ist.


  • Du hast nen Denkfehler. Richtig ist im Grunde alles, was du gesagt hast und i.d.R sind die Innenbeleuchtungen auch richtig abgesichert, nimmt man jeden möglichen Verbraucher im Stromkreis, rechnet deren Leistung zusammen kann man sich ausrechnen, wie viel Strom maximal durchfließt. Als Sicherung wird die Nächstgrößere gewählt.
    Nun hast du in einem 8W Sockel einen 1W Verbraucher, kann ja grundsätzlich nix schief gehn. Jetzt hat die LED einen Verarbeitungsfehler, ist einach nur Billig oder der Kontakt ist einfach nur schlecht. Alles Möglichkeiten für erhöhte Stromaufnahme, da der Innenwiderstand steigt. Jetzt hast du durch den erhöhten Widerstand in deinem 8W Sockel einen 10W Verbraucher, alle verbraucher zusammen kommen aber auf z.B 10A. Der Sockel erhitzt sich übermäßig und verschmort letztlich.


    Als Beispiel: Beim 3er BK sind die H7-Abblendlicht-Adaptersockel durchgeschmort, weil dort ein Kontakt korrodiert ist.

    Hallo,


    gute Erklärung. Danke.


    Habe die Sicherungen in meinem Messgerät erneuert und siehe da man kann damit auch die Stromstärke messen.
    Bei den Vorderen, Hinteren Standard Leuchtmitteln, sowie bei den LED fließen 0,02 mA. Also kein Unterschied.
    Jedoch habe ich mal den Widerstand der Leuchtmittel gemessen.
    Die Hinteren haben 8 Ohm.
    Die Vorderen haben 2 Ohm.
    Die dafür eingesetzten LED haben 180 Ohm :S .
    Der Widerstand bei den LED ist also um ein Vielfaches Höher.


    In wie fern ich das jetzt richtig interpretieren soll weiß ich nicht.


    So? Schlechte Verarbeitung, mieser Kontakt, zu hoher Widerstand, hohe Temperaturentwicklung, Kabelbrand ?


    Oder ist der ermittelte Wert bei LED normal ?


    Gruß Tobias

  • Musst auch bedenken, dass viele LEDs auf Grund ihrer Nennspannung einen Vorwiderstand haben. Such mal die Produktseite deiner verbauten LEDs auf, jedes elektrische Gerät hat i.d.R. ein Datenblatt auf dem neben Maße die verwendeten Bauteile und technische Daten verzeichnet sind.

  • Zitat

    Musst auch bedenken, dass viele LEDs auf Grund ihrer Nennspannung einen Vorwiderstand haben.


    Ja, das ist der Punkt! Solche LEDs f 12V Eingangsspannung werden immer einen Vorwiderstand haben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • @Sebastian: kann mit Dir leider nicht einverstanden sein

    Zitat

    Alles Möglichkeiten für erhöhte Stromaufnahme, da der Innenwiderstand steigt.

    I = U / R -> steig der Widerstand geht der Strom runter!!!


    Das Durchschmoren der von Dir, als Beispiel angeführten "H7-Abblendlicht-Adaptersockel", hat eher als Ursache die Korrosion welche zu Lichtbögen führt.


    Bei den LEDs sind es eher Verarbeitungs- bzw. Kontaktfehler.


    Gruß,
    alex

  • Hallo Mazda Gemeinde


    Das Problem ist nach dem Tausch ( im älteren Eintrag
    schon beschrieben) ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.
    Allerdings habe ich andere Probleme mit der Elektronik.
    Das schlimme ist dabei, dass Mazda trotz Garantie
    nicht richig hilft und auf Zeit spielt.


    Scheinbar hat Mazda stellenweise Elektronikprobleme
    bei Ihren Fahrzeugen und das weit mehr, wie Sie es
    zugeben. Mann versucht sich in vielen Fällen
    über die Garaniezeit zu mogeln.


    Hilft nur eins. An die Öffentlichkeit gehen wie ich.
    Eine Automobilzeitschrift will einen Artikel mit
    mir machen. Selber schuld , wenn ein Hersteller
    seinen treuen Kunden nicht hilft ;)


    Gruß
    Andi

  • Hallo zusammen,


    mein Verkäufer hat mir mitgeteilt das Mazda schon zweimal die Kulanzanfrage abgelehnt hat.


    Daraufhin habe ich die Leuchteinheit vom Dachhimmel entfernt und gesehen das Stecker und Buchse miteinander verschmolzen sind.


    Jetzt benötige ich eine neue Leuchteinheit und einen Stecker bzw. den entsprechenden Kabelbaum?


    Nur meine Hoffnung das zu erhalten ist mehr als gering.


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!