Verkehrsinfoleiste Mazda 6 Navi NB1

  • Hallo und einen schönen Abend!


    Erstmals möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin Markus und bin am 16.9.2014 von BMW auf Mazda umgestiegen.
    Genauer: Mazda 6 Revolution (Schwarz) mit 175 PS und Schaltgetriebe. Zusätlich habe ich beim Händler die Einstiegsleisten bzw.
    den Ladekantenschutz einbauen lassen.


    Generell bin ich mit der Entscheidung einen Mazda zu kaufen sehr sehr zufrieden.


    Nun aber mein Problem: Die Verkehrsinfoanzeige auf der rechten Seite des Navis verschwindet gerne. D.h. Wenn ich die SD Karte rausnehme und wieder
    reinstecke funktioniert die Verkehrsinfoanzeige für 3-4 Tage. Danach ist die Verkehrsinfoanzeige wieder verschwunden.


    Wisst Ihr woran das liegen kann?


    lg
    Markus

  • Die verschwindet immer dann, wenn aktuell keine GSM-Verbindung zum TT-Server besteht (entweder wegen Serverproblemen oder weil man in einem Gebiert ohne oder mit schlechter Netzabdeckung ist, Vodafone). In Abständen wird dann versucht, die Verbindung wieder aufzubauen - gelingt das, erscheint die Leiste wieder.

  • Danke für die Info!
    Jedoch glaub ich dann, daß der Fehler an der GSM Verbindung bzw. an der SIM Karte liegt.
    Ich wohne in Graz, da haben wir doch ein gutes GSM Netz.


    Bei mir war die Anzeige 3 Tage (nach entnahme SD Karte und wiedereinsetzen der SD Karte) aktiv und dann war die Anzeige wieder weg und
    kam seither nie wieder.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Ich werd mal beim Händler vorstellig werden.

  • Gibt es hier schon irgendeine Lösung ?
    Bei mir ist die Anzeige nämlich auch verschwunden.
    Mit GSM sollte es normalerweise nix zu tun haben. Denn in der Anleitung steht ja, dass er sich die Infos entweder von TOMTOM per Datenverbindung holt (Wenn man das Abo hat) oder eben per TMC (Traffic Message Channel ).
    Bei mir erscheint die Leiste seit einiger Zeit nicht mehr. Auch sind die Felder unter Dienste -> Verkehrsinformationen ausgegraut.
    Irgendwas scheint da kaputt.
    Die Leiste sollte eigentlich immer zu sehen sein, auch wenn keine Meldungen vorliegen.
    Bin heute 220 km gefahren und hatte mehrere Baustellen und Staus unterwegs, welche auch im Radio angesagt wurden.
    Trotzdem bekomme ich diese Info nicht mehr vom Navi. Bis vor einiger Zeit funktionierte es noch.


    Bin letztens nen Ford gefahren, dort funktionierte es tadellos mit TMC und auch relativ schnell.

  • Ok, habe in anderen threads gelesen, man soll die sd karte mal entfernen, starten und wieder einlegen. Hat auch funktioniert. Ich sehe die Leiste nun wieder. Hab aber auch gelesen, dass es nicht lang anhält. Irgenwie nerven mich die vielen Bugs... aber naja, im neurn mazda ist ja alles anders, nur hab ich nichts davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!