Mazda 6 Bj 2/2014 7 1/2 J x 19 ET 45 235/35 ZR19?

  • Hallo,


    ich haben einen neuen Mazda 6 Kombi 175 PS, Diesel, Schaltwagen, Bj 2/2014, Typ GH. Das Auto hat serienmäßig 7 1/2 J x 19 ET 45 Felgen drauf mit 225/45R 19 Reifen.


    Nun habe ich die selbe Felge noch mal gebraucht gekauft und will da Winterreifen drauf machen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf dieser Felge 235/35 ZR 19 Reifen montiert sind. Die Verkäuferin konnte dazu nicht viel sagen, weil sie ihr Fahrzeug schon wieder verkauft hat, allerdings wären diese Reifen drauf gewesen. Nun meine Frage:


    War bzw. ist diese Reifengröße 235/35 ZR 19 auf irgendeinem Mazda 6 serienmäßig??


    Kann ich die 235/35 ZR 19 auf den Originalfelgen (7 1/2J x 19 ET 45) im nachhinein problemlos beim TÜV eintragen lassen, oder benötige ich irgendwelche Gutachten bzw. Umbaumaßnahmen?


    Gruß und Danke im Voraus


    Hartmut

  • Hallo und willkommen im 6er-Forum!


    Das kann schon sein, dass das der Fall ist, allerdings bezweifle ich die Zulässigkeit der Räder auf dem GJ. Das kann dir allerdings nur ein Gutachter feststellen, immerhin ändert sich durch das wenige an maßen doch sehr viel:


    Knapp 40mm Durchmesserverkleinerung des Rades
    Knapp 120mm Abrollumfangverkleinerung
    ca. 20mm "Tieferlegung"
    Und Dein Tacho zeigt mehr an als du fährst.

  • Du wirst leider nicht warten können, aber ich will demnächst mit meinem fMh auch diese Problematik durchsprechen. Ich möchte nämlich auch andere Reifen als die 225/45R19 auf der Originalfelge fahren. Leider sind nur diese Reifen darauf zugelassen. Alles abweichende Bedarf einer Einzelabnahme.
    Da ist es dann hilfreich ein Vergeleichsgutachten einer anderen Felge der selben Dimension zu haben, bei dem der Reifen, den Du willst für den GJ am besten ohne weitere Auflagen eingetragen ist. In meinem Fall (235/45R19) habe ich gleich zwei Vergeleichsgutachten und hoffe der TÜVer ist das kooperativ.


    Allerdings habe ich bisher noch keine 7,5x19 für den GJ mit 235/35R19 gesehen, die sind alle 225/40R19, 225/45R19, 235/45R19. Ich kann mir vorstellen, dass auch laut Reifenhersteller ein 235/35er erst auch einer 8J Felge gefahren werden darf. Daher denke ich, den bekommst auch nicht per Einzelabnahme in den Schein.


    Ich schreibe auf jeden Fall hier, wenn ich meine Größe eingetragen bekommen habe und was es gekostet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!