Mazda GY Diesel ruckelt manchmal

  • Hallo liebe Forumsleute,


    ich hab ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Mazda GY Diesel 143 PS, Bj 2007. Davor hatte ich schon zwei Diesel mit 136PS Bj 2003. Also jetzt der erste als Facelift Version.
    Jetzt habe ich folgendes Problem, ab und an, nicht immer und es ist auch nicht reproduzierbar, ruckelt er einmal kurz bei ca 1800 - 2000 U/min wenn man Gas gibt. Meistens ist es nur ganz wenig, er hat es aber auch schon geschafft, dass ich, statt in den Sitz, man erwartet ja den Schub, in den Sicherheitsgurt gedrückt wurde. Vom Gefühl her würde ich es mit einem alten Auto vergleichen was mal kurz einen Zündaussetzer hat, oder ein Vergaser, der zuviel Sprit bekommt.


    Jetzt war ich, da ich das Auto beim freundlichen Mazdahändler gekauft habe, dort nochmal vorstellig. Fehlerprotokoll sagt alles i. O. Es wurde eine ganz aktuelle Software aufgespielt. Heute habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt. Fahre auf die Autobahn, gleiche Problem. Ich zurück, mit dem Meister gefahren. Gott sei dank hat er das Ruckeln auch dann gemacht (kommt ja nicht immer vor). Dieser erklärte mir dann das es wohl am Rußpartikelfilter liegt, wenn dieser frei gebrannt wird, kann das durch aus sein. Ich kenne das Problem vom alten GY nicht, ok der erste hatte keinen RPF, der zweite einen nachgerüsteten. Trotzdem will ich mich mit der Antwort nicht zufrieden geben, es ist ein absolut unangenehmes Fahren. Meine Frau fragt mich öfters ob ich so komisch Gas gebe, also auch als Beifahrer spürbar.
    Noch ist mir aufgefallen das er auch manchmal ruckelt, wenn man im Tempomat in dem Umdrehungsbreich fährt. Einmalig hatte er im Standgas ein Problem. Normal dreht er dort ja um die 750-800 U/min. Dort hatte er dann relativ schnell, ca. Sekundentakt, zwischen 500 und 1000 u/min hin und her gewangt obwohl ich nicht am Gas war. Nach einmal gas geben war es weg.
    Ich kann mir nicht Vorstellen das der RPF alle 100km anfängt. Ich fahre
    übrigens überwiegend Landstrasse und Autobahn, 20km sind mehr oder
    weniger die kürzeren Strecken. Sehr wenig Stadtverkehr.


    Ist dieses Ruckeln wirklich normal bei dem Diesel als Facelift? Für den Händler ist das wohl ok, habe aber Angst, dass eventuell in ein paar Monaten was teures kaputt geht, im Moment hab ich ja noch Garantie auf den Wagen. Bis jetzt kenne ich den GY nur als guten und zuverlässigen Wagen.


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Gruß
    Jan

  • servus idef


    interessant wäre zu wissen wieviele km er drauf hat, wann das letzte service gemacht wurde?
    eine mögliche ursache kann ein nicht gewechselter kraftstofffilter sein.


    wechsle, oder laß den einmal wechseln, die filterpatrone kostet ned so viel, im nachbau ca €25.-


    lg
    fritz

  • Hi Fritz,


    bis jetzt ist er durch alle Inspektionen gegangen. "Serviceheft" ist ok, auch alle Pflichtwartungen wurden gemacht. Gelaufen hat er 124Tsd. Ging, so Händler, vor Verkauf also vor ca. 800km nochmal in die Wartung.


    Habe jedoch festgestellt, daß die linke Hinterbremse nicht ok ist, nur ganz geringe Schleifspur der Belege, Rest war Rost. Der Wagen ging aber noch vor ein paar Tagen übern Tüv, sollte man doch eigentlich auch merken. Jetzt hat er hinten neue Scheiben und Belege.


    Gruß
    Jan

  • Ok, dann gehe ich mal davon aus das es gemacht wurde (Dieselfilter) . Muß das im Service eingetragen sein? Kann ich ja am Montag bei meinem Händler erfragen. Aber da Ihr Lösungsvorschlage bringt, ist es wohl nicht normal das er mal ruckelt.


    Ehrlich gesagt ist mir momentan egal wo der Fehler liegt, die Aussage der Werkstatt "der kann halt mal ruckeln, das ist normal" stört mich mehr. Im Moment hat das Auto Händlergarantie, somit würde ich sonst den Wagen nächste Woche wieder hin bringen. Habe halt das Gefühl die Werkstatt macht es sich hier einfach.


    Gruß
    Jan

  • Ich hab meinen seit 4 Jahren, genau selber Motor, genau selbes Problem.
    Vorher hatte ich einen 121psigen ohne DPF, der hatte das Problem nicht
    Ich roll mit ca 90 über die Stadtautobahn, wenn ich auf 95 beschleunigen will, ruckt er kurz.
    Bei Vollgas ist nichts zu bemerken.


    Der Freundliche hat die Injektoren kalibriert,damit wurde es ein bissl besser.
    Er hat auch bestätigt, das schon mehrere Kunden mit genau der Mororisierung und diesem Problem bei ihm waren.


    Aber: Das Problem tritt bei mir nur unter 10 Grad auf, im Sommer passt es immer.
    Jetzt ist genau die Zeit, wo es wieder beginnt.
    Ich leb seit 90.000km damit und mach mir keinen Kopf, weil es nix schlimmes sein kann wenns im Frühling dann wieder geht :thumbup:

  • Hi m666, ok. Das wäre aber ein Armutszeugnis für Mazda. Ist das bei dir auch unabhängig von warmen oder kalten Motor? Zur Abhilfe fahre ich im Moment teilweise schon hochtouriger, weil es mich einfach nervt. Ich hab immer das Gefühl die Kiste geht gleich aus.


    Gruß
    Jan

  • Ich habe auch die gleiche Motorisierung und das gleich Baujahr. Das Auto bestize ich seit mittlerweile 10 Monaten und habe dieses Ruckeln auch die gehabt, aber erst seit ein paar Wochen. Also kann es schon sein, dass es mit der Temperatur zu tun hat wie m666 geschrieben hat.
    Ich hoffe es ist wirklich nichts großes. Aber nervig ist es schon :huh:

  • Hi m666, ok. Das wäre aber ein Armutszeugnis für Mazda. Ist das bei dir auch unabhängig von warmen oder kalten Motor? Zur Abhilfe fahre ich im Moment teilweise schon hochtouriger, weil es mich einfach nervt. Ich hab immer das Gefühl die Kiste geht gleich aus.


    Gruß
    Jan


    Motortemperatur ist egal
    Ich fahr den 90er oder 100er dann auch lieber in der 5.statt in der 6.

  • Hi,
    Komisch, genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Vorgängerwagen:
    - 143 PS
    - 116.000 km
    - Ruckeln bei kalten Aussentemperaturen.


    Die Injektoren wurden ebenfalls justiert, bißchen besser, aber nur bißchen. Bei warmen Temperaturen kein Problem.
    Aber was konkret war kann ich nicht sagen, hatte kurz danach einen anderen.
    Ist aber komisch dass es bei den gleichen Motoren und bei der gleichen km-Zahl ist.
    Dieses Problem sollte meines Erachtens bei Mazda bekannt sein, da es scheinbar öfters vorkommt.


    Bin mal gespannt ob es hier mal zu einem eindeutigen Ergebnis führt.


    Grüße


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Na so wie sich das jetzt anhört ist es wohl wirklich normal. Was ich komisch finde, keiner hat bis jetzt einen wirkliche Grund dafür. Ich meine das betrifft ja Modelle ab 2006, wenn ich mich nicht irre. Mich wundert es das Mazda da in all den Jahren keine Info zu gegeben hat.


    Ich fühle mich zumindest verunsichert. Mein Gedanke war: da könnte was kommen was wirklich teuer wird.... Bin/war, ob nun berechtigt oder nicht, sauer auf den Händler wo ich das Auto gekauft habe, der wohl dann nichts dafür kann.
    Ich fand den GY als Facelift bis jetzt den schönsten 6er den Mazda gemacht hat und war froh jetzt einen zu fahren. Leider hab ich nach nicht mal einem Monat das Vertrauen in das Auto verloren. Ich fühle mich unwohl damit zu fahren.


    Noch ne Frage, Problem ist wohl die Außentemperatur? Also nicht die Laufleistung selber? Und macht er es AB ca 10 Grad und geht es wieder weg wenn es noch kälter wird?


    Gruß
    Jan


    PS: habe jetzt auch mal Mazda selber angeschrieben. Sorry, da muß es doch eine Lösung geben.

  • Hallo bei meinem 121PS Diesel habe ich die "Probleme" auch seit 70tkm meiner hat auch alle Wartungen gemacht und jetzt 145tkm auf der Uhr Mazda und meine Freie Werkstatt meinten das seie nicht schlimm.


    Fehler sind auch keine im Steuergerät. Dieselfilter neu..., allerdings ist es nach dem Chipeinbau deutlich weniger geworden.


    Gruß Thomas

  • wenn ich mich richtig erinnere war es so im 3. Gang bei 50km/h (knapp unterhalb von 2000 U/Min). Meine damalige Interpretation des Verhaltens war das es da der Punkt ist wo der Turbo einsetzen müsste und sich möglicherweise die Elektronik schon runter regelt, der Turbo aber, aus mechanischen Gründen, noch nicht ganz läuft. Wie gesagt, nur meine Interpretation.


    Gruß,
    alex

  • Noch ne Frage, Problem ist wohl die Außentemperatur? Also nicht die Laufleistung selber? Und macht er es AB ca 10 Grad und geht es wieder weg wenn es noch kälter wird?


    Gruß
    Jan


    Nö so lange es kalt ist bleibt es so, also ab April gehts dann wieder ;)
    Ich hab ihn gebraucht mit 35.000km gekauft und da war das schon so, also anscheinend keine Alterserscheinung sondern wahrscheinlich irgend ein Mess oder Regelfehler.
    Aber auch bei mir ist da nix im Fehlerspeicher zu finden.

  • So, war jetzt nochmal bei einem anderen Mazdahändler. Dieser hatte mir mal empfohlen das Abgasrückführungsventil zu verschließen. Hat er dann auch getan. Angeblich ruckelt er auch wenn das kaputt ist. Bin jetzt gerade mal 40km Autobahn gefahren und bis jetzt war nix mehr. Auf dem Hinweg hatte er noch geruckelt. Ich hoffe mal, bin aber noch nicht von überzeugt das es das war.


    Gruß
    Jan

  • zum agr ventil:
    hatte am Wochenende ein problem mit einem steckenden agrventil. da fangt der motor/ das auto ziemlich zum ruckeln an. seit dem ich es ausgebaut und gereinigt habe, ist wieder ruhe und er ruckelt bedeutend weniger. das "ruckeln" in dem oben genannten Drehzahlbereich kenn ich auch. momentan scheint es definitiv besser zu sein.
    ich wusste nicht, dass man bei einem 2007er BJ das agrventil verschliessen kann, dachte, dass er dann gleich mal in den Notlauf gehen würde.
    zum agrventil gibts einen ziemlich guten post:


    2.0D (143PS) Leistungsverlusst auf der AB und Ruckeln

  • ....Motorsteuergerät und Fehlerspeicher können oft kurzauftrtende Fehler nicht abspeichern.
    aber dies alles kann man(n) selbst vorab überprüfen ohne nennenswerten Aufwand.
    Schalte mal den Bordcomputer an wenn du mit Tempomat fährst, steigt der Spritverbrauch massiv an wenn das Ruckeln beginnt
    scheint eine Reinigung des Partikelfilters abzulaufen, kann dann auch Leistungsverlust bedeuten.
    Luft-, Dieselfilter reinigen/tauschen
    Luftmassemesser auf verschmutzung prüfen
    Da der LMM aber häufig nicht plötzlich defekt ist, sondern schleichend verschmutzt wird, erkennt das Steuergerät nicht immer den Fehler. So kann es vorkommen, dass der LMM defekt ist, ohne, dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgespeichert wurde.
    Wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht (Zündung muss aus sein), simuliert man quasi einen kompletten Defekt des LMM. Verändert sich das Verhalten des Motors nicht, ist der Luftmassenmesser sicher defekt. Reinigen kann kurzfristig helfen!
    AGR / EGR Ventil reinigen/prüfen
    Ladeluftkühler und Schlauchverbindungen/Schellen bzw. Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen
    Etwaige lockere / verganmmelte Kabelanschlüsse (auch Batterie) prüfen, mit Kontaktreiniger nicht übertreiben und nach dem einsprühen gut abblasen/trocknen
    da sonst die Leitfähigkeit in den Schutzkappen der Stecker schlehter werden kann (Reinigungssprays haben eine schlechte Leitfähigkeit / Signalreduktion)
    Krafstoffsystem prüfen, Filter tauschen, andere Marke mit Reinigungszusatz einsetzen
    Förderdruck der Vorförderpumpe messen und Schlauch mal abziehen und schauen ob sie überhaupt blasenfrei fördert
    (einen transparenten Schlauch dazwischenklemmen)
    Temperatursensoren prüfen
    Injektordüsen ausbauen/reinigen und Dichtungen tauschen
    Saughubsteuerventil auf der Hochdruckpumpe prüfen
    Klimaanlage (Magnetkupplung / stillegen durch abklemmen bzw. mal abschalten)
    Auch mech. Ursachen wie Zweimassenschwungräder können Probleme verursachen.
    Abgassystem / Dieselpartikelfilter auf der Hebebühne Anschlüsse/Kabel prüfen
    Hochtourig auf der A-Bahn mal 20km fahren und das Abgassystem freibrennen.
    (bei einem Ford Galaxy bin ih mal fast 100km hochturig gefahren bis er wieder auf einmal Leistung bekommen hat)
    Ursache war schlechter Diesel in Rumänien!
    Defekte Lambdasonde
    Defekte Drosselklappe
    12,7 Volt sein.
    Batterie bzw. Regler der Lichtmaschine prüfen
    Im Stillstand >12 bis 12,5 Volt , dann Motor starten und sehen welche Spannung dann anliegt. sollten >13 - 14,4 Volt sein, dann ist alles in Ordnung

  • Mein 6 er Diesel 105kw ruckelt nicht.
    ob kalt oder warm...fährt einwandfrei.
    Hab jetzt 92 tsd. auf dem Tacho. Also kann es nicht normal das hier was Serienmäßig ruckelt.
    Vielleicht ja auch ne Aufhängungs Geschichte?
    Motorlager defekt? Oder Motor hängt nach Kupplungstausch (Getriebeausbau) oder Zahnriemenwechsel, nicht mehr richtig. Zwecks Zahnriemenwechsel muß ja das rechte Motorlager raus.????
    Mfg Ralf????? ???? ????

  • Zwecks Zahnriemenwechsel muß ja das rechte Motorlager raus.????
    NEIN, muss nicht raus...


    geht relativ einfach, arbeitskosten für wechsel inkl. zahn-, keilriemen, umlenkrollen und pumpe bei
    einer freien werkstätte in österreich: 250 euro!
    aer uach selbstmachen kein riesenproblem falls man einigermaßen techn. fit ist.
    hydr. spanner mitbestellen und mitwechseln !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!