Vibrationen nach Räderwechsel

  • Guten Abend,


    Ich war letzte Woche in der Werkstatt zum Räder wechseln. Alles gut und schön. Auto wieder abgeholt und auch mal etwas schneller gefahren sprich Autobahn. Dabei ist mir aufgefallen das ab 120 km/h+ das Lenkrad bzw. Auto anfängt zu vibrieren. Also zum nächsten Reifenhändler und nochmal wuchten lassen aber leider ohne Erfolg:(
    Hat noch jemand ne Idee!?


    Danke schon mal;)

  • Ich habe genau das selbe Problem...ab 120km/h!
    Dachte am Anfang das Getriebe hat n Treffer aber ist in Mehreren Gängen so. Unternommen habe ich noch nix, werde aber jetzt mal den Luftdruck variieren.


    Ich fahre 16Zoll Winterreifen von Falken.


    Edit: auffallig ist bei mir das es verstärkt Auftritt wenn ich beschleunige, sobald ich vom Gas gehe werden die Geräusche weniger

  • Ich hatte das Problem mal bei einem Opel Astra Kombi, da waren noch irgendwelche Distanzringe von der alten Felge auf der Nabe hängengeblieben. Die neuen Felgen wurden ohne darauf zu achten montiert und die Probleme fingen an.

  • hmm, kann auch noch einige andere Ursachen haben. Wie schon geschrieben wurde kann es sein das die Radnarbe nicht sauber genug ist. Sind die richtigen Muttern verwendet worden? Sprich Kegelbund - Kugelbund?
    Interessant wäre auch ob das Problem weiterhin besteht wenn jetzt wieder die Sommerräder drauf geschraubt werden. Das könnte man bei den Temperaturen ja noch mal machen. Vielleicht ist durch zufall etwas anderes was nicht direkt mit den Rädern zu tun hat?

  • Könnte die Achsvermessung dran schuld sein??? Das korriose ist ja hab in der Werkstatt beim Räder wechseln gesagt das meine vorderreifen innen sehr stark abgefahren sind. Also wurde eine achsvermessung gemacht. Als ich einen Tag später beim reifenhändler war und der die Räder nochmal gewuchtet hat empfohl er mir ne achsvermessung!?!?

  • Klar, eine Achsvermessung kann schuld dran sein. Jedenfalls wenn sie so gemacht wurde das sich die Werte verschlechtert haben, anstatt verbessert. Allerdings frage ich mich dann wer diese gemacht hat. Sowas sollte eigentlich selbst ein Lehrling hinbekommen.

  • Hab meine Winterräder seit 1 Woche drauf und ich spüre auch ein unruhiges abrollen. Man merkt dass die Reifen extrem hart abfedern, bei schlechten Straßen oder Betonautobahn unerträglich.


    Vom wuchten her könnte sein dass vielleicht minimal was fehlt. Hab die Reifen letztes Jahr auch gefahren, da wars nicht so extrem, sie waren schon hart aber noch fahrbar.


    Ich hab die Dunlop Wintersport 4 d in 215 / 65 / 16 98 H , da waren meine 225 / 55 / 17 ( Sommerreifen ) um einiges komfortabler zu fahren.


    Mein Reifenhänler meint dass Dunlop eine sehr harte Flanke hat und 215 65 16 eine Größe ist , die hauptsächlich auf SUV ( Tiguan , Kuga ... ) verbaut wird. Da die Reifengröße eine sehr hohe Flanke hat


    kann es sein dass die auch noch extra verstärkt ist, damit der hohe Reifen nicht schwimmt und stabil bleibt.


    Ich werde diese komische SUV Größe nicht mehr weiterfahren, meine Reifen kommen auf einen Ford Kuga , und ich mach auf meine original Mazda Felgen 225 55 17 Michelin Alpin 5 drauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!