Vibrationen nach Räderwechsel

  • Wenn du einem Luftdruck zwischen 2,3 und 2,6 Bar drin hast ist das Ok . Zu viel bring auch nichts, da wir er nur noch härter

  • Bis 3 bar kannst ohne Probleme gehen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]



  • Deswegen hab ich meine Winterreifen mit ner 45er Flanke genommen :thumbup:


    @ Blackhunter mehr wie 2,6 bar würd ich dir nicht empfehlen da sich dann vor alleim bei dieser Witterung der Grip drastisch verschlechtert !

  • Das mit dem Luftdruck sehe ich auch so? Um so mehr, um so weniger auflagefläche hast du und um so mehr fahren sie sich auch in der Mitte ab. Sprich ungleichmäßig.
    Kommt zwar auch immer drauf an wie viel der Wagen beladen ist, aber so zwischen 2,1-2,6 kann man schon ausprobieren. Dann natürlich gucken was das beste ist und nicht ewig mit einem "falschen" Luftdruck rumfahren.

  • Das selbe Phenomen nach wechsel von 19 auf 16 Zoll, beides original Mazda. Beides Neu. Ist aber keine Unwucht, fühlt sich anders an. Eher so als ob das Profil "rauh" wäre, und dadurch nicht nur das Laufgeräusch stärker wird, sondern der Wagen auch irgendwie "rubbelt" Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.
    Gruß
    Wolfgang

  • Das ist natürlich zugelassen, es gibt schließlich keinen auf mm genauen Umfang der gültig ist und alle anderen nicht, da gibts ein +/- in dem Bereich diese Größe sein muß :thumbup:


    er liegt mir ehrlich gesagt zu tief und die Tachoabweichung bei 230 ist enorm :) muß imer dran denken dass ich im Winter a bisserl schneller fahre :thumbup:

  • Sagen wir es mal so.... der Tacho läuft schneller, als ich wirklich fahre (Tacho 60, GPS 55). Empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Nachteil, dafür sieht es schicker aus :D
    Mit den Dezent RB Black Felgen auf einem Schwarzen Kombi macht das schon was her :)

  • Hallo liebe Mazda 6 Community,
    ich habe ähnliches Problem wie hier von viele beschrieben: nach dem Radwechsel (von Winterräder, 215/65/15 auf Sommerräder 225/55/17) spüre ich vibrationen (zittern) bei Geschwindigkeiten ab 120km/h. Die Sommereifen sind nagelneu (habe das Auto in Dec-14) gekauft und bis jetzt nur mit dem Winterreifen gefaren. Ich war gestern beim Händler (Mazda Werkstatt) habe die Sommerräder wieder gewuchtet. Laut der Fachmann, da waren ca. 15g Unwucht bei jedem Rad. Nach dem wuchten, die Vibrationen sind noch vorhanden. Sogar wenn ich vom Gas runter gehen und mit ca 130km/h untwegs bin, sind die Vibrationen richtig zu empfinden. Ich bin morgen wider beim Händler und werde ihn eine Probefahrt anbeite da ich glaube dass er mir glauben wird. Habt ich Vorschläge? Ich gehe nicht davon aus dass sie die RAdnabe nicht sabuergemacht haben oder dass sie andere schraube/mutter verwendet haben. Ich werde aber die Themen wieder ansprechen, sogar vllt. auch höhenschlag beim Reifen (defekt).


    Danke für das Lesen und Rat geben.


    2Grüß,
    zashkata

  • Hi,


    Ich hatte dies die ganze Zeit auch bei einer Geschwindigkeit von 110-... und auch extrem beim Bremsen. War beim Mazda-Händler meines Vertrauens und die haben mir die Bremsklötzer gewechselt (natürlich auf Garantie) und siehe da alle Vibrationen weg.

  • Hallo,
    nach dem 3ten Besuch bei der Mazda Werkstatt sie haben jetzt auch die hintere Räder gewuchten (auch ca. 20g gefeht). Danach hat der Meister eine Probedahrt auf die Autobahn gemacht und er meinte dass er nicht zu merken ist - d.h. alles ist OK. Ich bin danach gefahren und kann bestätigen dass das Auto deutlich ruhiger ist. Allerdings ist immor noch zu leichte vibrationen zu empfinden. Kann dass die kleinere Flanke (225/55) dafüur schuldig ist und dass ich dran gewöhnt bin mit Flanke 65 zu fahren?. Oder ich muss den Reifendruck anpassen - der Meister meinte dass 2.3 Bar ist optmal für das Auto.


    Danke & Grüße,
    zashkatai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!