Vibrationen nach Räderwechsel

  • Zitat

    - der Meister meinte dass 2.3 Bar ist optmal für das Auto.


    Danke & Grüße,
    zashkatai


    Das finde ich etwas wenig. Würde eher auf 2,5 - 2,7 gehen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,
    ok, es kann sein dass der Reifendruck etwa weniger ist als was hier gefahren wird, aber ich kann niht glauben dass er für die Vibrationen sorgt. Ich habe eine andere Theorie - kann die Gummimischung schuldig sein? Ich bin ziemlich sicher, weil das Zittern ist nicht wegen der Reifenmischung ist (eine Idee eines Reifenhändlers). Warum ist so sicher bin - das Zittern/die Vibrationen widerholen sich (wie beim Höhenschlag).
    Was sagen euere Erfahrungen?


    Danke & Grüße,
    zashkata

  • Hi,
    ok, es kann sein dass der Reifendruck etwa weniger ist als was hier gefahren wird, aber ich kann niht glauben dass er für die Vibrationen sorgt. Ich habe eine andere Theorie - kann die Gummimischung schuldig sein? Ich bin ziemlich sicher, weil das Zittern ist nicht wegen der Reifenmischung ist (eine Idee eines Reifenhändlers). Warum ist so sicher bin - das Zittern/die Vibrationen widerholen sich (wie beim Höhenschlag).
    Was sagen euere Erfahrungen?


    Danke & Grüße,
    zashkata

    :whistling: glaube das es auch der Grund ist das die Reifen nach der Montage auf die Felgen gewuchtet werden um die laufruhe zu haben und so die Lager und Aufhängung zu schonen :!: sind deine Sommerschuhe neugewuchtet worden :?:

  • Hi,
    Die 4 Reifen wurden neu gewuchtet. Von Hohenschlag (Reifen oder Felge) soll man nicht reden - die Felgen sind nagelneue OEM und die Reifen werden überpüft für Dekfekte (übrigens sie sind auch nagelneue). Ja, wie ich sagte, das Zittern ist eine viderholbare vibration (sehr Leicht, vielliecht kann mann mit Abrollvibration verwechseln). Für mich ist das aber nicht der Fall (leider bin ich sehr sensibel :) ) und muss undebindg das nervige Zittern lösen - die Winterräder ware OK.


    Vielleicht muss ich wieder beim Händler eintanzen :)


    Grüße,
    zashkata

  • @zashkata, wie sieht es bei Dir aktuell aus? Warst du nochmal beim FMH?
    Ich habe aktuell das gleiche Problem, nach dem Wechsel
    von Winter auf Sommerreifen, welche vorher gewuchtet wurden.
    Mit dem Winterreifen hatte ich keine Vibrationen und mit meinen
    Sommerreifen im letzten Jahr auch nicht...
    Ich fahre also mit frisch gewuchteten Reifen los, fahre Landstraße
    und bei 80 kmh fängt mein Lenkrad an wie blöd zu vibrieren.
    Zurück zum Händler, dieser eine Probefahrt gemacht und das gleiche
    bemerkt. Nocheinmal nachgeleuchtet und Reifen von vorne nach hinten
    gewechsel. Vibrieren war weg und ich war happy. Jedoch
    war die Freude nicht lange denn ein paar Tage später auf der Autobahn
    musste ich feststellen, dass das ganze Auto ab ca. 110-140 Kmh
    vibriert, das Lenkrad nicht, demzufolge kommt das vibrieren
    von der Hinterachse. Jetzt hab ich wieder Termin bei meinem Händler,
    der übrigens Reifenwechsel nur mit wuchten für 29 Euro anbietet.
    Never Change a Running System kann ich da nur sagen...

  • Bei mir hat nach den Wuchten es auchmal vibriert (ca 10 km danach) , es war ein Gewicht abgeflogen , wahrscheinlich nicht ordentlich gereinigt und dadurch hat sich die Klebestelle gelöst.
    Hat der Händler noch mal kontrolliert ob alle Gewichte noch da sind.
    Evtuel noch mal auswuchten.


    Grüße aus NRW

  • Bei mir hat nach den Wuchten es auchmal vibriert (ca 10 km danach) , es war ein Gewicht abgeflogen , wahrscheinlich nicht ordentlich gereinigt und dadurch hat sich die Klebestelle gelöst.
    Hat der Händler noch mal kontrolliert ob alle Gewichte noch da sind.
    Evtuel noch mal auswuchten.


    Grüße aus NRW


    Das ist ein sehr guter Punkt. Ich habe auch beim Felgenreinigen in der SB-Waschanlage schonmal ohne es zu merken ein Gewicht mit abgerissen. Zumindest war vor dem Anmontieren alles ok und beim Wiederdranschrauben nach dem Reinigen fehlten 40g.

  • Hallo,
    ein kleines Update: ich war bei der Mazda Werkstatt und bin mit einem "fachman" gefahren - er meinte dass er merkt die vibrationen aber kann sie nicht sofort als "problem" zuordnen. Der Handler hat vorgeschlagen dass ich einen andere Mazda 6 mit den gleichen Bereifung fahre. Ich habe solche Auto gefunden und Probefahrt gemacht - das andere Auto hatte Vibrationen im Bereich 120-140 km/h nicht. Ich habe mich danach bei 2 Reifenhändler informiert - beide meinten dass das Verhalten einen Reifenhöhenschlag entspricht (Zittern im Bereich 120-140km/h und ab ca.200 wieder) . Jetzt soll das Mazda-Autohaus die Reifen überprüfen (ich werde auch dabei sein) und falls notweding die defekte Reifen ersetzen. Allerdings was mir nicht gefallen ist - sie werden die Reifen beim Hersteller schicken und dann neue bekommen (bin von dem Servicevorschalg enttäuscht).


    Grüße,
    zashkata

  • Hallo,
    ein kleines Update: ich war bei der Mazda Werkstatt und bin mit einem "fachman" gefahren - er meinte dass er merkt die vibrationen aber kann sie nicht sofort als "problem" zuordnen. Der Handler hat vorgeschlagen dass ich einen andere Mazda 6 mit den gleichen Bereifung fahre. Ich habe solche Auto gefunden und Probefahrt gemacht - das andere Auto hatte Vibrationen im Bereich 120-140 km/h nicht. Ich habe mich danach bei 2 Reifenhändler informiert - beide meinten dass das Verhalten einen Reifenhöhenschlag entspricht (Zittern im Bereich 120-140km/h und ab ca.200 wieder) . Jetzt soll das Mazda-Autohaus die Reifen überprüfen (ich werde auch dabei sein) und falls notweding die defekte Reifen ersetzen. Allerdings was mir nicht gefallen ist - sie werden die Reifen beim Hersteller schicken und dann neue bekommen (bin von dem Servicevorschalg enttäuscht).


    Grüße,
    zashkata

    Dass ist nicht in Ordnung !
    Wie sollst du in der Zwischenzeit Fahren ?

  • Hallo,
    Ich hatte ja letzten Donnerstag einen Termin,
    da ich ja auch Probleme hatte. Bei mir war am Ende
    Die Wuchtmaschine laut Händler Schuld, da falsch kalibriert.
    Es Waren viel zu viele Gewichte drauf. Es wurden
    nochmal alle Gewichte entfernt und Pro Reifen maximal
    25g Gewichte drauf geklebt. Vorher hatte ich bei einem
    Reifen 70-85g. Bei mir läuft jetzt alles so wie es sein soll.
    LG Cellman

  • Moin,


    bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ich habe da ein ähnliches Problem - und das auch nur mit den Winterreifen (2. Saison bereits). Die Winterreifen hatte ich beim Kauf meines M6 III dazu bekommen, sind leider keine Top-Reifen: Champiro WinterPro 215/65 R16 auf Alu- Felgen. Als ich die im Spätherbst 2014 das erste Mal aufgezogen hatte, bemerkte ich damals gleich eine deutliche Unwucht. Bin damit zu meinem FMH und der hatte noch mal neu ausgewuchtet. War dann besser, aber nie so wie mit den Sommerreifen. Da ich aber im Winter meist nur Landstraße fahre, komme ich eher selten in die problematischen Geschwindigkeitsbereiche. Diesen Winter wieder das selbe Spiel: nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ein eher ungutes Gefühl: lange Autobahnfahrt zwischen 130 und 140 km/h - deutliche Unwucht, die auch im Auto zu spüren war. Habe meinen FMH wieder damit konfrontiert - er neu ausgewuchtet (angeblich 5g). Doch zufrieden bin ich eigentlich nicht. Selbst bei 50km/h und gutem Straßenbelag kann ich es spüren. Auf nochmalige Rückfrage bekam ich zur Antwort, das läge am grobstolligen Profil der Reifen - mehr könne er nicht machen. ?(


    Dass mit dem Profil als Begründung kaufe ich ihm nicht ab. :thumbdown:


    Meine Frage an euch geht in die folgende Richtung: Muss ich befürchten, dass durch die ständige Unwucht das Fahrwerk Schaden nimmt - zumindest kann ich mir vorstellen, dass die Radlager wesentlich mehr beansprucht werden als normal?


    Gruß 8)

  • Zitat

    Auf nochmalige Rückfrage bekam ich zur Antwort, das läge am grobstolligen Profil der Reifen - mehr könne er nicht machen. ?(


    Dass mit dem Profil als Begründung kaufe ich ihm nicht ab. :thumbdown:


    Wenn die Reifen-Felgen-Kombi sich nicht ordentlich auswuchten lässt, kann es auch am Reifen liegen. Du sagst ja selber, sind keine Markenreifen.
    Um eine zweite Meinung zu haben bzw. um auszuschließen dass dein fMH einen Fehler gemacht hat kannst damit ja zu einem "unabhängigen" Reifenhändler fahren und den auswuchten lassen.



    Zitat

    Meine Frage an euch geht in die folgende Richtung: Muss ich befürchten, dass durch die ständige Unwucht das Fahrwerk Schaden nimmt - zumindest kann ich mir vorstellen, dass die Radlager wesentlich mehr beansprucht werden als normal?


    Gruß 8)


    Ist natürlich schwer generell zu sagen. Umso schneller du fährst, desto höher auch die Belastung aufs Material.
    Es kommt auch drauf an wie stark die Vibrationen wirklich sind. Wenn man sie grad und grad spüren kann, wirds nicht so schlimm sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    ich will ja gar nicht daran zweifeln, dass mein FMH das Beste aus den Reifen herausgeholt hat (was das Auswuchten anbetrifft). Mir ist nur nicht klar, wie es sein kann, dass solche Reifen (auch wenn es keine "Marken"-Reifen sind) überhaupt als H-Reifen verkauft werden können, wenn sie solche Vibrationen erzeugen?


    Gruß 8)

  • Moin,


    möchte hierzu noch ein Update machen: habe die "No Name"- Winterreifen mit H-Zulassung vor dem Wintereinbruch beim neutralen Pit Stop checken lassen. Die haben tatsächlich erheblichen Höhenschlag festgestellt. Da frage ich mich, wie so etwas als H-Reifen zugelassen werden kann.


    Die Reifen habe ich nun beim fMH reklamiert - der hat das an den Reifenlieferanten weiter geleitet. Eine Rückantwort steht allerdings noch aus.


    Die neuen Marken-Winterreifen laufen hervorragend :thumbup:

  • Zitat

    Da frage ich mich, wie so etwas als H-Reifen zugelassen werden kann.


    Dein Reifen war sicher nicht Teil dieser Prüfung! :);)
    Sprich deine Reifen haben einfach einen Produktionsmangel.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!