Regensensor

  • hallo.
    wollte mal fragen, wie es euch mit dem regensensor ergeht. das automatische einschalten ist ja noch okay, aber sobald es gleichmäßig regnet, geht er wieder viel zu oft oder zu langsam. wenn ich aber in ein parkhaus hineinfahre, ist die scheibe trocken und der wischer geht immer noch in regelmäßigen abständen, obwohl scheibe schon lange trocken ist, was nicht sinnvoll ist. und bei der einstellung der empfindlichkeiten merke ich auch nicht so wirklich einen unterschied.
    hatte zuvor einen 2,70 m stadtflitzer von mercedes und da gabts nur an oder aus des regensensors, der dann aber super funktionierte. und ich ja nicht jedesmal wenns regnet erst den hebel auf auto stellen möchte.
    wie sind eure eindrücke?

  • Habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht...


    Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass das anfangs alles super geklappt hat. Wischer Hebel war immer auf "auto" gestellt und wenn es nicht geregnet hat, hat der Wischer auch nix gemacht. Mittlerweile wischt er aber immer weiter wenn ich vom Regen in die trockene Garage fahre. Schalte ich den Wischer dann "AUS" und wieder auf "AUTO" ist der Wischer aus.


    Mich würde also auch interessieren wie es bei euch aussieht.

  • Ich schalte eigentlich auch recht viel hin und her. Aber hauptsächlich weil ich nicht will das der Sensor entscheidet wann gewischt wird. Wenn ich will das er Wischt, dann schalte ich auf Auto und wenn er aufhören soll dann schalte ich auf aus. Ich weiß, ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Aber wie ihr auch schon schreibt, so zuverlässig funktioniert das halt nicht.

  • Heute den ganzen Tag bei so einem Nieselwetter mit Trockenzeit unterwegs gewesen, der Regensensor hat genau das gemacht, was er sollte.


    Morgens / Nach dem ersten Start kenne ich das auch, evtl. ist da auch nur die Scheibe beschlagen... keine Ahnung, noch nicht weiter nachverfolgt.
    Aber im Großen und ganzen steht der bei mir immer auf Auto und macht das, was er soll.

  • Hab ihn über Nacht mal draussen stehen lassen und nicht in der Garage geparkt.


    Automatik war schon vor Start des Wagens auf "Auto". Hat schön die erste Wasserschicht weggefegt, danach aber nicht aufgehört. Scheibe war trocken und der Scheibenwischer wurde immer hektischer. Erst als ich auf "Aus" und wieder auf "Auto" zurückgestellt hatte, blieb er ruhig.


    Werde dieses Phänomen meinem Freundlichen mal schildern.


    Lg Roman

  • Kleiner_Wichtel: dein FMH wird dir da leider nicht helfen können da dieses Problem physikalischer- bzw. konzeptioneller- Natur ist. Es bildet sich eine Art Film vor dem Sensor welcher ihn glauben lässt es sein noch Wasser zum wegwischen. Und es wird immer hektischer weil die Rückkopplung ihm sagt das er keinen Erfolg hatte. :evil:
    Üblicherweise beende ich den Spuk mit einer kurzen Scheibenspülung. Auch deine Lösung kann helfen, es hängt aber von der Witterung ab.

  • Kleiner_Wichtel: dein FMH wird dir da leider nicht helfen können da dieses Problem physikalischer- bzw. konzeptioneller- Natur ist. Es bildet sich eine Art Film vor dem Sensor welcher ihn glauben lässt es sein noch Wasser zum wegwischen. Und es wird immer hektischer weil die Rückkopplung ihm sagt das er keinen Erfolg hatte. :evil:
    Üblicherweise beende ich den Spuk mit einer kurzen Scheibenspülung. Auch deine Lösung kann helfen, es hängt aber von der Witterung ab.

    Es war auch mehr informativ für den FMH gedacht. ;) Er will doch ab und an von mir wissen, was gut ist und was mir gar nicht gefällt.

  • hab die gleichen Erfahrungen gemacht, grade jetzt wenn ich nach der Arbeit ans auto laufe und die Scheiben sind Beschlagen ist die Automatik funktion wohl überfordert. Der wischer läuft auf hochtouren trotz eigentlich Trockener scheibe und das über mindest 15 bis 20 min. (letztens mal laufen lassen).


    Tatsächlich hilft, wie alex bereits geschrieben hat, wenn man das Wischwasser betätigt. Nervig ist es dennoch und kenne es z.b. vom Fahrzeug meiner Eltern nicht, obwohl das zurzeit auch öfters mal drausen steht und abends bzw. morgens beschlagen ist.


    Ich denke aber eh das sobald der erste Frost da ist man das ganze auf Manuel stellen sollte. Nicht das die Wischer los laufen während sie an der Scheibe festgefroren sind :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!