Sitzheizung defekt


  • Meine Sitzheizung Fahrersitz funktioniert auch nicht mehr. Beifahrersitz geht noch. Will den Fehler eingrenzen, weiß aber nicht wo genau ich anfangen soll. Sicherung kann ich aber schonmal ausschließen.
    Von daher die Frage: Welcher der vielen Stecker unterm Sitz ist der richtige?
    Welcher Pin dieses Steckers ist der geschaltene zum Durchmessen, ob überhaupt was vom Schalter ankommt?
    Welcher Pin ist der Gegenpol (Masse oder 12V)?
    Kann man die Sitzheizung durchmessen auf Widerstand? Welche Pins im Gegenstück des Steckers wäre dafür die richtigen?
    Was hat es mit dem Beschriebenen Modul auf sich?


    Über Fotos, Erläuterungen, etc. wäre ich dankbar.


  • moin hasi_21,


    wenn du im Fußraum vorne unter den Sitz schaust, findest Du so nach ca. 20 cm mittig eine "Stecker-Knubbel" schwarz, der an der Metall-Sitzschale eingeclipst ist, hier gehen von hinten 2 Stecker rein. Beide lösen dann hast du das Steuermodul in der Hand. Dies soll baugleich mit dem Beifahrersitz-Modul sein. Dort auch ausbauen und wechselseitg austauschen. Bei viel Glück ist es nur dieses Modul, dann müsste die Fahrersitzheizung gehen, dafür dann nicht mehr die Beifahrerseite. Wenn nicht, dann bist Du an der gleichen Stelle wie ich auch immer noch. Sitzheizung geht bei mir auch noch nicht, weil ich eigentlich nicht bereit bin 400 € beim Händler für die neue Matte incl. Schaumstoff-Sitzfläche zu bezahlen zuzüglich Einbau (den ich theo. auch selbst angehen würde). Einer dieser beiden Stecker kommt von vorne (Schalter) und ist stromführend, der andere Stecker geht Richtung Sitz und verteilt sich dort auf Sitzfläche und Rückenlehne. Ab da bin ich raus, weil mir das Ganze mit Strom und aufteilen und Reihenschaltung usw. zu hoch ist, weil keine Pläne o. ä. existieren. Alle Nachrüst-Produkte wollen eigene Schalter und Relais verbauen, keiner kann mir sagen, ob eine einfache neue Carbon-Matte auf der Sitzfläche mit Anschluss an das vorh. Kabel funktionieren wird, wegen Stromaufnahme, Voltzahl und Verteilung ggf. in die Lehne.


    Ein Verkabelungsplan der Sitzheizung wäre super, hat aber wohl keiner.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Eine tolle Antwort oder Idee kann ich leider nicht beitragen, habe aber bei sphock jemanden gefunden der für die Fahrerseite eine Sitzfläche (für die Teilleder Variante) mit Matte, Relais und Kablellei für nen guten Kurs verkauft -> Sitzheizung


    Sollte jemand an nen Schaltplan rankommen, möchte ich auch mein intresse bekunden.
    Hab bei mir eine nachgerüstete drinnen und wurde dazu gerne die org. Sitzheizungsschalter verwenden.

  • moin,


    vielen Dank für den Link. Ich habe mir mal die Verkabelungs-PDF geladen und dort ab Seite 305 den Bereich "Seat warmer" gefunden. Wenn ich alles richtig deute, geht ein Kabel in die Sitzmatte und von dort wieder raus zur Rückenlehnen-Matte. Wenn also jetzt die Sitzfläche unterbrochen ist, geht auto. die Rückenlehne auch nicht mehr. Meine Vermutung ist weiterhin das die Heizmatte auf dem Sitz gebrochen ist. Alternativ wäre ein Defekt im Temperatur-Sensor der von den beiden "dicken gelben" Kabeln versorgt wird. Ich denke man muss auf jeden Fall jetzt mal den Sitz ausbauen, die Sitzfläche abbauen, den Stoffbezug demontieren und sich dann die Schaumstoff-Sitzfläche mit der Matte und dem Temperatursensor sinnig anschauen und auf Schäden prüfen.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Es freut mich, dass dir Link zu gesuchten Plänen geholfen hat.
    Ich habe hier im Forum sehr viele Tipps und Hilfe bekommen,
    darum bin froh, dass ich auch jemanden helfen kann.
    Beste Mazda Forum, wo man Hilfe und Tipps bekommt, nette Leute,
    auch als Neuling wird man sofort akzeptiert und bekommt hilfreiche Tipps vom kompetenten Mitglieder, die vielmals besser wissen, als
    manche FMH.


    Vielen Dank an alle, die mit bis jetzt geholfen haben.


    Liebe Grüsse

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Ebenfalls besten Dank für den Link yubsy !


    Auch wenn ich aktuell bei den Schaltplänen noch wie das bekannten "Schw_ein ins Uhrwerk schaue" :P


    gern geschehen

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde.



    Ich hätte den Prüfablauf von Mazda zur Hand. Wer Ihn haben will soll sich einfach kurz via PN melden.


    Ich bin neben der Geschichte mit dem AUX Anschluss dabei die Sitzheizung mit Originalkabel und Sitzheizungssteuergerät aber mit Zubehörmatten nachzurüsten.


    Aber das System das dahinter steckt ist etwas komplexer als gedacht.




    Steh euch gerne mit vollem Rat und Tat zur Seite.




    Grüße Patrick

  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich leider das selbe Problem habe.
    Sitzheizung Fahrerseite hat ihren Dienst quittiert.
    Habe noch keine Zeit in die Fehlersuche investiert, da ich zu 99% überzeugt bin dass die Heizmatte das Problem ist.
    Wenn also jemand eine Lösung findet eine Nachrüstmatte zu verbauen bin ich daran natürlich sehr interessiert...

  • Also an dem Thema Sitzheizung bin ich noch dran.


    Kabel usw.. hab ich. Hab es provisorisch mal angeschlossen. Leider funktioniert es mit den Carbon Matten nicht (ich vermute mal der Widerstand der Matten ist zu hoch),dadurch denkt das
    Relais unterm Sitz die Matte ist defekt und schaltet nicht. Bis zum Relais liegt alles einwandfrei an, der Temperaturfühler (NTC ist es glaub, aus der Matte funktioniert einwandfrei)


    Werde demnächst mal andere Matten (Waeco mit Draht) bestellen und diese mal testen.



    Grüße Patrick

  • moin,


    so Update von mir:
    Chef Fjordy konnte eine originale "Ausbau-Anleitung" vom Sitz beschaffen (von seinem SFM-Dealer). Habe ich als 9-Seiten PDF-Dokument.


    Heute hatte ich also etwas Lust und Laune und hab mich gemäß Anleitung an den Ausbau des Sitzes gemacht. Masse-Kabel der Batterie ab und dann abgetaucht in den Fußraum Sitz ausbauen. Stecker vom Airbag war überhaupt kein Problem. In der Anleitung ist alles sehr gut beschrieben (nur die reine mechanische Demontage des Sitzes). Diverse Verkleidungen abgeschraubt und dann den Sitzbezug heraus. Ich hab hier mal ein paar Fotos hochgeladen vom zerlegten Poster und der Sitzheizungsmatte. Die Flecken auf dem Fließ der Sitzheizung kommen wohl durch den Kraftreiniger bzw. durch den Dreck den ich von der Sitzfläche 1-2 im Jahr mit einem Microfaser-Handschuhe abwische und wohl auch durch den Bezug ins Innere presse.


    Fazit von mir als Laien:
    Reparatur/Fehlersuche ohne Erfolg. Die Heizspiralen sind in dem zweilagigen Fließ eingelassen. Den Fließ kann man nicht auftrennen. Nur durch durchschauen konnte ich keinen Defekt finden, auch Brandspuren waren nicht zu sehen. Der Fließ ist teilweise auf das gelbe Poster aufgeklebt, wenn man versucht es abzuziehen reißt man das Poster mit ab. Kabelbrüche der Zuleitungen konnte ich auch nicht ausmachen. Die beiden gelben Kabel liegen nur so in der Matte ohne Verbindung mit den Heizdrähten, zwischen den beiden ist noch ein sehr dünner weißer Draht. Ich denke die gelben Kabel sind für die Temperaturmessung und die Umschaltung der Heizstufen bzw. deren Überwachung. Habe dann die zerschnittenen Drahtösen durch Standard-Kabelbinder ersetzt und den Bezug wieder auf das Polster aufgezogen und alles in rückwärts-Technik zusammengebaut. Dauer insgesamt ca. 3 h (incl. wackelnden Fahrersitz mit Stellring wieder "beruhigt", Batterie anklemmen, BC und Radio wieder eingestellt). Ginge mit Dauerstress auch in 2 h.


    Wer sich sicher ist das die Matte hin ist, kann nur beim Mazda-Dealer für ca. 365 € ein neues Poster mit aufgeklebter Sitzheizung kaufen, das gleiche gilt auch für die Rückenlehne (Kosten hierfür sind mir jedoch noch unbekannt). :( Wobei mein Mazda-Dealer hier vor Ort mir das Poster mit Heizung nicht als Einzelteil zum Selbsteinbau verkaufen wollte, auch ein weiterer großer Online-Mazda-Händler wollte das Teil nicht so verkaufen/verschicken, ginge wohl nur mit Einbau beim Händler. Es gibt aber eine Bezugsquelle von einem Mazda-Händler der damit keine Probleme hat/sieht.


    Ich weiß jetzt noch nicht was ich machen werde ...


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • moin,


    bin ja noch ein bischen gefrustet. War gerade noch mal am Fahrzeug und habe testweise 2 einzelne 1,5qmm-Adern (von einem NYM-Standard-Kabel 3x1,5) und unter den beiden vorderen Sitzen die beiden Stecker für die Rückenlehne abgezogen. Das geht super schnell, dazu muss nur der eindrehte "Teppich" herausgedreht werden, dann kommt man sofort die den weisse Stecker mit je 2 Kabel. Also am abgehenden Stecker des Beifahrersitzes die Litzen hinten rein gesteckt, sowie am Eingangsstecker der Fahrersitz-Rückenlehne. Zündung an, Heizung vom Beifahrersitz auf Stufe 2 an. Sitzfläche vom Beifahrersitz wird warm und auch die Rückenlehne vom Fahrersitz. Also ist diese schon einmal nicht kaputt! Alles wieder ausgeschaltet und die Stecker wieder richtig verkabelt.



    So, jetzt kommen die Elektriker hier im Forum ins Spiel:
    Das gleiche könnte man jetzt ggf. auch mit der Sitzfläche machen. Dazu müssten 4 Litzen unter dem Fahrersitz in den eingesteckten, grünen "Ausgangs-Hauptstecker der Sitzheizung" gesteckt werden und diese 4 Litzen dann rüber zum Beifahrersitz in den dann abgezogenen grünen "Ausgangs-Hauptstecker der Sitzheizung" verbunden werden. 4 Litzen, weil dort auch die 2 dünnen gelben Kabel drin sind, welche wohl für die Temperaturüberwachung zuständig sind (nur Vermutung, ohne 100 % SIcherheit). Somit würden der Strom dann "auch" den Beifahrersitz befeuern und dann müsste dort Sitzfläche und Rückenlehne warm werden. Mit dieser Verkabelung würde man den Hauptstecker/Relais unter dem Fahrersitz und die Kabel checken. Da der Fahrersitz eh nicht erwärmt wird, dann hoffentlich der Beifahrersitz wäre die Stromaufnahme ja noch ok.


    Man könnte diese Verkabelung aber auch anders herum machen, also den Strom vom Beifahrer-Modul abzwacken. Wenn dann aber dort der Schalter eingeschaltet wird, würde ja der Beifahrersitz aufheizen UND mindestens die Rückenlehne des Fahrersitzes und ggf. die doch intakte Matte auf der Sitzfläche. Also 1 Schalter bedient dann 2 /4 Heizungen gleichzeitig. Kann das zu Problemen mit dem Schalter und/oder dem Relais geben? Überlastung? Zu viel fleßender Strom? Was sagen die anwesenden "Elektriker" dazu? Machbar? Kurz machbar?


    Durch dieses Überkreuzen wird eindeutig der Fehler lokalisiert, der hoffentlich nur in der Fahrersitz-Sitzmatte liegt. Lohnt es sich den eigentlichen 2-Stufen-Schalter auszubauen? Die Lampen leuchten nämlich und die Klackfunktion ist einwandfrei (wie beim Beifahrer-Schalter).


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Moin,


    ja alles blöd mit der Sitzheizung.
    Bei meinen 2009 6er Diesel ist es so das der
    Beifahrrersitz einen Druckschalter haben müsste.
    Da wenn nicht angeschnallt piepst es und 100%
    die Sitzheizung nicht an geht, nur dann wenn
    jemand drauf sitzt oder man mit der Hand auf
    die Sitzfläche drauf drückt.
    Vielleicht fehlt bei Dir die Freigabe? Soweit ich mich
    erinnern kann heizt die Sitzheizung dann auch minimal
    wenn keiner drauf sitzt.
    Einfach mal ausprobieren, werde ich auch gleich mal tun.


    Wie es allerdings beim Fahrersitz ist, kann ich nicht sagen...
    Theoretisch müsste es auch so sein, aber ohne Gewähr.


    Vielleicht ist dieser Druckschalter nicht mehr funktional?
    Obwohl müsste sonst melden beim nicht anschnallen oder
    aber auch beim anschnallen ist dem Auto egal ob jemand
    drauf sitzt oder nicht. Der Sitzheizung aber nicht?


    Gruß

  • Moin,


    so eben beide Sitze getestet. Beide Sitze reagieren sehr ähnlich.
    Selbst beim Fahren wird der Beifahrersitz nicht warm nur wirklich
    minimal warm, erkennt er das jemand drauf sitzt heizt er auf.
    Wenn er niemanden erkennt heizt er sofort nicht mehr!


    Im Stand das selbe mit dem Fahrersitz, niemand drauf oder
    es simuliert wird nur minimal warm, beim hinsetzen heizt er.


    Das da Spannung anliegt muss nicht heisen das funktionieren muss.
    Da es öfters mit Minus geschaltet wird.


    Vielleicht ist bei Dir die Druckerkennung, man müsste nur hoffen das
    diese nicht Mechanisch die Spiralen verbindet, was ich aber kaum glaube.
    Das schlimme wäre auch falls dieser am Bus hängt und nicht
    analog ist.


    Ich hätte die 2 dünnen Kabel verfolgt was die zu sagen haben, vermute aber
    auch das die Sitze keine Temperatursensoren haben...
    Widerstand messen und mal auf den Sitzt setzen oder drauf drücken und
    mit beiden Sitzen vergleichen ...


    Bedenke bitte aber das ich kein KFZ Mechaniker bin, alles auf Deine
    Verantwortung...


    Gruß

  • Soweit mir bekannt ist hat (mindestens) der Beifahrersitz eine Belegungserkennung via Sensormatte.
    Allein schon wegen der Airbag-/Gurt--Steuerung.
    Diese hat auch schon zu Problemen geführt.


    Kann sein dass diese auch für die Sitzheizung „abgefragt“ wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!