Sitzheizung defekt

  • Hallo
    Von meinem Fahrersitz funktioniert die Sitzheizung nicht mehr.
    Gibt es da irgendwo ein Relais oder Sicherung?
    Denke die heizmatte sollte noch nicht kaputt sein.
    um die Jahreszeit wäre es schon wieder gut wenn der Popo warm wird. :)
    Hat jemand eine idee?
    Beifahrerseite funktioniert.


    Grüße

  • servus


    geht definitiv nur die fahrersitzheizung nicht?


    es sollte ein relais geben - kann dir aber nicht sagen wo das sitzt. ein heißer tipp ist die elektrobox im motorraum.
    sicherung solltest auch dort, oder rechts im fahrgastraum finden.


    vielleicht ist auch nur der schalter durchgebrannt, oder die kontakte angeschmort oder verschmutzt.


    lg
    fritz

  • :!: Stecker ist zu erreichen ohne den Sitz auszubauen doch ACHTUNG der Anschluss für den Airbag ist auch in der Stecker Kombi :!:


    Wenn dir das Fachwissen fehlt würde ich die Finger davon lassen :!: :!:


    @ Fegner


    :whistling: nun ein Multimeter oder eine Dioden Prüflampe kann doch heute schon jeder zweite Hand haben :?: und ja ein gewisses Fachverständnis sollte voraus gesetzt sein :!:

  • moin,


    ich muss hier auch mal reinhängen. in den letzten Tagen heizt meine Sitzheizung auch nicht mehr so dolle. Also, die Schalter für beide Sitzen funktionieren, Kontroll-Lämpchen
    für Stufe 1 und Stufe 2 gehen an. Die gemeinsame Sicherung im Motorraum (20 A; gelb) habe ich mal herausgezogen und gegen eine andere 20A-Sicherung aus der Sicherungsbox
    ausgetauscht. Motor an, Sitzheizung auf Stufe 2 bei beiden Sitzen, so nach 2-3 Minuten merkt man eine leichte Erwärmung der Sitzflächen. Bisher war es so, das ich nur auf Stufe 1
    geschaltet hatte und musste nach 5 min wieder abschalten, weil sonst zu heiss.


    Wo kann ich noch nach einem Fehler suchen? Ist die Sitzheizung in Abhängigkeit vom Temperaturregler gesteuert? Gibt es noch ein Reiais? Falls vorhanden, könnte das auch nur
    eine minimale Erwärmung verursachen? Die Kabel unter dem Sitz brauche ich wohl nicht ckecken, diese stecken drin und es wird ja auch ganz minimal warm. Hat noch wer eine Idee?


    Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine neue Batterie eingebaut und musste daher die Fensterheber neu anlernen und die Radio-Sender neu speichern. Komischerweise war mein Handy
    noch im Bluetooth-Modul gespeichert. Ich kann jetzt wirklich nicht sagen, ob die Heizung nach dem Batteriewechsel noch einwandfrei ging.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Mir ist letztes Jahr eine Modul abgeraucht, das sitzt direkt unter dem Sitz, sind beim Beifahrer und Fahrersitz identisch, vielleicht wechselst du die mal durch.
    Mußt vorne am Sitz diese Kunststoffverkleidung lösen und dann müßtest du es eigentlich schon sehen, ist ungefähr so groß, wie so nen OBD Bluetooth Stecker.

  • moin Diablo83,


    heute war das erste mal wieder Wetter um Draußen am Auto was zu machen. Also ich habe jetzt die Tage nochmals die Sitzheizung ausprobiert, auf dem Fahrersitz wird es mini-minimal lauwarm, die Beifahrersitz-Heizung scheint zu funktionieren (Mitfahrer haben das bestätigt). Jetzt lag ich gerade im Fußraum und habe versucht das angesprochene Modul zu finden, habe aber nichts gefunden. Meiner ist ja schon das Facelift 4/2010 als Kombi. Unter dem Sitz von vorne gesehen ist der Stecker mit der Sitzbelegung, das Gurtschloss-Kabel, der gelbe Airbag-Stecker und auch die Kabel der Sitzheizung. Der Sitz von unten ist ja so ein schwarzes großes Lochblech. Da habe ich jetzt aber keine Klappe o. ä. gefunden um an ein Modul zu gelangen. Es gehen auch noch 2 ummantelte Kabel in die Rückenlehne (Airbag und Heizung). Muss ich vom Fond aus unter den Sitz? Muss ich ggf. den Sitzbezug von hinten unten abfuzzeln?


    Aus dem Bodenblech kommen ja die Zuleitungskabel, diese gehen bei mir nach hinten in einen fetten Stecker genau unter der Sitzschiene (fast am Ende der Schiene, welche am Mitteltunnel ist). Von dort einzelne Kabel etwas zurück mitte Sitz, zu den weiteren Steckern.


    Kannst Du noch sagen "warum" Dein Modul "abgeraucht" ist? Ging danach die Heizung gar nicht mehr? Auch Sicherung defekt? Was hat das Ersatzmodul denn gekostet?


    Bis später dann
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Moin,


    mein neues Modul ist die Verbesserung aus 2012, also sollte es zwischen Pre und FL keinen Unterschied geben.


    Du mußt definitiv von vorne an den Sitz ran, leg dich mal in den Fussraum ;) Ich guck gleich mal bei mir im Auto ob ich nen Bild von machen kann, es ist jedenfalls meiner Meinung nach nur die Blende am Sitz zu entfernen und dann sieht man es schon.


    Wieso, gute Frage... Mazda hat diesen Fehler aber bei denen im System hinterlegt, ist also auch bekannt und von dem Modul gibt es insgesamt zwei Verbesserungen.


    Danach ging gar nichts mehr, es hat nur arg Verschmort gerochen.



    Kostenpunkt knapp 100€.

  • moin Diablo83,


    so, hab noch mal sinnig unter den Sitz geschaut und dann auch ohne irgendeine Verkleidung abzumachen, diesen schwarzen Knubbel gefunden. Die beiden Stecker abgemacht und beide Module entsprechend getauscht und ausprobiert. Das Fahrersitzmodul funktioniert leider auch beim Beifahrersitz und umgekehrt aber auch nicht. Bin dann noch zum Baumarkt und habe mir noch ein kleines, einfachen Multimeter-Messgerät gekauft (wollte ich schon immer mal gemacht haben) und habe damit unter dem Fahrersitz an den Steckern gemessen. Ein Stecker (grün) geht wohl "raus", daher keine Werte. Der graue Stecker hatte auch 4 etwas dickere Kabel (2 x gelb wohl für +), schwarzes Kabel an eine Sitzschraube und mit dem roten Kabel alle 4 Litzen im Stecker geprüft. 2 x 0 aber auch, 2 x 11,99 V. Würde jetzt für mich bedeuten, 12 V kommen unter dem Sitz an. Sitzheizung funktioniert trotzdem nicht. Ich glaube jetzt auch das der Fahrersitz gar nicht warm wird, im Verhältnis zum Beifahrersitz.


    Würdet Ihr meinen, da 2 x 12 Volt unter dem Sitz ankommen, das es 1 x für die Sitzfläche und 1 x für Rückenlehne ist, oder 1 Kabel für Stufe 1 und das 2 Kabel dann benötigt wird für Sitzheizungstufe 2 (also heisser)? Bei mir tut sich nichts, weder bei Stufe 1 oder Stufe 2 und weder Sitzfläche noch Rückenlehne ... hmmm, Totalschaden der Sitzheizungsmatten?! Noch irgendwelche Tipps und Ratschläge?


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • 2x12V sollte für Lehne und Sitz sein.
    Tippe, dass die Matte durch ist.


    Kommt drauf an an welchem Stecker gemessen wurde. Es könnte sich auch erst später aufteilen in Sitz und Lehne.
    Müsste man in den Schaltplan schauen können.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!