Diesel 175 PS Nockenwelle nach knapp 32.000 km defekt

  • Hallo Zusammen,


    so mein 6er hat die ersten echten Probleme gemacht. :cursing: Vor 1 woche das erste malö das er nach dem Anlassen wie auf 2-3 Zylindern lief was bei einem Diesel ja eigentlich nicht möglich ist.
    So als es jetzt weitere 2x auftrat war ich gestern beim freundlichen da sich auch noch ein Fehler weiterer Fehler plötzlich einstellte mit der Meldung bitte SBS prüfen lassen.
    Beide Fehler sind wohl bei Mazda bekannt das mit dem SBS sollte schnell durch ein Update des Steuergerätes behoben sein nach Aussage des Meisters leider haben Sie die Sensoren nicht neu kalibriert
    bekommen :?::!: und für die neue Nockenwelle muss er 1 Woche ab dem 08.12.2014 in die Werkstatt. Man will bis dahin auch mit Mazda abklären warum man die Sensoren nicht neu kalibriert bekommt.


    Werde weiter berichten wenn ich das Fahrzeug am 12.12 wieder abgeholt habe.


    Gruß Gelusoft

  • Hey!


    Na schlimm sowas halt uns am Laufen was da genau los ist.


    Kann man z.b. beim Service verlangen das sich die Mechaniker die Nockenwelle anschauen oder eben andere Sachen?


    Würde das was kosten wenn ich zum Mechaniker sage schau mir bitte nach wie die Nockenwelle aussieht!


    Mfg

  • Hab ich diese Woche auch im Rahmen der 1. Inspektion gefragt, da es sich um die Auslassnockenwelle handelt, ist das mit erheblichem Aufwand verbunden. Ausgelesen wird lediglich die Funktion der Unterdruckpumpe. Denn beim Nockenwellenproblem geht die auch übern Jordan.

  • @ Stoewy


    Ja Leihwagen ist bei meinem freundlichen bei so was kein problem


    Black86


    Da das Problem wohl bekannt ist und nur Diesel betroffen sind wie mir gesagt wurde können das wohl alle prüfen, sicheres Zeichen ist wohl das der Motor wie auf 2 oder 3 Zylinder sehr unrund läuft



    MfG

  • Das kommt mir doch bekannt vor, bei mir war das bei 25.000km vor einem Monat der Fall (ebenfalls 2.2D 175PS GJ, BJ2013)


    Unterdruckpumpe defekte, Bremse ging im Stand nicht mehr, Turbo defekt ... alles wegen einer eingelaufenen Nockenwelle ab Werk. 1 Woche Werkstatt, ging natürlich auf Garantie. Seitdem zieht er auf der Autobahn auch wieder bis 230.


    Laut Werkstatt hatte Mazda eine Liste mit betroffenen Fahrgestellnummern geschickt.

  • Das mit der Liste über betroffene FINs würde micj interessieren.
    Bist Du sicher, dass es eine Eingrenzung über die FIN gibt ? Nach meinem Kenntnisstand kann Mazda die fehlerhafte Marge der Nockenwellen eben nicht zuordnen.
    Denn sonst könnte man die Betroffenen ja anschreiben und die Nockenwelle vorsorglich tauschen. Und nicht erst warten bis bei den Betroffenen zusätzlich noch Unterdruckpumpe und Turbolader kaputt gehen.

  • Das ist nun natürlich schwer zu sagen.


    Erst war nur die Unterdruckpumpe kaputt und wurde getauscht. Habe das Auto dann wieder 2-3 Wochen gefahren bis es einen Anruf der Werkstatt gab. Diese hat von Mazda eine Rückfrage der Fahrgestellnummer bekommen, auf dieser Basis hieß es dann schnell "Fabrikationsfehler" und dass die Nockenwelle getauscht werden müsse. Dabei wurde auch noch gleich der Turbo getestet und getauscht.


    Eventuell haben die mit der Nummer aber auch nur das Datum eingegrenzt?

  • Eine Frage: Bei meinem M6 GJ (2,2 l Diesel) Bj. 2013 kam nun die Meldung "Öldruck zu niedrige, Motorschaden möglich" oder so ähnlich (s. "Motorschaden-Thread"). Kann das auch was mit dieser Nockenwellen-Thematik zu tun haben? Wagen steht in der Werkstatt mit Verdacht auf Motorschaden.

  • Eine Frage: Bei meinem M6 GJ (2,2 l Diesel) Bj. 2013 kam nun die Meldung "Öldruck zu niedrige, Motorschaden möglich" oder so ähnlich (s. "Motorschaden-Thread"). Kann das auch was mit dieser Nockenwellen-Thematik zu tun haben? Wagen steht in der Werkstatt mit Verdacht auf Motorschaden.

    Bei mir war die selbe meldung,war aber ölverdünnung.

  • Mein fMH hat den Wagen geprüft und meinte, der Wagen habe nur einen Ölwechsel gebraucht. Kein Schaden...


    Was ist davon zu halten? Ist das realistisch oder muss ich damit rechnen, dass das Problem damit nur verschoben wird?


    Anders gefragt: Wenn das Auto der Meinung ist, dass Öl gewechselt werden muss: kommt dann die rote Warnmeldung?

  • Wenns bei User Automatic auch so war, wirds wohl so gedacht sein. Damit der Fahrer ja nicht mehr weiter fährt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    stand da öl verschließen, ich habe da zugeschaut.


    Das kommt von der Ölverdünnung mit Diesel wegen dem DPF.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!