Diesel 175 PS Nockenwelle nach knapp 32.000 km defekt

  • Ja, das würde zu einem erhöhten Ölstand führen, der aber hier durch eventuellen Ölverbrauch ausgeglichen worden sein könnte.


    Das klingt logisch und wird vielleicht auch so sein. Mich irritiert halt, dass auch der fMH die Feststellung, dass das Öl verschlissen ist, nicht mit meinem Fahrprofil erklären kann, weil ich eben fast keine Kurzstrecken fahre. Richtig ist aber auch, dass die Zahl der Regenerationen tatsächlich so hoch war, dass diese Anzeige erscheinen musste, weil der Wagen eben so programmiert ist. Daher habe ich eben Sorge, dass irgendwas nicht stimmt.

  • Bei mir stieg der ölstand seit dem kauf immer an bis die meldung bei ca. 12000 kam,der ölstand war aber zwischen max und x markierung.Mazda hat da echte probleme mit dem diesel,mir kommt kein mazda diesel mehr ins haus.
    Wenn ich meine arbeitkollegen anschau,die meisten haben deutsche autos und haben null probleme mit ölverdünnung,einige haben noch mehr kurzstrecken als ich.
    Mein alter honda hatte das auch nicht,obwohl der auch ständig regeneriert hat und das fahrprofil war auch der selbe wie jetzt.

  • Klapper: Wie ist denn deine Fahrweise auf der Autobahn?
    Oder anders gesagt: Wenn ich meinen auf der Autobahn ordentlich "trete" habe ich alle 160-180km eine Regeneration. Bei meinem sonstigen Fahr- und Streckenprofil zwischen 240 und 320km eine Regeneration. Wenn da wirklich ein Zähler eingebaut ist, der bei einer bestimmten Anzahl Regenerationen Alarm schlägt, wäre das vielleicht die Erklärung.


    Ob das jetzt toll ist oder nicht ist eine ganz andere Frage...
    Mir geht es erst einmal darum zu ergründen, woran es liegen könnte. Ganz wertungsfrei.

  • Ich kann nur empfehlen beim Diesel alle 10 000 km das Öl zu wechseln. Das Steuergerät speichert alle Regenerationen und wenn die Anzahl erreicht ist dann gibt es die Aufforderung zum Ölwechsel. Es wird auch bei jedem Ölwechsel ein reset gemacht, damit der Zähler wieder auf null ist.


    Wird es nicht gemacht kann sein dass trotz Ölwechsel in kürze die Meldung ( Ölwechsel ) kommt. Man kann am Steuergerät auch ohne Mazda Software ein reset machen.


    Mazda hat gemeint sie müssten den Dieselmotor neu erfinden... mit der Ölverdünnung kann man froh sein wenn der Motor 150. 000 Km schafft.


    Bei anderen Marken gabs früher auch Probleme mit Ölverdünnung, die meisten habens heute im Griff


  • Wenn ich meine arbeitkollegen anschau,die meisten haben deutsche autos und haben null probleme mit ölverdünnung,einige haben noch mehr kurzstrecken als ich.


    Dann schau mal in die Foren der entsprechenden deutschen Autos... :whistling:


    Ebenso hat auch nicht jeder Mazda-Fahrer diese Probleme....
    Und von der Art her ist es bei allen Herstellern gleich, da sich das Prinzip der Regeneration des DPF derzeit nicht ändert.


    Deswegen nur von Problemen bei Mazda zu Sprechen halte ich für Übertrieben.


    Das Problem hat JEDER Hersteller.

  • Das ist nicht bei allen gleich, andere Marken spritzen Zusatzmittel bei der Regeneration ein , das verkürzt die Dauer und verlängert die Abstände. Und es gibt auch welche die extra zur Regeneration extra Einspritzdüse (n) im Abgastrakt haben.


    Der Mazda 2.2 Dieselmotor ist von der Leistung und von der Laufruhe einer der Besten. Aber die Ölverdünnung ist schon brutal...


    Ich hab auf 10 000 Km min. einen halben Liter ( Ölstab zwishen max. und X ) Diesel im Öl, jetzt wenn mein Wagen noch Öl verbraucht, dann ists ja noch mehr...

  • Dann hast du Kosten für das AdBlue zum nachfüllen und Ölverdünnung trotzdem (Siehe mal CX-7).
    Der VAG 3.0 TDI Motor hat auch sehr stark mit Verkokung und Ölverdünnung zu kämpfen.
    Der 2.0d von BMW im X3 auch,... und MB auch.


    Das Prinzip ist bei allen ziemlich gleich und das Problem haben nun mal leider auch viele.


    Und vom AdBlue gehen auch wieder die meisten weg...

  • Das ist nicht bei allen gleich, andere Marken spritzen Zusatzmittel bei der Regeneration ein , das verkürzt die Dauer und verlängert die Abstände.


    Dieses Zusatzmittel (AdBlue) hat nichts mit der Regeneration zu tun und verkürzt damit auch nicht die Regeneration und verlängert auch nicht die Abstände.
    Dazu mal ein Zitat aus einem Artikel der Zeit (Quelle: Mit Harnstoff gegen Stickoxide:(

    Zitat

    Aus dem Behälter wird die AdBlue-Lösung mit einem Druck von fünf Bar in das Abgas gespritzt, nachdem dieses durch den Dieselpartikelfilter geströmt ist. AdBlue reagiert in den heißen Abgasen mit den NOx und spaltet sie in die harmlosen Bestandteile Stickstoff und Wasser auf.


    Der Artikel bezieht sich übrigens auf den CX-7 von Mazda.

  • Zum Beispiel: Peugeot hat sich bewusst für ein Partikelfiltersystem mit Additiv entschieden, da dieses eine zuverlässige Funktion unter allen Betriebsbedingungen sicherstellt und für die kürzest mögliche Regenerationsdauer von nur zwei bis vier Minuten und einen minimalen Mehrverbrauch von nur ein bis zwei Prozent sorgt.




    Bei mir in der Arbeit haben wir Opel, Vw, Ford, Mercedes, alles Diesel , zum Teil schon 6 Jahre alt, da hat kein einziger Ölverdünnung.


    Man kann sich vieles schönreden, aber der 2.2 Diesel ist eine tickende Bombe

  • Hallo Bürger.


    Was sind denn die ersten Symptome für eine defekte Auslassnockenwelle?


    Hab seit einiger Zeit so ein dummes Gefühl. Fahre den 2.2D mit 150Ps. Seit einiger Zeit wird der Motorlauf immer rauher, der Verbrauch geht bei normaler bis sparsamer Fahrweise auf über 8l/100km. Zu 95% BAB und Landstrasse. Seit Freitag kommt ein schleifendes Geräusch aus Motorraum dazu. Alles im Wagen vibriert im Stand, an der Auslassnocke klinkt es wie bei einem alten TD. Laut meinem freundlichen is aber alles ok. Er ist leider der Einzige in der Nähe.


    Es wurde wohl ausgelesen und die Unterdruckanlage geprüft. Dann wurde die Untersuchung abgebrochen.


    Was jemand Rat.


    Gruss Jan

  • Die antwort kannst du dir selber geben, warten und Tee trinken........was willst du denn machen? Klar Motor auf und mal eben sich die Nockenwelle anschauen.....ist aber schon mit kosten verbunden!! Wenn der freundliche sagt da ist nix.....der sollte es wissen :-)) oder auch nicht .


  • Es ist zwar im ersten Augenblick ärgerlich, aber ich kann die Hersteller auch irgendwie verstehen.


    Natürlich ist es blöd, wenn man mit einem Auto rumfährt, von dem man weiß, dass es jeden Moment liegen bleiben kann. Aber es fährt ja noch. Und die Hersteller tauschen nur was kaputt ist oder absolut sicherheitsrelevant. Wenn die präventiv tauschen würden, dann käme das viel zu teuer.


    Schau mal in Deinem Fall. Lass den mal noch 1000km oder vielleicht 5000km halten. Wir haben gerade Winter. Morgen ist glatt und Dir rutscht einer, wir wollen es nicht hoffen, schräg ins Auto. Rahmen komplett verzogen, wirtschaftlicher Totalschaden, einmal Nockenwellenwechsel gespart.
    Deshalb wird sowas nur gemacht, wenn es wirklich nicht mehr zu schieben ist. Ist beim Bremsenrubbeln auch so. Es gibt ja Leute, die die Bremse so streicheln, dass es nicht auftaucht, also wird nicht präventiv gewechselt.
    Ärgerlich bleibt es wie gesagt für den Kunden, auch wenn alle Kosten übernommen werden sollten (inkl. Ersatzwagen), weil man fährt ja nicht zum Spass umher (meistens jedenfalls), sondern will irgendwo hin. Wenn man dann liegenbleibt, dann ist der Tag hin, das Weihnachtstheater vom Kind, der Besuch bei Oma, der verpasste Termin beim Verleger zu seinen Memoiren, die VIP-Karten für das eine Konzert, etc.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es vielleicht am Ende des Tages 20m von zu Hause passiert...

  • Hallo.


    Der Verbrauch ist um einen 1/2 L gestiegen? Da würde ich garnix zu sagen. Meiner gönnt sich im Schnitt bei sparsamer Fahrweise 7,5 bis 8 L(ausgelitert). Leistungsverlust hab ich nur sporadisch. Fehlerspeicher ist leer, Log-Fahrt von 300km hat auch nix ergeben. Dazu kommt die DPF-Reinigung im Durchschnitt alle 140km. Und jetzt noch rauher, ruppiger Motorlauf und ein leise schleifendes Geräusch beim Gasgeben. Ich steige jeden Morgen mit Bauchschmerzen ins Auto.


    Gruss Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!