Diesel 175 PS Nockenwelle nach knapp 32.000 km defekt

  • So habe heute meinen 6er wiederbekommen.


    Nach Angabe des Monteurs wurde Motor nach Vorgabe MAZDA komplett mit einer Flüssigkeit gespült und dann


    Vakuumpumpe erneuert
    Auslassnockenwelle erneuert
    Turbolader erneuert


    dann wurde noch die Software für den MRCC & SBS neu aufgespielt und auch neu angelernt.


    Für beides gibt seitens Mazda eine Info, also lasst Euch nicht so einfach ab wimmeln bei Eurem freundlichem die können das ganz einfach Prüfen nach Fahrgestellnummer.


    Gruß Gelusoft

  • Im Moment habe ich echte Probleme mit dem Forum. Es kommen ständig Fehlermeldungen....


    Bei mir kam jetzt auch die rote Fehlermeldung "Geringer Öldruck, Motorschaden möglich, Ölstand prüfen" Und das mitten in einer Autobahnbaustelle. Da sich der Motorlauf aber nicht veränderte und ich keine Öllachen in den letzten Tagen gesehen habe, fuhr ich zu meinem fMh (nur 5km entfernt). Fehlerspeicher wurde vom Meister ausgelesen. Alle Motorwerte sind OK. Also Fehler zurückgesetzt, ich durfte mit dem Fahrzeug nach Hause fahren (30km OHNE weitere Fehlermeldung) und heute bekommt er ein SW Update. Gestern, als ich den Wagen startete um ihn zum Werkstatttermin zu bringen, kam die Meldung wieder. Also sicherheitshalber fMh angerufen und nachgefragt. Ich bekam die ausdrückliche Info, dass ich noch fahren könne.


    Ich bin mal gespannt, was rauskommt. Heute soll er nur eine neue SW bekommen.


    Heute abend weiss ich mehr.


    Bislang hatte ich keine Probleme mit Ölverdünnung, zunehmendem Verbrauch oder Veränderungen der Laufeigenschaften. Auch als die Fehlermeldung erschien, ging das Fahrzeug nicht in einen Notlaufmodus oder hörte sich verändert an.

  • So, gestern abend meinen 6er wieder aus der Werkstatt geholt. Tatsächlich wurde lediglich ein SW Update durchgeführt. Weitere Infos habe ich nicht erhalten.


    Weiterhin wurden die vorderen Scheiben abgedreht und neue Bremsklötzer verbaut. Das muss ich allerdings bezahlen, da nach Aussage meines fMh auf Bremsen die Garantie nur bis 20.000 km greift.


    Da würd ich erst mal sagen "Glück gehabt" und warte mal ab, ob mir die Nockenwelle in den nächsten Tagen um die Ohren fliegt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!