Versicherungsschutz: Typklasse hochgestuft?

  • Hallo,


    habe heute mit erschrecken die Abrechnung meiner KFZ Versicherung bekommen. Mein 6er soll jetzt 17,00€ / Monat mehr kosten!?!?!?


    Ein Anruf bei der Versicherung hat ergeben, dass dieses Modell wohl sehr häufig gestohlen wird und darum die Typklasse von 23 auf 26 gestiegen ist.


    Wie sieht das bei euren Versicherungen aus?



    LG
    dch1980

  • Genauso ist es auch bei mir!!! Gleich mal drei klassen. Ich hab gleich meine versicherung angerufen!!! Das haben sie mir auch als grund gesagt. Ich zahle jetzt 890 euro im jahr bei einer laufleistung von 11000 km und SF 12 und tiefgaragenstellplatz!!! Ich bin auch schockiert. SB 150 Tk und 500 Vk. 2.0 benziner. Nervt
    Das kuriose ist das bei uns auch sehr viele Skoda RS geklaut werden und da bin ich erstaunlicherweise bei gerade mal 590 euro im Jahr!!! selbst bei einem aktuellen audi a6 3.0 TDI komme ich günstiger...

  • Die Typklassen sind bei allen Versicherungen dann so, da macht keine VS ihr eigenes Süppchen.


    Was die Beiträge angeht, die KANN man nicht miteinander vergleichen, deswegen sehe ich es als unsinnig und SPAM an, hier das hinzuschreiben.


    Gründe:
    1. Jeder hat eine andere SF
    2. Der ZULASSUNGSBEZIRK ist sehr stark für den Beitrag zuständig. Berlin ist zb. Bsp. ca. 50 % teurer, als wenn ich 3 km weiter in PM wohnen würde.
    3. Beruf ist mit ausschlaggebend
    4. Evtl. andere Versicherungen und damit Rabatte können eingerechnet sein.
    5. evtl. Maklerrabatte mit drin
    6. Auch die SF für Haftpflicht und VK können unterschiedlich sein.


    Von daher ist es meiner Meinung nach sinnlos, hier zu posten, was man für den 6er zahlt.
    Der TO hat auch nur gefragt, ob bei uns auch die Typklasse gestiegen ist und das ist mit "JA" zu beantworten, da diese deutschlandweit für jede VS gilt.

  • Ganz so sinnlos ist da nun doch nicht. Sollte bei der HUK24 770,- € zahlen. Nach Neuberechnung mit den gleichen Leistungen nur noch 630,- € im Jahr.
    SF 17
    Öffentl. Dienst
    VK 300,-
    TK ohne
    Ausland, Schutzbrief und Rabattretter mit dabei.


    Der Neuvertrag ging ohne Probleme.

  • Ganz so sinnlos ist da nun doch nicht. Sollte bei der HUK24 770,- € zahlen. Nach Neuberechnung mit den gleichen Leistungen nur noch 630,- € im Jahr.


    Du kannst für dich ja vergleichen und neu berechnen, aber DAS:


    Zitat

    SF 17
    Öffentl. Dienst
    VK 300,-
    TK ohne
    Ausland, Schutzbrief und Rabattretter mit dabei.


    Halte ich für absolut sinnlos. Was nützt es mir zu wissen, was du zahlst?


    HAst du WOhneigentum? Welcher Zulassungsbezirk? Ich bin kein öffentl. Dienst.....
    Welche LAufleistung im Jahr? Fahrer unter 23 oder über 65?
    Wo steht das Fahrzeug in der Nacht? Garage oder STrasse????


    DAS halt ich für komplett sinnlos zu posten, was man zahlt, da einfach ZU VIELE individuellen Faktoren eine Rolle spielen, die man hier gar nicht alle hinschrieben will.


    Edit:
    Das kommt mir eher wie ein virtueller Schwa..vergleich vor, wer zahlt am wenigsten... :whistling:

  • Ach Leute als kleiner Überblick ist es doch mal ganz interessant zu sehen was die anderen so abdrücken und wo man steht.


    Bringt einem nur nichts.


    Wenn du in der Großstadt wohnst wie Berlin bezahlt man automatisch 30-50 % mehr bei gleichen Eckdaten, als wenn du auf dem Land wohnst.


    Bei mir wären es sogar nur ca. 5 km Unterschied (Stadtgrenze) und ich würde ca. 45 % weniger zahlen.


    Was sagen mir denn dann bitte diese Zahlen, die hier stehen???


    Ein Vielfahrer mit 40 Tkm / anno zahlt auch was anderes, als einer mit 10 Tkm.


    Das sagt dir höchstens, dass du im falschen Zulassungsbezirk wohnst...


    Dem TO nützt das auch nichts und die Frage nach den Typklassen wurde geklärt.


    Ich bin für zunageln....

  • Dann mal hier meinen Senf und diesmal für alle Interessant, versprochen, ist auch egal wo Du wohnst oder welche SF Klasse Du hast..: :thumbup:


    Hier erstmal in sofern wichtig, ich fahre auf SF0 (240% Beitrag) und zahle mtl. 53,-- für Haftpflicht, VK 500,-- und TK mit 150,-- SB.
    Der Beitrag bleibt auch bei Schäden gleich. Kleiner Haken, das bieten die Verkäufer, wohl wegen fehlender Provisionen nicht an. Ein weiterer Haken ist, diese Versicherung wird nur für Finanzierung oder Leasing angeboten ?(
    Ich hatte jedoch meinen Wagen bar bezahlt und hätte keinen Anspruch gehabt.... Aber ich blieb hartnäckig und der Verkäufer hats dann irgendwie doch geschafft.... Der Tarif bleibt glaube ich für vier volle Jahre, dann hätte ich bei Schadenfreiheit SF4 und schau weiter.


    Hier der Link für die Ungläubigen :thumbup:
    http://www.mazda.de/angebote/mazda-finance/versicherung/


    Euer Chriss

  • So meine Lieben, wie Ivocel bereits schrieb:

    Der TO hat auch nur gefragt, ob bei uns auch die Typklasse gestiegen ist und das ist mit "JA" zu beantworten, da diese deutschlandweit für jede VS gilt.


    Die Frage von dch1980 wurde beantwortet. Falls Interesse besteht, könnt ihr einen neuen Thread aufmachen, wo ihr eure Versicherungsdaten hineinschreibt (ob nun sinnvoll oder nicht). Die die ihre Daten bereits angegeben haben, werde ich in den neuen Thread verschieben.


    Ich mach hier erstmal zu. Falls es Einwände gibt oder dch1980 noch etwas dazu sagen möchte, bitte per PN melden.

    _____
    closed



    EDIT: Überschrift angepasst
    "Versicherungsschutz + Typklasse" --> "Versicherungsschutz: Typklasse hochgestuft?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!