Komisches Geräusch beim beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem M6 Diesel 175 PS, Erstzulassung 02/2014 - ich vermute also 2013 gebaut mit derzeit rund 19k Kilometer. Bis jetzt läuft er wie ein Bienchen, bis auf das USB-Problem gab es keine Probleme.


    So, seit rund 500 Kilometer habe ich beim zügigen Beschleunigen ein komisches Geräusch aus Richtung Motorraum - immer zwischen 2.000-3.000 Umdrehungen. Es klingt ein wenig als würde irgendwo etwas schleifen, allerdings recht laut. Beschleunige ich dagegen gemütlich, hört man nichts. Auch wenn ich im Leerlauf Gas gebe, höre ich es allerdings nicht. Einen Leistungseinbruch oder ähnliches habe ich allerdings noch nicht bemerkt - mache ich mir einfach zu viele Sorgen?



    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    so ein Geräusch hatte ich auch, eine Art Zwitschern. Mein Händler hatte sich bei der Suche etwas schwergetan und mir als mögliche Ursache eine vom Marder angebissene Dichtung an der Klimaanlage präsentiert (Kostenvoranschlag über 300 EUR, da Ein-/Ausbau relativ aufwändig). Ich hab dann selbst etwas recherchiert und eine andere Ursache gefunden. Such mal bei google nach "Mazda R003/13B". Da müsstest du eine Service-Information mit dem Titel "Clinking/Hissing noise from the front right side of vehicle" finden. Bis zu einer bestimmten Baureihe ist ein Massekabel der Verursacher dieses Geräuschs. Die Reparatur besteht aus einem Umverlegen des Kabels und einer anschließenden Anpassung der Einspritzanlage. Eigentlich sollten nach dieser Information Autos, die nach dem 3.12.2012 gebaut wurden, nicht mehr von dem Problem betroffen sein.


    Bei mir hat's geholfen. Die Reparatur erfolgte auf Garantie.


    Viele Grüße
    Marco

  • Ja zum Glück alles auf Garantie - mein Meister hat schon die Teile bestellt, bevor er das "Go" von Mazda hatte. Er meinte aber auch, dass ist jetzt schon sein 3. Motorschaden aufgrund der Nockenwelle.


    Das Problem erklärt jetzt hoffentlich auch, warum mein 6er kaum über 180 km/h kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!