Poltern an der Hinterachse

  • Na das was da auf dem Bild ist, ist ja quasi oben.
    Das ist einfach nur Metal. Dann kommt dieser gelbe "Bumper" dann so ein schwarzer Ring und dann die Feder, dann wieder ein schwarzer Ring und dann der große Querlenker wo die Feder drinsitzt.


    Also kann es nur an diesem Ring liegen? Will diese Ringe neukaufen, aber irgendwie hat die niemand, bzw. ich weiß nicht mal, wie die Teilenummer von den Dingern ist :D



    [Blockierte Grafik: http://autogroom.ru/application/img/orign_cats/mazda/2G3/2G38431.gif]



    Das habe ich noch gefunden, welches dieser Teile könnte diese knarzenden, polternden, klappernden Geräusche erzeugen? :D

  • Also an den schwarzen Ringen oberhalb und unterhalb der Feder kann es nicht liegen, die verursachen kein poltern, höchstens ein kratzendes Geräusch, weil sich die Feder drehen könnte. Ein poltern hast du aber bei allen Teilen, die teilweise von Druck auf entlastung, auf Zug gehen und wieder umgekehrt.


    Die gelben Teile sind einfach Abstandshalter Endanschlag, die verhindern, dass bei überladung und starken Bodenwellen die Federn so weit zusammengepresst werden, dass es hart aufschlagen würde, oder der Stoßdämpfer beschädigt und krumm gehauen werden.


    Poltern kann es in den Gummilagern der Stoßdämpfer, der Stabies oder der Achsaufhängung geben.


    Einen "Dom" hat man nur, wenn das Fahrzeug ein Federbein hat, also Federn und Dämpfer zu einem Paket gepackt. Das hat man in der Regel heutzutage aber nur noch vorne, hinten ist alles einzeln.


    Die Muttern an den Dämpfern können sich nicht lösen, wenn du das Gefühl hast, dass es aus der Region kommt, werden wohl die Gummis ausgeschlagen sein.

  • servus thomas


    im prinzip stimmt alles so wie du es sagst/beschreibst.


    nur, auch neue fahrzeuge - auch mazda - haben hinten komplette federbeine.
    siehe zb mx 5, rx 7, rx 8


    diese aufhängungsart ist relativ aufwändig, aber recht stabil - so wie es für einen roadster oder sportlichen wagen eben sein soll.


    lg
    fritz

  • Hier ist doch die rede vom Mazda6 GG!
    Ob andere Modelle hinten ein Federbein ein haben ist in diesem Thread somit wurst.
    Ich würde mir doch mal das Silentlager Achslängsträger zum Unterboden genau anschauen!
    Bei meinen 2007 er GY sind die schon am rissig werden so das ich diese demnächst erneuer.
    Im Zubehör gibt's die einzeln...beim Mazda Dealer nur mit Lenker????

  • Zitat

    Aber die aussage ein "federbein an der hinterachse ist veraltet" stimmt so eben nicht.


    Lg
    Fritz


    Das hat er auch nicht behauptet.
    Er wollte lediglich sagen, dass heutzutage die Mehrheit der Fahrzeuge an der HA keine Federbeine haben. Ohne dies zu bewerten oder Federbeine als veraltet abzustempeln.
    Sehe ich übrigens auch so.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • So, habe mal nachgeschaut.
    Sieht eigentlich alles gut aus.


    Es ist vom Geräusch auch eher ein Klappern als ein Poltern. Das Klappern ist bei geringsten Erschütterungen zu hören, bei größeren Huckeln o.ä. hört man es nicht. Klingt auch eher nach Kunststoff oder so.
    Schwierig zu beschreiben.

  • Das hat er auch nicht behauptet.
    Er wollte lediglich sagen, dass heutzutage die Mehrheit der Fahrzeuge an der HA keine Federbeine haben. Ohne dies zu bewerten oder Federbeine als veraltet abzustempeln.
    Sehe ich übrigens auch so.

    kann schon sein das es nicht so gemeint war, aber "Das hat man in der Regel heutzutage aber nur noch vorne" hat den eindruck erweckt es wird die meinung vertreten es sei eine "alte radaufhängungsform"



    lg
    fritz

  • Wie testet man denn am besten ein defektes Lenker-Lager?
    Habe leider keine Hebebühne zur Verfügung und würde gerne vorher wissen, welches Teil ich bestellen muss bevor ich in eine Selbsthilfewerkstatt fahre....

  • du kein problem - paßt schon
    habs halt falsch aufgenommen.


    aber im grunde ist es egal was oben klopft poltert oder knarzt - richtig ists ned und gehört angesehen. mich würds auch stören.


    aber wie hat mein alter meister (gott hab ihn seelig) - solangs ein geräusch macht ists noch da :) naja das waren andere zeite.


    lg
    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!