Kalter Motor = ruppig wie ein Springbock?

  • Hallo zusammen,


    viel stört mich an meinem 145PS-Benziner nicht, aber eines doch ganz gewaltig. Wenn ich losfahre und der Motos ist noch kalt (ca. für 1km), dann kann ich kaum Gas geben, ohne das man sich fühlt, als wolle man ein Dragstar-Rennen gewinnen. Standgas ist tatsächlich das höchste der Gefühle. Ich frage mich, wie das werden soll, wenn die Straßen erst einmal vereist sind und meine Kiste so auf Zug bleibt - da schlitere ich doch in jeder engen Siedlungskreuzung aus der Kurve. Muss ich tatsächlich alles über das Kupplungsspiel ausbalancieren, ergo diese schleifen lassen? Das kenne ich so von meinem alten Laguna überhaupt nicht. Egal wie warm oder kalt der Motor war, das Gaspedalverhalten war stets konsitent und vor allem kontrollier- und vorhersehbar.

  • Ich denke das liegt einfach daran, dass wenn der Motor kalt ist die ECU mehr Gas gibt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi Strenni,
    genau die gleichen Fragen stelle ich mir auch schon, seitdem ich meinen 165-PS-Benziner-Kombi habe (jetzt ca. 3 Monate).
    Gelegentlich ist in der Kaltlaufphase der Vorschub so groß, dass der Wagen tatsächlich einen richtigen Satz macht.
    Dazu kommt, dass beim erneuten Anfahren in dieser Phase im ersten Gang oft ein heftiges Ruckeln entsteht. Ich hatte schon eine defekte Kupplung oder ein heftiges Gegenregeln vom ASR in Verdacht. Sobald der Wagen warm ist, ist alles gut.
    Der Wagen war auch schon extra über Nacht in der Werkstatt, damit beim morgendlichen Frühstart das Problem auch reproduzierbar ist, leider konnte bisher keine Ursache/Fehler festgestellt werden. Beim nächsten Routine-Werkstatt-Termin soll das Problem aber nochmals nachgestellt werden. Bisher gibt es scheinbar keine vernünftige Erklärung außer der sehr hohen Drehzahl während der Kaltlaufphase. Ich bin gespannt, ob andere das Problem auch haben, und ob irgendwann eine Lösung (z.B. ein Softwareupdate) präsentiert wird.
    Ist die Kaltlaufphase vorbei, möchte ich kein anderes Auto haben, so sehr zufrieden bin ich im Prinzip mit dem Wagen.

  • Gut zu wissen, dass man nicht allein mit dieser Erfahrung dasteht. :) Hab heute mal explizit auf die Drehzahlen im Leerlauf geachtet.


    Kaltstart: ~1.300RPM
    Warm: ~800RPM


    Ich denke, damit wird es irgendwie zusammenhängen. Bei meinem Laguna (90PS-Benziner) war die Drehstehl stets bei ~900RPM, egal ob warm oder kalt. Ich werde dies auf jeden Fall demnächst bei meinem fMH vortragen. Mal schauen, ob man da nicht was machen kann. Aktuell fühlt sich die Kiste jedenfalls teilweise richtig gefährlich/unberechenbar an, wenn man mit kleinen Gängen unterwegs ist.

  • Zitat


    das mit der hohen Drehzahl hatte doch was mit dem Kat. Zu tun...


    Korrekt! Und da lässt sich auch nix ändern.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Laut Info der Werkstatt muss der Kat wegen der Euro-Norm-Einhaltung sehr schnell aufgeheizt werden. Deshalb die hohe Drehzahl während der ersten Kaltlaufphase. War beim Golf 6 genauso, allerdings hat da ein Software-Update diese Phase wesentlich beruhigter gemacht.
    Mich würde noch interessieren, ob andere in dieser Phase auch das Problem haben, dass man in dieser Phase oft nicht ohne heftiges Rubbeln im 1. Gang anfahren kann, es sei den, man gibt übervorsichtig Gas und lässt die Kupplung schleifen. Danke.

  • ja ist mir auch schon aufgefallen. vielleicht gar kein gas geben beim anfahren oder erst wenn die drehzahl sinkt. Da wird man nicht drum rum kommen.
    war aber auch bei jeden meiner autos so. vielleicht habe ich mich daran gewöhnt.

  • Probiert mal einen höherwertigen Sprit zu tanken, seit ich den biofreien ultimate Diesel tanke läuft er ohne Ruckeln, obwohl er es vorher auch nur selten gemacht hat.
    Vielleicht probiert ihr mal bei den Benzinmotoren 100 Oktan von einer Markentankstelle zu kaufen.

  • Hier mein Senf dazu, obwohl ich den Diesel fahre - jedoch bei meinem MX5 das gleiche Phänomen zu beobachten ist. Ich lass den Wagen im Stand einfach einen Moment laufen, bis die Drehzal wieder runter geht.
    In der Betriebsanleitung steht auch irgendwo, dass Mazda empfiehlt, den Wagen im Stand einen Moment laufen zu lassen- außer in Europa ?(
    Sicherlich ist es auch nicht schlecht, gerade beim Kaltstart, das Öl ohne Druck im Motorraum verteilen zu lassen bevor man losfährt....


    Gruß,


    Chriss

  • Also den Motor am besten so lange laufen lassen, bis man mit anschnallen und co fertig ist. Dann losfahren.
    Länger ist nicht notwendig und macht auch keinen Sinn.


    Der Rest ist Gefühlssache!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • In der Betriebsanleitung steht auch irgendwo, dass Mazda empfiehlt, den Wagen im Stand einen Moment laufen zu lassen- außer in Europa ?(
    Sicherlich ist es auch nicht schlecht, gerade beim Kaltstart, das Öl ohne Druck im Motorraum verteilen zu lassen bevor man losfährt....


    Gruß,


    Chriss


    ja, dass es in der EU nicht erlaubt ist das Auto sinnlos laufen zu lassen lernt man ja in der Fahrschule.;-)
    Deshalb sind ja Sachen wie Motor fernstart und Turbotimer oder ähnliches nicht erlaubt.


    Aber lustig wäre doch wenn man morgens das Auto startet und man irgendwann im display lesen würde "sie dürfen jetzt losfahren"
    oder das Lenkradschloß solange geschlossen bleibt bis die Zeit abgelaufen ist.;-)

  • ich durfte die oben beschrieben Thematik auch mehrfach feststellen.
    Vor allem wenn ich auf Arbeit bin, der GJ auf dem Betriebsparkplatz steht, das ist eine große freie ungeschützte Fläche. Da ist das ruckeln doll zumerken.


    Und generell geht er "kalt" ganz schön los, da brauch ich in der 30er Zone vor meiner Haustür quasi gar kein gas geben

  • Hier mein Senf dazu, obwohl ich den Diesel fahre - jedoch bei meinem MX5 das gleiche Phänomen zu beobachten ist. Ich lass den Wagen im Stand einfach einen Moment laufen, bis die Drehzal wieder runter geht.
    In der Betriebsanleitung steht auch irgendwo, dass Mazda empfiehlt, den Wagen im Stand einen Moment laufen zu lassen- außer in Europa ?(
    Sicherlich ist es auch nicht schlecht, gerade beim Kaltstart, das Öl ohne Druck im Motorraum verteilen zu lassen bevor man losfährt....


    Gruß,


    Chriss

    Mach ich auch so, setz mich ins Auto, starte ihn, inzwischen Gurt ich mich an, verstaue noch Geldbörse und sonstiges und warte noch ein paar Sekunden bis die Erhöhte Leerlaufdrehzahl abgesunken ist, gesammt sind dass ca 30 - 45 Sekunden.

  • Hallo


    Ich kann nur sagen,dass ich das gleiche Problem habe.
    Kenne das aber von anderen Herstellern auch.
    Man muss dann wirklich mit dem Kupplungspedal
    “spielen“,damit das Auto nicht zu schnell wird.


    Bei meinem Mazda 6 ist es aber nach ein “paar“
    Metern schon vorbei.


    Gruß
    Andi

  • Hi,


    Habe den Skyactive 2.0 Benzin und 20tkm runter.
    Das Problem mit dem Rupfen beim anfahren habe ich auch sehr oft.
    Ich habe eher das Gefühl das die Kupplung selbst nicht richtig greift / springt bzw. durchrutsch !?
    Ein durchdrehen der Räder ist es bei mir auf jeden Fall nicht. Das Problem habe ich aber auch schon im Sommer gehabt.
    Habe schon mit der Werkstatt gesprochen, soll das bis zur Inspektion beobachten und nochmal ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!