Mazda 6 GH 2.0 CD 140ps gekauft. Jetzt ein paar Fragen an die Experten

  • Hallo. Ich habe mir nun wieder einen Mazda 6 gekauft. Wollte ihn eigendlich nicht aber bei dem Preis musste ich zuschlagen. Es handelt sich um ein GH Model mit 140 ps diesel Motor. Der Wagen hat 66tkm runter. Es handelt sich um das ehemalige Fahrzeug meiner Mutter und wurde größtenteils Kurzstrecke bewegt. Im Januar ist der nächste Service fällig. Diesen würde ich gerne selber machen. Jetzt ist die Frage ob irgendwelche Speziellen Arbeiten zu machen sind oder nur ÖL und die ganzen Filter? Welches Öl empfehlt ihr? Gibt es sonst noch was wichtiges was beachtet werden muss? Außerdem werde ich die Bremsen komplett erneuern. Muss man die hintere Bremszange nur zurück drücken oder drücken und drehen?


    Habe gelesen das man aufpassen muss das das Ölsieb nicht verdreckt ist? Macht das bei der Laufleistung schon sinn?

  • Hi und erst einmal Glückwunsch zum neuen gebrauchten!


    Von der Laufleistung her wäre neben Öl mit Filterwechsel der Luftfilter fällig, sonst nichts weiter. Welches Baujahr hat der gute denn? Ölempfehlung kann ich dir keine geben, schau aber mal in den Motorraum, dort müsste auf der oberen Motorenverkleidung ein gelber Kleber mit der Ölspezifikation zu sehen sein, wenn ich mich recht erinnere wird die Norm ACEA C1 vorgegeben. Du kannst aber auch bedenkenlos C3 oder C4 Öl verwenden, wichtig ist nur, dass der Ascheanteil gering ist (wegen des DPF) und dass es für Dieselfahrzeuge mit DPF generell geeignet ist. Was die Viskosität anbelangt machst du mit 5W30 sicher nichts falsch, ein 10W40 könntest du allerdings auch verwenden, schu mal ins Handbuch, dort sind auch verschiedene Vorschläge vorhanden. Wichtig ist nur, dass du nach dem Wechsel den nächsten Mazda-Händler aufsuchst und dir Steuergeräteseitig den Zähler zurücksetzen lässt. Eine Auswertung des DPF kannst du dann auch gleich in Auftrag geben, damit du mal weißt in welchem Zustand sich dieser befindet.


    Was das Ölsieb angeht: Schwer zu entscheiden, gerade Kurzstreckenfahrzeuge neigen dazu, diese Problematik zu bekommen, meist dann um die 120.000km. Zum selber Prüfen hast du im Grunde nicht viele Möglichkeiten, dafür sind die, die du hast sehr aussagekräftig.


    1. Schau mal in den Motorraum ob generell irgendwo Öl austritt. Jede Leckstelle ist relevant für die spätere Diagnose. Ist der Motor komplett trocken, entferne mal die obere Motorenabdeckung und schau, ob du an den Injektoren oder an deren Zulaufleitung die in den Kopf führt Öl siehst, was ich nicht vermute, denn das Problem sieht man meist erst unterm Ventildeckel. Kontrolliere dann noch den Ölstand und merke dir ungefähr die Stelle. Ausgehend davon, dass der letzte Ölwechsel im Januar war sollte der Ölstand schon ziemlich nah an der x-Markierung sein (Kurzstrecke), Wenn das der Fall ist machst du entweder sofort oder erst später den Ölwechsel. Ist das getan machst du weiter mit dem nächsten Schritt.


    2. Fahre das Auto ganz normal, bei jedem Tanken oder alle 2 Wochen schaust du einmal nach dem Ölstand. SINKT dieser stimmt etwas nicht mit der Abdichtung im Brennraum und du solltest in erwägung ziehen, die Injektordichtungen tauschen und das Ölsieb prüfen und ggf. reinigen zu lassen. Steigt der Ölstand ist das normal.

  • Hi Sebastian. Danke für die freundliche/ausführliche und ganz besonders hilfreiche Antwort. Der Wagen ist BJ 2008. Meine Mutter bzw. mein Vater mussten bisher zwischen dem jährlichen Service nie Öl nachfüllen. Soviel weiß ich =) Habe den gesamten Motor nach Öllecks abgesucht aber der ist furztrocken. Wegen dem Öl. Bei meinem jetzigen Opel Insignia habe ich immer das GM Dexos 2 genommen. Allerdings habe ich gelesen das das Dexia von Mazda nicht so der Brüller sein soll. Ich werde nach dem Ölablassen mal mein Endoskop durch die Ölablassöffnung schieben. Vielleicht sieht man ja was.


    Ein Öl das evtl. ganz gut passt. Liqui Moly toptec 4500 5w30. Spezifikationen:
    [*]ACEA C1[*]Ford WSS-M2C 934-B[*]JASO DL1


    oder das Castrol Magnatec 5W-30 C3 mit den Spezifikationen: API SN/CF; ACEA C3; VW 502 00/ 505 00; MB-Freigabe 229.31; BMW Longlife-04; dexos 2®

  • Beide von dir aufgelisteten Öle sind "zulässig", also kein Problem.


    Dass nie Öl nachgefüllt werden musste und der Motor schön trocken ist sind schoneinmal gute Zeichen. Bei eine jählichen Laufleistung von 20tkm sind nach 6 Jahren 120tkm erreicht, was dem Wechsel des Zahnriemens (inkl. aller Antriebsrimen der Nebenaggregate sowie Umlenk und Spannrollen), Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter und der Einstellung des Ventilspiels entspricht. Vielleicht habe ich auch etwas vergessen, die 120.000er Wartung ist die teuerste und aufwändigste bei den Dieselmotoren der 5. Generation mit Zahnriemen (betrifft alle außer 2.2D, da Kette und 1.6 Y6 Motor da Wechselinterwall auf 160tkm festgelegt)


    Grundsätzlich könntest du nun alles machen, den Zahnriemen würde ich aber noch verbaut lassen, bis der gute wirklich 120tkm auf der Uhr hat.

  • Bremskolben hinten drücken und drehen. Die Aussparungen am Kolben müssen danach senkrecht zum Sattel stehen. Da muß die Erhöhung vom Belag rein.
    Wenn Du viel selber schraubst, gibt es noch eine dänische Internetseite mit paar nützlichen Tipps und Tricks für den GH.



    Michael

  • ich glaube die seite habe ich schon gefunden. Ist es die auf der gezeigt wird wie man den Service usw. zurückstellt?


    Bezüglich des 120tkm Service. Ich denke alles außer dem Zahnriemenwechsel werde ich selbst hin bekommen. Die Flammschutzdichtung sollten nicht zu schwer sein nachdem was ich bisher gelesen habe und Ventilspiel einstellen kann auch nicht großartig schwerer sein als beim Motorrad denk ich.

  • Zitat

    Ventilspiel einstellen kann auch nicht großartig schwerer sein als beim Motorrad denk ich.


    In erster Linie gehts um die Ventilspiel Kontrolle. Die Einstellung selber ist etwas schwieriger. Weil für die Einstellung als solches die Nockenwellen ausgebaut werden müssen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ok, sorry. Dachte dass es gleich wie bei den Benzinern ist.:confused:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Weil ihr gerade von Öl sprecht:


    beim 2,0 GH. Kann man auch das 0W-40 nehmen mit MB 229.5 Zulassung? Es sollte ein recht hochwertiges Öl sein. Der Vorteil... ich müßte nicht mehr verschiedene Sorten vorhalten. ;)
    BTW.
    ich habe den Wagen gerade neu. Aus gewohnheit tanke ich nicht unter 98 Oktan. Im Tankdeckel steht 95 Oktan. Heißte das mindestens 95 oder nur 95? persönlich halte ich nicht viel davon E10 zu Tanken. Aber das ist eine andere Sache. Ist er den E 10 tauglich?

  • Also bei uns in Österreich stellt sich mir die Frage nicht. Beim MPS tanke ich 98er und bei allen anderen 95er. Wegen dem Preis in erster Linie. Ich muss aber dazusagen, dass es bei uns kein E10 gibt.


    Heißt das, dass es bei euch kein "normales" Super (95) mehr gibt?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Aber Dirk (KravMaga),
    natürlich bringen 98 Oktan etwas: höhere Kosten an der Tankstelle! :D


    Im Ernst:
    Den besseren Sprit wirst du nicht merken, da der Motor sich darauf "einstellt".
    Vielleicht im 0,0x%-Bereich weniger Verbrauch.


    Ausnahme: Shell Optimax o.ä. haben mehr Additive beigemischt, welche den Ansaugbereich und
    die Ventile (vor allem bei häufiger Kurzstrecke) sauberer halten können.
    Ob das aber wirklich funktioniert? Keine Ahnung.


    Meine Motoren bekommen alle 3-6 Monate eine Tankfüllung davon mit anschließender
    Vollgasfahrt auf der AB: Danach sind sämtliche Ablagerungen rausgeblasen 8)
    und der Motorlauf ist anschließend deutlich ruhiger.


    @RX-7


    Doch, bei uns gibt es noch normales Benzin/Super (E5, 95Okt).

  • nochmal zum Thema Öl. Hab jetzt den Öl Thread von Pepsi durchgelesen und bin irgendwie nicht so richtig viel schlauer. Ist das Aral 0w40 Supertronic gut für meinen 2.0l Diesel mit 140 und DPF? Ja es erfüllt die Jaso norm nicht, hat eigendlich die falsche Viskosität und der Ascheanteil ist höher aber die Verdampfunsverluste sind deutlich geringer als bei Dexia. Außerdem ist es wenn es die MB 229.51 Norm erfüllt ein wirklich gutes Öl da Benz und Porsche ja die schäfsten Normen hat. Hab mir noch nie so viele gedanken gemacht wegen dem Öl :D .Bitte helft mir ich dreh noch durch bei der Ölauswahl.

  • Die neuen Öle von Mazda erfüllen nicht mehr Jaso DL1 bzw. C1.
    Supra DPF 0W30 ist C3 und Ultra DPF 5W30 ist C2. Supra DPF ist für die 1.6 Diesel und 2.0 Diesel nicht freigegeben. Habe das als PDF auf dem Rechner.


    Michael

  • So. Bin gerade dabei meinen neuerwerb auf Stand zu bringen. Darum werde ich auch die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Jetzt ist mir bei den neuen Scheiben/Belägen aufgefallen das die Beläge zu klein für die Scheibe sind oder muss das so sein?



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141222/55bmifs7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/141222/2nshv6km.jpg]


    Gruß


    Es handelt sich um einen Mazda 6 bj. 2008 Modell GH mit 2.0 Diesel 140 PS


    die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 299mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!